News Kein FSR 4.1 auf RDNA 3.5?: AMD lässt Millionen APU-Nutzer (vielleicht doch nicht?) im Regen stehen

mmdj schrieb:
in zukunft nur noch kaufen was IST status hast und nicht SOLL
Diese Aussage, trifft es auf den Punkt. Verstehe die Aufregung nicht. Wenn ich was kaufe, dann kaufe ich etwas im jetzigen Ist-Zustand. Alles On-Top ist ein erfreulicher Bonus. Kommt es nicht, dann ist es ebenso.

fdsonne schrieb:
Laut der Quelle von HWLuxx wird darüber gesagt, dass der KI Kram tendenziell viel Bandbreite beanspruchen kann und das bei den kleinen APUs eh schon ein sehr knappes gut ist. Das heißt unterm Strich, natürlich ist diese Problematik erstmal zu bewerten, sprich bringt es was, hat das überhaupt Sinn? Was bringt es die Bandbreite so derart hoch zu belasten, dass die Basis FPS vergleichsweise stark sinken und dann via Upscaling nichtmal die selbe Performance raus kommt, wie ohne? (Annahme) -> in so einem Fall würde man das nicht implementieren...
Das stimmt natürlich, aber ich würde Stand jetzt wetten, dass FSR4 Support bei Medusa Point (der ersten ZEN6 APU) fett beworben wird. Da AMD hier wieder nur 8 CUs RDNA3.x bringen wird, brauch man ja zumindest Fortschritt irgendeiner Art. Damit würde man dieses Bandbreitenargument aber gleichzeitig komplett ad absurdum führen.

Mal ganz davon abgesehen, dass AMD auch einfach mal anständige Caches verbauen könnte, damit ihre iGPU mit 1024 ALUs nicht nur 25% schneller ist als die mit 512 ALUs. Gleichzeitig wird man von Panther Lake mit 16MB GPU Cache und Memory Compression vorgeführt. Laut dem Review von the Phawx schafft man durch die Kompression über 200GB/s, da ist man nicht mehr weit von Strix Halo weg.

AMD behandelt das mobile Segment einfach schon sehr lange stiefmütterlich, muss man einfach so sagen. Spätestens bei Phoenix hätte man Anfang 2023 mit mehr Cache ankommen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u, DynamaxX, Volker und 2 andere
jo0 schrieb:
Auch negative PR ist PR..
war auch mein erster gedanke. das muss jemand bei amd stark verinnerlicht haben weil solche news unweigerlich einen mangel an begeisterung auslösen.
ist es denn wirklich so viel aufwand das für so eine 'zwischenarchitektur' rauszubringen? kunden die sich verarscht und im regen stehen gelassen fühlen (treffend finde ich) nehmen beim nächsten mal vielleicht doch lieber das konkurrenzprodukt.

aber wenn ich das richtig verstehe und fsr 4 generell auch für rdna 2 kommt, heißt das dass die igpu der ryzen 9000er dann auch fsr 4 bietet? jetzt bin ich neugierig das zu testen.

Nicht nur ist AMD schon mit der RDNA3-Integration viel zu spät dran. Modernes Upscaling dann auch noch den Geräten vorzubehalten, die potenziell am meisten profitieren könnten - Handhelds mit APUs etwa oder Laptops mit entsprechenden Prozessoren - ist nur ein weiterer Hinweis darauf, dass sie nicht aus dieser Misere gelernt haben. Ich fühle mich in meinem Schritt weg von Radeon leider bestätigt -.-'

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Musste mich erstmal kneifen...
Echt jetzt AMD?
Waren Strix Halo und Konsorten nicht extra Chips für mobile KI?
Diese bekommen also kein KI-beschleunigtes FSR?
Kann man sich nicht ausdenken...

Irgendwer erwähnte hier Fettnäpfchen, Untertreibung des Jahres: AMD springt mit Anlauf in die Fritteuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: mario_mendel34, TPD-Andy, Cark und eine weitere Person
Wieviele APUs mit diesen iGPUs hat AMD denn überhaupt verkauft? Wird wohl nicht die große Masse sein. Und wer zockt denn ernsthaft auf solch einer APU und hat somit FSR4.1 wirklich nötig?

Das passiert, wenn die Radeon Architekturen so fragmentiert sind um mit einem zum Zeitpunkt aktuellen nvidia Produkt mitzuhalten, aber langfristig nicht gut umgesetzt einfach nur viele Pflegeressourcen kosten.

Nicht das nvidia selbst nicht technische Umsetzungen zurück hält, aber wenn meine RTX3060TI RDNA2/3 stand hält, wäre nicht noch der VRAM Mangel und ich bei RDNA4 von der Architekturumsetzung nicht komplett überzeugt war, bringen mir am Ende auch die von AMD angebotenen 16GB VRAM keine Vorteile, wenn gute Funktionen fehlen. Mit RDNA5 oder UDNA wird dann seitens AMD erneut umgebaut.

Ich sehe mich schon in einigen Jahren den AMD Phoenix 8600G gegen einem potenten intel LGA1954 auszutauschen, weil intel wirklich klotzt und bei der iGPU sehr schnell überall da wo nötig aufholt.

Schade das intel schon bei der UHD7x0 keine sehr hohen GPU Multiplikatoren anbietet und bei 15W abriegelt, wenn auch 20W TDP gehen. Bei 3GHz+ und schnellen DDR5 RAM könnte die UHD770 durchaus noch Cyberpunk 2077 mit durchgehenden 30FPS auf low in 1080P stemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke und Dr.Death
mario_mendel34 schrieb:
Also AMD hat irgendwie diese Kunst, auch wirklich kein einziges Fettnäpfchen auszulassen.
Wenn das wirklich zutreffend ist, leider wahr.
Ich bin mir ziemlich sicher das es per Optischaller auch auf denen APUs lauffähig sein wird.

Neodar schrieb:
Und wer zockt denn ernsthaft auf solch einer APU und hat somit FSR4.1 wirklich nötig?
jeder der ein XBOX ally X Handheld gekauft hat, oder genauer jeder der eine Z2/z2E in seinem Handheld hat. Oder in den Aktuelleren minipc'S die die letzten 2jahre verkauft wurden. Und es steckt in so ziemlich jedem 2ten Notebook welches mit AMD cpu verkauft wurde egal ob mit oder ohne DGPU von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, MariaDocks, IDontWantAName und 3 andere
@Volker

AMD Pressesprecher Frank Azor auf Twitter versucht sich an PR-Schadensminderung in der Sache:

Screenshot 2026-06-04 at 17-29-20 Home _ X.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, MaverickM, TPD-Andy und 4 andere
Volker schrieb:
"we are evaluating" "it is still beeing looked at" .. oder x andere Formulierungen. Man das sind Profis, der Typ ist der Quasi-Chef der Sparte. Wenn man sowas sagt wie er jetzt, dann ist es tot.
Das wurde von Jack Huynh, Frank Azor und Andrej Zdravkovic so auch noch Anfang des Jahres auf der CES zu FSR 4 für RX7000/6000 gesagt und was bekommen wir im Juli? Entscheidungsträger können Entscheidungen die gemacht wurden auch ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Artikel-Update: AMDs Marketing-Personal versucht sich bereits um eine erste Schadenbegrenzung via X. Demnach sei diese Entscheidung noch gar nicht getroffen worden, man spricht heute aber nicht über künftige Pläne und Produkte. Man werde dabei auf die Kundschaft hören, erklärte AMDs Frank Azor weiter.

Frank Azor schrieb:
I will share that no such decision as being reported and implied here has been made. We are not ready to speak to any other potential future product plans at this time. We continue to listen to our customers and we hear you.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, PietVanOwl, MariaDocks und 3 andere
Tja und das deckt sich dann mit dem Statement, der diese News überhaupt ausgelöst hat.

Vielleicht einfach mal 1:1 das berichten, was gesagt wurde und dann seine Schlüsse daraus ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und No_Toxic_Gamer
matmartin schrieb:
AMD Pressesprecher Frank Azor auf Twitter versucht sich an PR-Schadensminderung in der Sache:
Es ist auch nicht unwahrscheinlich das hier einfach mal wieder mehr hineininterpretiert wurde, in gesagte Worte und das dann schnell zu einer attraktiven News verwurstet wurde von der originalen Quelle. An den Kommentaren hier sieht man ja wie erfolgreich sowas funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, jusaca, eXe777 und eine weitere Person
Das neue Statement sagt ja auch nur, dass sie es noch nicht kategorisch ausgeschlossen haben. Aber zusammen mit dem ursprünglichen wording ist klar, dass es nicht geplant war/ist. Medusa wird es bekommen als neues Feature, wofür man die Arch wahrscheinlich einfach flugs in RDNA3.9 oder so umbennen wird, obwohl es dasselbe ist. Wobei AMD auch hier wahrscheinlich wie bei jedem solchen Fall irgendwann nachgeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Philste schrieb:
Das neue Statement sagt ja auch nur, dass sie es noch nicht kategorisch ausgeschlossen haben
Die originale Quelle sprach auch noch nicht davon das es schon beschlossen sei es nicht zu bringen.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Das wurde von Jack Huynh, Frank Azor und Andrej Zdravkovic so auch noch Anfang des Jahres auf der CES zu FSR 4 für RX7000/6000 gesagt und was bekommen wir im Juli? Entscheidungsträger können Entscheidungen die gemacht wurden auch ändern.
Aber auch da wurde es doch niemals ausgeschlossen oder doch?

Gerade nach der Erfahrung, finde ich es interessant, dass man sich in der Überschrift dieser News gleich so sicher ist, zu wissen, dass es nicht kommt.

Aber so generiert man Clicks, Aufmerksamkeit und Werbeeinnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Jüngsten Berichten zufolge plant AMD, FSR 4.1 nur für dedizierte Desktop- und Laptop-Grafikkarten der RX 7000-Reihe zu bringen. Für integrierte Grafikeinheiten (APUs) und Handhelds ist der offizielle Support vorerst „nicht geplant“, da die Chips nicht genug KI-Leistung besitzen und FSR 4 dort zu viel Performance schlucken würde

Amd wird etwas unsympatischer mit diesen verhalten

1780588842605.png

Den nutzer einfach selbst die freiheit zugeben zu entscheiden.

Das spiel sieht besser aus und hat mehr fps aber die Ki leistung reicht nicht aus, nur das modder das getestet haben und eben zeigen das es so nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, VanBommel0617, TPD-Andy und eine weitere Person
ev4x schrieb:
Wie groß muss den der Shitstorm wieder werden bis AMD auch bei RDNA 3.5 ein Einsehen hat. Völlig unverständlich gerade die ganzen schwachen Handhelds könnten ein FSR 4.1 mehr als gut gebrauchen.
Also ich hab wirklich den Eindruck bei Nvidia arbeiten kompetentere Menschen, welche die Entscheidungen treffen 🤣

Zurück
Oben