E/A Gerätefehler

Benex9722

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
36
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei Dateien von einer Festplatte ( Verbatim Model 53029 500GB STPAAA ) auf meinen Rechner zu ziehen (SSD:
Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO / HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s )

. Nach ein paar Dateien geht die übertragung auf 0 Mbits und es kommt nach 2 Minuten der Fehler: Fehler 0x8007045D: Die Andorderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. Der Fehler kommt jedes mal bei den gleichen Dateien aber dabei unterscheiden die sich 0 von den anderen, klar mal sind es Bilder, mal videos oder Textdateien aber die Bilder z.b sind im gleichen Format etc. Habe die Festplatte auch schon über Windows überprüfen und reparieren lassen, dass programm hat tatsächlich was gefunden aber keine besserung gebracht. Bild vom Fehler kommt in den Anhang.

Werden weitere informationen benötigt?

Liebe Grüße

Bene
Fehler EA.png
 
Irgendwas ist kaputt. Was das ist kannst du nur durch Quertauschen testen.
Hast du ein Backup der Daten? Wenn nein dann zieh erstmal ein Image von der HDD und arbeite damit.
 
Leider sind die Daten nur auf der Externen Festplatte. Ich werde aber wie du schon sagtest erstmal ein Image von der Festplatte ziehen, danke schonmal für den Tipp hatte ich garnicht im kopf
 
Was hast du für ein MB? Bei mir sind USB 2, 3 und 3.1 über 3 verschiedene Controller realisiert. Manchmal ist einer einfach nicht kompatibel aber die anderen gehen. Nen Versuch ist es Wert. Ansonsten würde ich mal tippen das der USB>SATA Wandler der externen Platte einen Defekt hat.
 
MB: ASRock B85M Pro4
Heißt wenn Wandler defekt= Festplatte eigentlich schrott?
 
Wenn man die Fehlermeldung Googelt finden sich viele Seiten, was wurde schon getestet?
 
Hängt vom Modell ab, einige haben innen normale SATA Platten die nur gesteckt sind, andere haben eigene, verlötete Controller. Ist so schwer zu sagen ohne das Ding zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gut möglich, dass es nur am Controler der USB-Platte liegt.
Wenn möglich einfach mal auseinander bauen und schauen, ob da eine normale SATA-HDD rinnen steckt.
Die kann man dann ganz normal in einen PC einbauen.

Aber wie schon richtig erkannt: Vorher Image der Platte ziehen!!!
 
Der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster
zu ersetzen, die in der Datei 5F10 mit Namen \LAN\CHIVAL~1\UDKGame\CookedPC\AOC\ENVIRO~1\GEN_PR~1\BUILDI~1.UPK gefunden wurden.

Die meldung kommt häufig in cmd über den befehl chkdsk X: /f /r /x
 
Poste doch bitte mal die Screenshot von CrystalDiskInfo für die beiden Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benex9722
Du meinst die beiden Festplatten die ich am PC verwende richtig? Kann man das mit dem Programm auch für die Externe machen ?

Screenshots so ok?Crystal HDD.pngCrystal SSD.png
Ergänzung ()

Füge noch einen screenshot von der externen bei wo die dateien drauf sind, habe in den optionen die festplattensuche angepasst.

Crystal extern.png

Ergänzung ()

Soll ich den HEX wert auf DEC umstellen und nochmal neue screenshots einstellen oder nicht nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal da hast Du Pech gehabt, sonst würde da ja nicht "VORSICHT" stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benex9722
Ja das stimmt, denke mal wenn ich das richtig verstehe ist mit schwebenden sektoren nicht lesbare sektoren gemeint richtig? Also wird sie schrottreif sein, da wie gesagt einige dateien erst vor kurzem draufgekommen sind und diese jetzt schon probleme bereiten
Ergänzung ()

Kann man die Daten/bilder die nicht kopiert werden können noch irgendwie retten?
 
Benex9722 schrieb:
Soll ich den HEX wert auf DEC umstellen und nochmal neue screenshots einstellen oder nicht nötig?
Nicht nötig, die Toshiba HDD hat 0x0310 = 784 schwebende Sektoren. Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Dies ist bei 0x0270 = 624 Sektoren auch schon passiert. Die Platten hat offenbar einen Schaden, vielleicht hat sie ja einen zu harten Stoß erlitten, einen hat der G-Sensor registriert, aber der funktioniert natürlich nur im Betrieb und erkennt nicht, wenn die USB Platte im Rucksack durch die Gegend geworfen wird.
Benex9722 schrieb:
Kann man die Daten/bilder die nicht kopiert werden können noch irgendwie retten?
Nein, die Daten auf den schwebenden Sektoren sind verloren, daher hat man ja auch immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die man nicht verlieren möchte. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf (weitere) USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
Ok danke für die Erklärung! :)

Dann nur noch 1 Frage, ist es irgendwie möglich die schwebenden sektoren zu löschen ohne dass ich die alle raussuchen muss? weil sobald beim rüberziehen eine fehlerhafte datei ist bleibt der für paar minuten stehen bis die fehlermeldung kommt
 
Wird wohl nicht gehen, bei jedem Zugriff auf die Platte wird ja mehr beschädigt. Du kannst versuchen die Platte mittels Diskpart komplett zu löschen, dann sind aber auch alle Daten weg, wenn dann genug Ausweich- / Resevesektoren vorhanden sind, könnte man das Teil evtl weiter benutzen. Empfohlen wird es aber nicht.
Die Reserve ist aber laut CrystalDisk schon ausgeschöpft 0x0270 = 624 Sektoren von 100, ab 50 gibt es Probleme (die hast Du ja bereits) und 0x0310 = 784 schwebende Sektoren haben die Grenze von 100 auch schon überschritten. Kannst es ja mit Formatieren versuchen und schauen wie Crystal danach aussieht, gebe aber wenig Hoffnung mit auf den Weg. @Holt hat davon aber mehr Plan als ich und er sagt ja auch
Holt schrieb:
Nein, die Daten auf den schwebenden Sektoren sind verloren
 
Benex9722 schrieb:
Dann nur noch 1 Frage, ist es irgendwie möglich die schwebenden sektoren zu löschen ohne dass ich die alle raussuchen muss?
Das wird schon daran scheitern, das man nicht einfach auslesen kann welches diese schwebenden Sektoren sind und ich kenne auch kein Tool unter Windows welches konkret dann nur diese überschreibt. Mache ein chkdsk /B für die Partition(en) auf der Platte, dabei wird die Oberfläche aller Sektoren geprüft und die Daten werden zurückgeschrieben, aber es könnte passieren, dass die Platte dabei verreckt, wenn sie wie hier schon angeschlagen ist.
Benex9722 schrieb:
weil sobald beim rüberziehen eine fehlerhafte datei ist bleibt der für paar minuten stehen bis die fehlermeldung kommt
Das liegt daran, dass der Controller der Platte durch wiederholtes Lesen versucht die Daten doch noch erfolgreich zu lesen, bei Desktopplatten macht er das i.d.R. 14s lang bevor er einen Lesefehler zurückgibt.
 
Ein kleiner Tip: besorg dir eine 2. externe festplatte mit Mindestens der selben Größe + 20%.
Nutz ddrescure um ein abbild der Platte zu erstellen. Das Tool ist extra dafüer auslegt um images von Platten im Zustand deiner Platte so schonend es geht zu erstellen - dabei werden bereich die problematisch sein könnten erst spät tangiert und erst am ende wird versucht Daten aus beschädikten sektoren zu lesen - auch mehrfach.

Bitte die platte währenddessen read-only laufen lassen, davor besser garnicht
 
Zurück
Oben