News Kein FSR 4.1 auf RDNA 3.5?: AMD lässt Millionen APU-Nutzer (vielleicht doch nicht?) im Regen stehen

matmartin schrieb:
AMD Pressesprecher Frank Azor auf Twitter versucht sich an PR-Schadensminderung in der Sache:

ganz in Ferrari manier: "We are checking".
Imho wie immer:
Ohne grossen shitstorm wird AMD FSR4.1 nicht für APUs bringen, und nun haben sie den shitstorm, also werden sie irgendwann, vermutlich nicht heute und nicht morgen, aber irgendwann, einknicken und es trotzdem zähneknirschend bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und matmartin
Echt schwach, dachte nächsten Monat gibts für mein Mini PC mit RDNA 3.5 FSR4.1 und jetzt erfahren ich "nie". Schönen Dank auch AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, VanBommel0617, matmartin und 3 andere
Egal wie die Überschrift heißt, wenn AMD so komische (und sehr unüberlegte) Aussagen auf einer internationalen Messe vor der Presse loslassen, dann muss man sich über den hereinbrechenden Shitstorm nicht wundern.

Braucht das AMD immer um gute Entscheidungen treffen zu müssen?! Das frage ich mich mittlerweile dauernd.

Kann doch nicht so schwer sein, um das zu bemerken, dass die Kundschaft FSR4.1 auf allen GPUs laufen lassen möchte, die es hw technisch auch können.
Und wenn man Support bis hinab zu RDNA2 ankündigt (Gott sei Dank, AMD), kann man doch 4 Wochen später nicht rumposaunen, dass RDNA3.5 außenvor bleiben muss.
Gerade auf diesen APUs/iGPUs wäre das ein noch nötigerer Segen.

Und dazu braucht es nicht erst wieder einen Shitstorm, AMD! Seid doch einfach nicht so doof!

Das Rumgeiere nervt echt gewaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, TPD-Andy und Dr.Death
ElliotAlderson schrieb:
Und das kannst du sicher beweisen, richtig?
Gibt genug Games die das beweisen und ist mittlerweile allgemein bekannt. Gibt aber zum Glück noch Ausnahmen und Studios die noch versuchen gut zu optimieren. Hoffentlich morgen das Gothic Remake freu

Casillas schrieb:
Aber auch da wurde es doch niemals ausgeschlossen oder doch?
Nein. "we are evaluating" "it is still beeing looked at", das was jetzt auch gesagt wurde und nun ist das gleiche Gesagte eine angebliche 100% offizielle Bestätigung das es nicht umgesetzt wird.
Im Prinzip ist durch das Statement von Frank Azor, was ja nun als Schadensbegrenzung betitelt wird , der News Inhalt als Desinformation enttarnt. Bleibt eher nur die Frage ob wissentlich oder unwissentlich so passiert.

Selbst wenn AMD Sprecher jetzt schreiben das es noch keine Entscheidung zu FSR4 für Ryzen AI APUs gibt, ist die Unklarheit schlecht. Ein Käufer weiß jetzt nicht was er kriegen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Convert
Volker schrieb:
Man das sind Profis, der Typ ist der Quasi-Chef der Sparte. Wenn man sowas sagt wie er jetzt, dann ist es tot.
Wäre ein Artikel "Nvidia bringt (vielleicht nicht oder doch nicht) DLSS 4.5 auf ihrem neuen Arm gesox" Sie haben ja bisher nirgends gesagt das sie es bringen, wieso wurden sie nicht befragt aber AMD schon oder wurden sie befragt und haben ja gesagt? Oder "keine Auskunft".

Vielleicht suchen Journalisten bei AMD auch immer nach dem Haar in der Suppe. Ist ja generell ne Journalistenkrankheit nur negative Sachen sind Nachrichten weil positive niemand lesen will. (angeblich)

Und hat man btw auch Nvidia / Intel befragt ob bei ihren Nvidia IGPs alles kommt? Oder frägt man bei Intel und Nvidia einfach weniger nach weil AMD einfach die spannendere Coolere Firma ist wie diese IBM Artigen Monster wo nichts aufregendes passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer und Casillas
No_Toxic_Gamer schrieb:
Im Prinzip ist durch das Statement von Frank Azor, was ja nun als Schadensbegrenzung betitelt wird , der News Inhalt als Desinformation enttarnt. Bleibt eher nur die Frage ob wissentlich oder unwissentlich so passiert.
Du spricht damit genau das an, was ich hier schon vermutet habe.
Ergänzung ()

spotz schrieb:
Selbst wenn AMD Sprecher jetzt schreiben das es noch keine Entscheidung zu FSR4 für Ryzen AI APUs gibt, ist die Unklarheit schlecht. Ein Käufer weiß jetzt nicht was er kriegen wird.
Naja entweder er bekommt genau das was er gekauft hat. Oder mehr. Weniger defintiv nicht.

Ist das jetzt so schlecht?

Denk mal drüber nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
danyundsahne schrieb:
Und dazu braucht es nicht erst wieder einen Shitstorm, AMD! Seid doch einfach nicht so doof!

Das Rumgeiere nervt echt gewaltig.
Da hast du nicht unrecht.

Aber am Ende gibt es mehr Features.

Hätte ich Noch eine RDNA 2 oder 3 Karte hab ich am Ende lieber nen Rumgeeier und FSR4 anstatt beides nicht.

Sollten einige sich hier mal bewusst machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Da steht ja nicht, dass es definitiv kein FSR4.1 für RDNA3.5 geben wird, sondern es handelt sich um ein Gerücht von jemand, der nicht AMD ist.
Und für Handhelds die eine APU haben gibt es SteamOS. Einfach mal abwarten statt sich aufzuregen, denke ich.

ElliotAlderson schrieb:
Und wie beweisen sie das?
Silent Hill Remake zeigt perfekt wie man mit der selben Engine eine viel schlechtere Grafik und grauenhafte Performance abliefert, als beispielsweise Pragmata oder der Silent Hill Teil danach. Oder wie die Pearl Abyss Entwickler innerhalb von 6 Monaten die Performance und auch die Qualität der Fernsicht nach Release noch drastisch verbessert haben, aber das hätte auch alles vor Release schon passieren können, aber natürlich nehmen die dann lieber das Zeitfenster für den Release, wo am meisten Umsatz gemacht wird, auch wenn das Spiel technisch noch viele Baustellen hat, weil z.b in dem Monat keine anderen Top Releases anstehen und wenn es sich dann gut verkauft hat, können die Entwickler immer ja noch was nach bessern. High Life 2 auch das beste Beispiel oder auch Cyberpunk 2077 oder Borderlands 4 und es gibt sicherlich noch sehr viele weitere Beispiele oder es wird erst Pathtracing versprochen wie bei James Bond und erst nachträglich noch reingepatcht. Gothic 3 hat damals auch zu wenig Zeit bekommen und der Publisher entscheidet final, so es muss jetzt released werden und es kann nicht mehr verschoben werden, wenn nicht mehr genug Budget übrig ist und dann ist dem Publisher relativ egal, ob das Spiel noch Bugs und technische Probleme hat, hauptsache es läuft. Das hat dort auch fast den Tod für die ganze Spielreihe bedeutet leider. Wie denkst du darüber? Weil es scheint ja als denkst du, dass es anders laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Casillas schrieb:
Naja entweder er bekommt genau das was er gekauft hat. Oder mehr. Weniger defintiv nicht.

Ist das jetzt so schlecht?

Denk mal drüber nach.
Du hast recht, so schlecht ist das nicht. Mich stört nur dieses "oder mehr". Ein "und mehr" wäre besser.

Auch bei Nvidia und Intel erwarte ich schon das nächste DLSS oder XeSS zu bekommen, wenn es möglich ist.

Casillas schrieb:
Da hast du nicht unrecht.

Aber am Ende gibt es mehr Features.

Hätte ich Noch eine RDNA 2 oder 3 Karte hab ich am Ende lieber nen Rumgeeier und FSR4 anstatt beides nicht.
Ja das stimmt schon. Ich freue mich auch dass ich noch für meine (nicht allzu alte) 7800XT das neue Upscaling nutzen darf.

Aber dieses "geht", "geht nicht", "geht doch plötzlich" und "geht wieder nicht" und diese Rollen rückwärts machen etwas mit einer Marke. Und zwar nichts gutes. Das Image leidet enorm.
Und das müsste nicht sein.

AMD sollte negative Presse um alles in der Welt vermeiden. Immerhin ist ihr Marktanteil verschwindend gering in genau diesem (i)GPU Desktop/Notebook Segment.

Sie hätten bei der Ankündigung für RDNA3 und 2 einfach sagen sollen Support für 3.5 wird auch kommen, meinetwegen auch mit etwas mehr Entwicklingszeit wenn nötig (so wie bei RDNA2 auch) und das Thema wäre durch.

Aber nun in diesen "Shitstorm" Zeiten und in der wahnsinnigen Unsicherheit ob es nun kommt oder nicht, wandern nämlich sicher viele interessanten auf andere Plattformen um.
Nicht umsonst verliert AMD Marktanteile an die Konkurrenz.
Das sind genau diese Ursachen.

Sie können ja, wollen aber aus irgendwelchen Gründen nicht liefern. Kunde wandert ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Dr.Death
Robert. schrieb:
Einziges Trauerspiel ist, dass diese KI Techniken teilweise aufgrund schlechter Spieloptimierung notwendig sind.
Nenne doch mal konkrete Beispiele und Analysen die "schlechte Optimierung" in irgebdeiner Weise relevanter und stärker zeigen als das früher der Fall war. Das ist nichts anderes als eine VT.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Jein. Der Wortlaut der ursprünglichen Ankündigung war schon so gewählt, dass es nur um die reinen Desktop-Karten mit RDNA3 ging. Es gibt auch keinen Grund, warum die APU Version nicht zeitgleich kommen sollte.

Ja, es kann Gründe dagegen geben wie Bandbreite und solche Sachen. Aber AMD ist keine kleine Klitsche. FSR4 ist jetzt über ein Jahr draußen und jetzt wollen die erzählen, sie haben sich immer noch nicht entschieden, ob das Sinn macht. Das ist doch Quatsch, "we are evaluating", wer soll denn das glauben?
Northstar2710 schrieb:
Die originale Quelle sprach auch noch nicht davon das es schon beschlossen sei es nicht zu bringen.
Das ist richtig, und ja, es im Artikel ist es in dem Sinne schon falsch dargestellt. Aber es gibt halt aus den oben genannten Gründen keinen Sinn, dass sie es jemals geplant hatten für die aktuellen APUs zu bringen. Es gibt eben genau 0 Gründe dafür, es für die APUs mit gleicher Arch spüter zu bringen. Wenn AMD es in über einem Jahr nicht geschafft hätte, zu einem Schluss zu kommen, ob FSR4 auf APUs Sinn macht, wäre das ein Armutszeugnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und MariaDocks
man spricht heute aber nicht über künftige Pläne und Produkte

Natürlich nicht, für so etwas ist die Computex ja wohl auch kaum das richtige Forum. Dort soll es schließlich um Tradition und historische Errungenschaften gehen, nicht um Neuigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, Convert und Volker
Zurück
Oben