E/A Gerätefehler beheben

schwereralseisn

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
375
Bei einer WesterDigital HDD ist der Controller ausgestiegen, hat aufgrund schlechter oder bzw. gewollte weiße irgendwo eine kalte lötstelle erlitten, alles nach löten hat nichts gebracht.

Neuen PCB geholt und nun habe ich jedesmal E/A Gerätefehler wenn man versucht eine Partition zu erstellen. (Der PCB wurde mit der passenden Firmware beschrieben)

Wird aber von verschieden tools erkannt zb von SeaToolsforWindows auch vom WesterDigital Data Lifeguard Diagnostic

was muss man tun um die platte wieder nutzen zu können?
Linux installieren? Gibt es da vielleicht ein spezial Tool das die HDD wieder ihre 6TB hergibt?
 
Afaik reicht die gleiche Firmware nicht aus. Du brauchst vom alten PCB noch die individuellen Servo- & Spurinfos.
 
Du solltest hier noch schreiben was genau du mit "passender Firmware" meinst. WD HDDs sind empfindlich wenns um die Adaptionsdaten geht, die sitzen meistens in einem EEPROM, das muß vom alten aufs neue PCB umgelötet oder geflasht werden bevor diese HDD wieder in Betrieb genommen wird.
 
der alte pcb ist leider nicht mehr vorhanden damit kann ich die hdd vergessen oder ?
 
Leider ja, da falsche Adaptionsdaten bei WD bestimmte Bereiche der Firmware überschreiben.

Bliebe die Frage welche Firmware wurde auf das neue PCB aufgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwereralseisn
Zurück
Oben