Kein Fortsetzen möglich. Silicon Image SATA Link 3114-Treiber funktioniert nicht.

• Ersteller Ersteller snake00
  • Erstellt am Erstellt am
S

snake00

Gast
Hi,

ich hab das ASUS P5AD2-E Premium und wollte mir heute den neusten Treiber für den Silicon Image 3114 für x64 installieren, doch der Treiber-Assistent sagt immer, es sei kein passender Treiber gefunden worden, obwohl ich den 1.0.0.6 drauf habe und den x64 IDE-Windows-Treiber probiere zu installieren. Auch wenn ich den Treiber auf Diskette mache, F6 bei Installation von WIN XP x64 drücke und den Treiber lade, dann sagt er immer, es sei keine Festplatte gefunden worden und bricht das Setup ab.
Hat jemand desselbe Problem oder kann mir jemand weiterhelfen?

PS: Noch eine Frage, ist es sinnvoller eine WD Raptor 10.000 U/Min an den Intel-SATA-Controller oder an den Silicon Image anzuschließen?

Danke im Voraus.

Hallo,

ich würde die Platte auf jeden fall an den Intel Controller hängen, weil

1. du dir bei ner einzelnen Platte das Spiel mit der Treiberdiskette ersparen kannst Windows den Intel Controller auch so erkennt (nur im einzelplattenmodus, wenn du RAID willst brauchst du auch be dem intel eine diskette).

2. der Intel Controller nicht über den PCI Bus angebunden ist, also nicht von dessen geschwindigkeitslimit von 133 MB/s gebremst wird.

Gruß
Blindman

Abgesehen davon, dass der Intelcontroller der bessere ist und was mein Vorgänger auch schon sagte, kann ich mutmaßen, dass du evtl. nicht die neusten Treiber auf der Diskette hast! Ich hatte schon öfterst durch BIOS/Firmware-Update des Controllers das Problem, dass ich auch neuere Treiber brauchte!

Also Danke schon mal für eure Antworten,

ich werde eure Empfehlung in die Tat umsetzen und meine Raptor an den Intel hängen.

@Meolus
Also der neuste Treiber ist es, hab ihn bei Silicon Image heute runtergeladen, Datum ist 30.06.05, den ich mir dann auf Diskette gemacht habe, aber wenn der Intel eh besser ist, dann werd ich meine Platte daran hängen und somit hat sich mein Problem doch gelöst.

Vielen Dank an euch!

EDIT: Ich habe meine Platte im AHCI-Modus an den Intel angeschlossen, dort gibt 2 Einstellungen zu, die ihr mir bitte erklären müsstet, ALPE bzw. ASP und AHCI Port 3 Interlock Switch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der neuste Treiber ist es, hab ihn bei Silicon Image heute runtergeladen, Datum ist 30.06.05
Der wird dir absolut nichts nutzen. Du mußt zwingend den Treiber des Boardherstellers nehmen, da sonst die txtsetup.oem nicht zur Verfügung steht. ;)

Aber wie hier schon erwähnt wurde, ist der Intel-Controller die bessere Wahl.

Ok Danke, dann hoffe ich mal, dass ASUS bald einen neuen Treiber für den SiI 3114 rausbringt.

Wg. dem Intel-Controller
Ich habe nun meine Raptor an den Intel drangehängt, doch im Geräte-Manager unter "Policies" sind die 2 Häckchen verschwunden, um noch mehr Performance zu aktivieren. Als die Platte am SiI hang konnte ich im rot markiertem Bereich 2 Häckchen aktivieren, um die Leistung der Platte zu steigern. Was ist damit passiert? Kann ich am Intel diese Performance-Optionen nicht nutzen?
AHCI aktiviert!

Anhänge

• WD-Raptor.JPG
    WD-Raptor.JPG
    29 KB · Aufrufe: 329
hatte mal das selbe problem mit einem asus A7N8X-X. bin dann irgendwo bei google auf die lösung gestossen:

man muss im bios die seriellen ports deaktivieren! klingt wie ein witz, hat aber funktioniert!

evtl hat dein board den selben bug...

abit rules...

spiro schrieb:
Der wird dir absolut nichts nutzen. Du mußt zwingend den Treiber des Boardherstellers nehmen, da sonst die txtsetup.oem nicht zur Verfügung steht. ;)

Sorry, aber das ist Unfug. Selbstverstaendlich funktionieren die Treiber des Chipherstellers. Fuer meinen Sil-0680 wuesste ich auch gar nicht, wo ich sonst nach Treibern suchen sollte, weil es sich um eine billige Noname Karte handelt (=Hersteller unbekannt).

/edit: die txtsetup.oem ist uebrigens im Treiber drin.

Zuletzt bearbeitet:
Siliconimage stellt auf der eigenen Hp lediglich Treiber für die eigenen Produkte zur Verfügung - sprich PCI-Karten.
Treiber für OEM Produkte (Onboardcontroller) wirst du da nicht finden!

Versuche doch mal, für den im P5AD2-E Premium verbauten SIL 3114R einen Treiber bei SIL zu finden...

Deiner Aussage nach könnte man ja von einem x-beliebigen Mobo-Hersteller den Treiber runterladen und installieren - das wird nie funktionieren! :p

Zuletzt bearbeitet:
Weil hier grade über die RAID Controler auf ASUS Board gesprochen wird, habe ich ne Frage:

Mein Board ist ein ASUS A8N-SLI Deluxe. Habe hier meine 2 S-ATA (7200U/min) im RAID0 am Silicon Image Controler hängen. Bei mir gab es keine Probleme mit dem Treibern. Nur jetzt wird hier ja gesagt, dass der andere RAID Controler besser sei (macht das bei mir einen Geschwindigkeitsunterschied?).

Ist es möglich dass ich (ohne formatieren) die Platten an den anderen Controler stecke? Doch fals es bei normalen 7200 Festplatten keinen Performenceunterschied macht, wäre es ja nicht weiter tragisch, wenn ich die Platten am Silicon hängen lass.

Agent_Orange schrieb:
hatte mal das selbe problem mit einem asus A7N8X-X. bin dann irgendwo bei google auf die lösung gestossen:

man muss im bios die seriellen ports deaktivieren! klingt wie ein witz, hat aber funktioniert!

evtl hat dein board den selben bug...

abit rules...
Leider funktioniert, das nicht, falls es dafür keine Lösung gibt, werde ich meine Festplatte wieder an den Silicon Image hängen, weil die zusätzlichen Performance-Einstellungen meiner Meinung nach wirklich viel mehr Leistung bringen. Habe extra nochmal formatiert, alles frisch, neuster Treiber von ASUS für den Intel, aber geht nicht.

Welche zusätzlichen Performance-Einstellungen kann man beim Silicon Image noch vornehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Ich denke mal, dass es nichts mit dem Silicon Image zu tun hat, aber als ich meine Festplatte am Silicon Image angeschlossen hatte, da konnte ich im Geräte-Manager unter Eigenschaften -> "Policies" bzw. "Richtlinien" noch zwei zusätzlich Häckchen anklicken, die zusätzlich Performance bringen.

EDIT
------
Was hat es für Vorteile/Nachteile, wenn man den Intel ICH6R im IDE-/AHCI-Modus betreibt?

spiro schrieb:
Siliconimage stellt auf der eigenen Hp lediglich Treiber für die eigenen Produkte zur Verfügung - sprich PCI-Karten.
Treiber für OEM Produkte (Onboardcontroller) wirst du da nicht finden!

Nun, in diesem Fall editiert man die txtsetup.oem und traegt seinen onboard Controller da ein.

Kann mir jemand erklären, ob man den AHCI-Modus des Intel-Chips auch mit einer einzigen Festplatte nutzen kann, oder sollte man den IDE-Modus nehmen?

Dankes schon mal für eure Hilfe, doch ein Problem habe ich noch, im Geräte-Manager unter "Richtlinien" der Festplatte kann man nicht die erweiterten Optionen(Schreibcache aktivieren und erhöhte Leistung aktivieren) aktivieren, wie weiter oben beschrieben. Leider hat das Deaktivieren der seriellen Ports nicht genützt, habe es am SiI und am ICH6R probiert, bei beiden geht es nicht, unter 64-Bit am SiI gehts, aber ich würde es gerne auch am ICH6R hinbekommen und auch unter 32-Bit.

Vielen Dank im Voraus.

Ich gehöre zu den fast ahnungslosen userinnen, die alles mögliche vom PC erwarten,
fast keine Grundkenntnisse haben, aber einen Text schreiben kann ich, mich über
die Korrekturvorschlaege von Thunderbird amusieren kann, eine Schachpartie analysieren
auch und ein Midischnulze erstellen.
Habe zu diesem Zweck etliche Hardware gekauft, die oft nicht den Erwartungen entsprach
eben habe ich in einem CD Rom Album eine mini disc gefunden, dachte , es sei
eine zerstörte Treiberdiskette für den billigsten mp3 player , den es je gab,
aber es war ein

Silicon Image SiI 3114 SATALink Controller Treiber-Installation, eventuell eine Zugabe
zu einem hardwareteil, in welches man eine IDEE oder SATA Platte einbauen kann,
diese dann per usb, wenn es Windows nicht wie so oft gern verhindert, ohne, dass man
je von Windows etwas erfährt, warum außer , dass man nun windows 7 kaufen soll, versteht sich
fast von selbst. Als ich auf windows xp umstieg, war eine soundkarte von
Guillemot wertlos, eine Software von IBM Texterkennung ebenso,

Du kannst den Treiber davon gern bekommen, Du musst nur irgendwie eine email
oder ein fax schicken , ich mag nicht gern emails offenlegen, weil
all dies schönen Gratis-Angebote doch dafür dienen, dass man irgendwelchen Kaufreizen
erliegen soll. Ob es der rechte Treiber ist, kann ich aber nicht garantieren.
Es scheint kein Zufall zu sein, dass fast alle Hardwareproduzenten auch dann
einen Treiber nicht rausrücken, wenn man fein alle Personaldaten und Anschrift
hergegeben hat, so war es jedenfalls mit einem Adapter für Compaktflashcards
von SCM, und bei Saturn kann man eine SD Karte 8 Gigabyte billig kaufen und einen
SD Karten Leser, der dann die 8 Gigabyte nicht liest.
Bei Saturn ist das aber kein Zufall, da muß man mit allem rechnen, ähnlich
wie im Media Markt, die mit einer Gradurierung von Intelligenz ein Geschäft machen,
was der Graduierung entspricht. von Guttenberg die Promotion, wer kennt die schon.

Ich hätte Lust, eine Rangliste von am meisten nervenden Automailversendern
zu erstellen, dann gehörte die Firma Epson an erste Stelle,
ich hatte einen Drucker gekauft, der druckte nicht mehr schwarz weiss, wenn
die Buntpatronen alle waren, dafür möchte ich den Vostandschef von Epson herzhaft eine
Schachfigur in den Arsch rammen, am liebsten eine Gartenschachfigur.
LG aus Bama Erna:)

Zurück
Oben