Asus P5Q: Silicon Image Sata - Kann ich da normale Sata-Platten ranhängen?

@stfu
Das Manual hatte ich bereits gelesen. Erklärt mir aber nicht meine Fragen.
Drive Xpert,Ez Backup. Super Speed? Ich kann mir da was zusammenreimen, aber Kundenfreundlichkeit ist was anderes. Asus ist eben Asus. Hatte mit denen auch schon telefonisch zu tun, hilfreich ist was anderes. Und sie lassen sich auf ihrem hohen Ross gerne anbetteln.

@ e.a.
Wenn ich eure Ausführungen also richtig verstehe, kann ich die beiden Ports nicht für meine Zwecke nutzen. Nicht mal meine Satakonsole für externe Sataplatten anschließen. Die belegen jetzt schon 2 Plätze. 3 Festplatten und ein Sata-DVD-Laufwerk und das war's also.
Was mich mir noch unlogisch erscheint ist, daß ja DriveExpert aktiviert sein muß, bevor die shredder-Funktion loshobelt.
Was ist aber, wenn ich einfach den Silikontreiber installiere, driive-xpert, ez-backup deaktiviert lasse und z.B. eine Sataplatte ranhänge?
Wird die erkannt und ist lauffähig oder was passiert?
Wahrscheinlich garnichts? Das board würde ich mich nicht nochmal kaufen.

Da ich eine noch leere Samsung 750 habe, werde ich es am Wochenende ausprobieren und euch berichten.

Also ich hab beim P5Q Deluxe im Bios bei "Drive xpert Control" auf Enabled gestellt und dann bei dem auftauchenden Menuepunkt "Drive Expert Mode Update" auf Mode Change gestellt abgespeichert und neugestartet. Dann 2 einzelne SATA Platten drangesteckt.
Ich hatte mal 2 Platten mit Daten vollkopiert und es einfach mal getestet weil ich es auch nicht glauben konnte das Asus sowas sinnloses verbaut aber eben aus dem Handbuch auch nicht richtig schlau geworden bin.

Also die Festplatten funktionieren tadellos und es wurden keine Daten zerstoert. Ich musste sogar keinen seperaten Treiber installieren, die Platten werden direkt erkannt.:)

Anscheinend werden die Drive Xpert funktionen erst dann aktiviert (und Daten zerstoert) wenn man diese im besagten Menu explizit scharf macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich krame diesen Thread mal raus, da ich auch ne Frage dazu habe:D

Leider gibt es hier ja unterschiedliche Meinungen darüber.

Ich würde gerne an den Silicon Image Controller entweder:
2 SATA Festplatte OHNE RAID anschließen
2 DVD-Brenner
1 eSATA Blende und 1 DVD-Brenner

geht das ? oder nun doch nicht?

Wäre supi, wenn ihr da Licht ins dunkel bringen könntet :o

Danke ;)

Hi, ich habe das so gelesen und verstanden das man die beiden ports von silicon ganz normal als sata benutzen kann, nur die beiden ports unterstützen kein pata was man ja unter den intel ports einstellen kann. Da kann man ja IDE mode, AHCI mode oder raid einstellen und be silicom geht nur sata, raid bzw heißt das ja bei asus super speed

Zurück
Oben