Kein Festplattenzugriff mehr wegen eines E/A-Gerätefehlers

G

Gatze

Gast
Hallo!
Sorry für sooooo viel Text, aber ich geb einfach mal alle Infos an, damit man sich ein genaueres Bild machen kann. :)

Habe ein Problem mit meiner IBM Deskstar IC35L060AVER07-0 mit 61,5 GB.

Erstmal paar Details zu meinem System, die vielleicht weiterhelfen könnten:

Board: Asus A7V600-x (ca 4 Monate alt)
Prozessor: AMD Athlon XP 2600+ (nicht übertaktet) (ca 1 Jahr alt)
Ram: 2 * 256 MB = 512 MB (nicht übertaktet)
Graka: Gecube Radeon 9550 XT (nur manchmal minimal für Games übertaktet) (1 Jahr alt)

IDE 1 Master: Samsung SV1022D mit 9 GB (zuuuuu alt )
IDE 1 Slave: IBM Deskstar IC35L060AVER07-0 mit 61,5 GB (1 Jahr alt)

IDE 2 Master: DVDR IDE LG GSA-4165B schwarz (brandneu)
IDE 2 Slave: Samsung CD-R/RW SW-408B (zu alt)

S-ATA RAID 1: Samsung SP2504C mit 250 GB (1 Monat)

PCI: Nur eine neue,einfache Firewirekarte, die ich bis jetzt noch net mal ausprobiert habe :lol:

USB intern: 6in1 Multimedia Card Reader
USB extern: Bluetooth Dongle


Betriebsystem: Windows XP (entschlanktes Setup mit nLite erstellt, Service Pack 2 integriert)


Mein System lief eigentlich durchgehend und schon seit längere Zeit stabil. Kein Problem mit Viren oder ähnliches, da ich darauf eigentlich sehr achte. Wie man oben sehen kann, war die besagte, momentan nicht zugreifbare, Festplatte am IDE 1 Slave angeschlossen. Vor kurzem wollte ich meine PCI SCSI Karte einbauen (bitte net fragen warum ich sowas noch besitze bzw nutze ;) ).Gesagt getan, beim Hochfahren erkanntw mir Windows auch wunderbar die (etwas ältere) SCSI Karte und installierte auch prompt den Treiber. Jedoch musste ich paar min später feststellen, dass ich auf meine Festplatte D (das ist die besagte Festplatte um die es geht) nicht mehr zugreifen kann:

Windows Fehlercode:
263. 0x045D Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

Der Name der Festplatte war "60" (weil sie nun mal 60 gig hat :p ). Im Explorer stand nur noch "lokaler Datenträger". Selbst nach einem Neustart, der plötzlich deutlich länger brauchte und die Festplatte auch ein wenig "seltsam" arbeitete (periodisch zugreifend) löste sich das Problem net!

Mein Verdacht lag natürlich bei der SCSI Karte, und baute sie deswegen wieder schnell aus, jedoch löste sich mein Problem dadurch auch nicht.

Nach vielem Probieren beschloss ich nun die 60 gig IBM Festplatte als Master an IDE 2 zu hängen, während mein Samsung CD-R/RW als Slave angeschlossen war. Siehe da, ich konnte problemlos drauf zugreifen, sicherte die wichtigsten Daten und war der Meinung, dass der Fehler nicht so groß sein dürfte, wenn es jetzt funktioniert. Dannach versuchte ich die Platte wieder an IDE 1 Salve zu hängen, ging nicht. Also das Ganze wieder Rückwärts und wieder als Master an IDE 2. Dies ging jedoch auch nicht mehr? :freak:

Diesmal zeigte er mir net mal mehr den Laufwerksbuchstaben an (im Gerätemanager war die Festplatte noch zu finden!). Egal wie und in welcher Kombination ich die Festplatte anschließen wollte, es kam immer der selbe Fehler, selbst als ich sie in einen anderen Rechner einbauen wollte: Kein Laufwerksbuchstabe, aber im Gerätemanager zu finden.

Habe dann mal daran gedacht Recovery Tools zu verwenden (da ich nur das Wichtigste gesichert hatte und mir immer noch 30 gig Daten fehlen). Folgende zwei Programme habe ich, die mir bei einem früheren Problem mit einer 20 gig IBM Desktar Platte alle Daten wieder herstellten:

PC Inspector File Recovery
Recover my Files (<-- Hat mir schon mal wie oben genannt sehr geholfen)

Seltsamerweis zeigen beide Programme zwar alle physikalischen Laufwerke an, aber auf einmal ist meine "60" nur noch ca 32,5 gig groß ?!? :headshot:

Naja, hab trotzdem mal beide durchlaufen lassen, aber die finden auch nur meine ganzen alten PICS und so, die eigentlich gelöscht waren. :kotz: Steht ja auch dabei "Recovered File"=wiederhergestellte Datei, aber keine Ordnerstruktur (in "recover my Files"). Ich geh mal davon aus, dass irgendwie mein ganzer anderer Kram in den fehlenden 30 gig steckt.

Nur wie komme ich da wieder dran?!? :confused_alt:
 
Dann jumpere die Platte mal wieder richtig, Du hast die 32 GB Beschränkung gesteckt anstatt auf Master oder Slave zu stecken und bist auf CS mit Beschränkung eingestellt. (Nicht Du sondern die Platte)
 
Nicht wirklich...
Das selbe habe ich zu Beginn auch gedacht, aber ich kann dir versichern, ich bin in der Lage Festplatten richtig auf Master und Slave zu jumpern. ;)
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich nicht genau weiß was es mit dem Cable select auf sich hat. Aber an den Jumpern kanns ja wohl nicht liegen, denn der Zugriff für die Platte ist ja plötzlich verschwunden.
 
Zurück
Oben