Kein G-SYNC einrichten

20cm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
115
Hallo Freunde,
2.PNG
3.PNG



Wie im Bild oben zu sehen ist habe ich eine NVIDIA GeForce GTX 760 MSI Grafikkarte.
Ich würde gerne G-Sync einrichten, jedoch ist dieser nicht zu finden..
Ich bin wirklich am verzweifeln weil ich einen 240Hz Monitor gekauft habe der über DisplayPort angeschlossen ist und G-Sync zertifiziert ist (ASUS XG248Q) und über die Anzeigeeinstellungen erreiche ich bloß 200Hz statt die ganzen 240Hz.

Bitte um Hilfe , wieso ist bei mir G-Sync einrichten nicht zu sehen?
Wieso erreiche ich nur 200Hz statt die ganzen 240Hz?
 

Anhänge

  • 23.PNG
    23.PNG
    99,4 KB · Aufrufe: 175
  • 4.PNG
    4.PNG
    114,7 KB · Aufrufe: 174
G Sync gibt es erst ab der 10xx Serie.

Bei meiner 970 GTX gab es leider auch keines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Dein Monitor ist nur G-Sync Compatible, also Free/AdaptiveSync. Das kann die 760 jedoch nicht. Daher geht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
{Sardaukar} schrieb:
G Sync gibt es erst ab der 10xx Serie.
Scheinbar nicht korrekt. ;)
https://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-760
https://blurbusters.com/gsync/supported-graphics-cards/

xpac schrieb:
Dein Monitor ist nur G-Sync Compatible, also Free/AdaptiveSync. Das kann die 760 jedoch nicht. Daher geht das nicht.
Das hingegen ist die Korrekte Antwort. ;)
Dafür braucht es 10xx Aufwärts um mit Freesync Kompatibel zu sein.
 
Hier stand ein wenig Unfug. ;)
 
Das ist der Monitor: https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg248q-90lm03z0-b01a70-a1862464.html.
Der kann nur FreeSync, kein G-Sync, ist aber G-Sync kompatibel.

Deine Grafikkarte, GTX 760, müsste auch G-Sync können, dass gab es nämlich ab der GTX 650.

Der Grafiktreiber ist der aktuelle.
Wenn du den Bildschirm über DisplayPort angeschlossen hast, sollte das also klappen.

--> Es ist aber sehr gut möglich das du FreeSync erst im OSD des Monitors aktivieren musst!
 
Zuletzt bearbeitet:
GRiNGO73 schrieb:
Falsch, es geht nicht um nativ G-Sync, sonder G-Sync compatible.
Ich hab extra zitiert was ich bemängel. ;) Bitte auch korrekt lesen.

@KnolleJupp: Aber nicht Freesync Kompatibel. Und das ist das Problem. Das gibts erst ab 10xx.
Wäre der Moni echtes G-Sync, würds gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Silverangel Hab es oben schon rausgeschmissen, bin drüber gestolpert. Du hast natürlich recht. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Ich würde als erstes überprüfen ob FreeSync überhaupt aktiviert ist im Monitor.

Wenn ja, wird es wohl daran liegen das FreeSync von nVidia Karten erst ab der GTX 1000 Serie unterstützt wird.
 
Wie aktiviere ich G-Sync? Was kann die Ursache sein das es bei mir nicht angezeigt wird? G-Sync wird ab der 650 Karten unterstützt und auch mein Monitor ist kompatibel? Was mache ich falsch?
 
@20cm: Lies die Antworten bitte nochmal aufmerksam durch. Die korrekten Antworten stehen bereits da.

Und aktivieren geht in der Regel über das OSD des Monitors (steuerbar mit den Tasten am Bildschirm)

Aber ich fasse es gern nochmal für dich zusammen:
Du hast einen Freesync-Monitor. Und das unterstüzt deine Grafikkarte nicht. Dafür brauchst du eine Grafikkarte 10xx aufwärts. Erst ab da wird dies unterstützt.
Oder du kaufst dir einen Monitor der echtes G-Sync beherrscht. Die sind in der Regel deutlich teurer.
G-Sync beherrscht deine Grafikkarte, aber mit Freesync (dein Monitor) kann sie nicht umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Unabhängig von dem Problem das deine Grafikkarte möglicherweise zu alt ist um G-Sync kompatible FreeSync Monitore zu unterstützen,
muss G-Sync oder FreeSync bei den allermeisten Monitoren erst aktiviert werden, und zwar im Einstellmenü des Monitors selber.
 
Ich bin alle möglichen Einstellungen im OSD durchgegangen, einzig was ich aktivieren kann ist FreeSync. Ich bin zur 1000% sicher das bei mir im OSD kein G-Sync aktivieren oder ähnliches steht. Ich bin wirklich am verzweifeln.....
 
Zu verzweifelt um die Antworten zu lesen? Wie oft denn noch, in deinem Monitor OSD wirst du kein G-Sync finden da der Monitor das nicht kann! Der kann nur FreeSync und das kann deine Grafikkarte nicht. Schon 10x geschrieben hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Silverangel
Der XG248Q hat G-Sync Compatible-Zertifizierung, Adaptive-Sync (FreeSync™).
Damit deine Karte G-Sync nutzen kann bräuchte es einen PG-Monitor (echtes G-Sync per Modul).

Wie schon zig mal gesagt G-Sync Compatible geht erst ab 10xx-Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
20cm schrieb:
Ich bin alle möglichen Einstellungen im OSD durchgegangen, einzig was ich aktivieren kann ist FreeSync. Ich bin zur 1000% sicher das bei mir im OSD kein G-Sync aktivieren oder ähnliches steht. Ich bin wirklich am verzweifeln.....
Lese mal was die JUNGS schreiben! Wäre sehr respektvoll gegenüber den Schreibern!
 
@20cm
Weil es eben nicht geht. Hast du die Antworten nicht verstanden?
 
Du kannst G-Sync im Monitor natürlich nicht finden und aktivieren, weil dein Monitor nur FreeSync kann!

nVidia unterstützt G-Sync ab der GTX 650. Aber nur in Verbindung mit einem echten G-Sync Monitor, der ein richtiges G-Sync Modul (Hardware Scaler) verbaut hat.
Das hat deiner nicht.
nVidia unterstützt zwar mittlerweile auch FreeSync, aber erst ab den GTX 1000 Karten.

Zusammen mit deiner Grafikkarte funktioniert G-Sync nur wenn du einen dieser Monitore hättest:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_NVIDIA+G-Sync&sort=p#gh_filterbox
Da ist dein Monitor nicht dabei.

Ab einer GTX 1000 Karte, würden auch diese Monitore mit G-Sync funktionieren:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_AMD+FreeSync~11992_gsynck&sort=p#gh_filterbox
In dieser Liste taucht auch dein Monitor auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und 20cm
Alles klar , wieso wird bei mir nur 199Hz bzw 200Hz genutzt statt die ganzen 240Hz die mein Monitor zur Verfügung hat? Kann mir das jemand vielleicht erklären?
 
Zurück
Oben