Kein Gigabit Netzwerk

Rapilon

Newbie
Hallo allesamt...

So langsam weiß ich nicht weiter, darum die Frage nun hier an die Runde. Vielleicht kennt hier jemand noch den ein oder anderen Kniff.

Einmal die Komponenten im Überblick:

Switch: 3com Baseline 2952 48-Port Gigabit
Kabel: 10m Cat6 (20 Stück, diverse getestet)
Netzwerk Adapter Desktop1: Realtek GbE Family OnBoard auf einem MSI 970A G46
Netzwerk Adapter Desktop2: Realtek GbE Family OnBoard auf einem ASRock 970 Pro3 Rev 2.0

Der Switch kann auf allen Ports Gigabit.
Wenn ich meinen Port auf Auto stelle und Desktop1 ebenfalls auf Auto: 100 Fdx
Wenn ich meinen Port auf Auto stelle und Desktop2 ebenfalls auf Auto: 1000 Fdx
In beiden fällen mehrere Kabel an beiden Dekstops getestet.

Stelle ich einen Port am Switch auf 1000 Fdx fest ein kommen folgende Ergebnisse:
Port am Desktop1 auf Auto: 100 Fdx
Port am Desktop1 auf 1000 fest: "Kein Netzwerkkabel angeschlossen"
Port am Desktop2 auf Auto: 1000 Fdx
Port am Desktop2 auf 1000 fest: 1000 Fdx

Darum liegt mein Gedanke relativ eindeutig bei: Fehler Desktop1. Allerdings gehen mir langsam die Optionen aus.

Treiber wurde bereits deinstalliert und neu installiert.
GreenEthernet
Energy Efficient Ethernet
Gigabit automatisch deaktivieren

sind alle Deaktiviert.

Diverse Ports am Switch habe auch schon mit allen oben genannten Varianten getestet. Immer selbiges Ergebnis.
Alternative Netzwerkkarte habe ich derzeit nicht hier und würde mich auch grundlegend nicht zufrieden stellen, da ich einen Gigabit Ethernet Adapter OnBoard habe.

LAN Buchse von Desktop1 eventuell verdreckt?^^ Ausblasen oder Ausbürsten würde ich probieren. Schaden kanns ja nicht.

Hi,

es kann auch durchaus mal ein Defekt am NIC vorliegen...

FastEthernet braucht ja nur 4 Adern, wenn also z.B. ein Pin in deiner RJ45-Buchse defekt ist (kalte Lötstelle, korrodiert) dann kann die NIC eben nur FE aushandeln da für GE alle 8 Adern benötigt werden.

Das MSI 970A G46 hat ne Realtek-NIC. Damit hatten wir schon die unterschiedlichsten Erfahrungen. Manchmal voller Durchsatz, >100 MB/s.
Dann haben wir wieder Kunden, da laufen die Dinger einfach nicht rund. Sei es aufgrund der Gebäude-Verkabelung oder der Switche, keine Ahnung.

Da bauen wir dann in alle Rechner Intel-NICs ein und deaktivieren die onboard-NICs im BIOS.
Die haben erfahrungsgemäß auch unter ungünstigeren Bedingungen einen stabilen GE-Link.

Also einfach mal ausprobieren!
Wenns mit alternativen Adapter funktioniert, liegts am Realtek; wenn nicht, hast du vielleicht ein Problem mit dem OS, Software, BIOS...

LG Bam

Ich tippe hier auch ganz stark auf die NIC.
Man kann auch mit etwas Geschick das Mainboard ausbauen und mit einem Multimeter die Verbindung von der Buchse (also da wo das Lankabel reinkommt) bis zur Platine (da wo die Verbindung von der Buchse auf die Platine gelötet ist) Messen ob der Kontakt stabil ist oder ob vll ein Wackler vorliegt. Hatten wir schon öfters mal...

Ich würde an dieser Stelle mal die Probe aufs Exempel machen und mit einem Live-Linux auf einem USB-Stick testen. Dann sind auf einen Schlag das Betriebssystem und die Treiber als Ursache auszuschließen. Tritt das Problem mit Linux ebenfalls auf, ist es zu 99% ein Hardware-Defekt, entweder im Switch (bereits ausgeschlossen), dem Kabel (ebenfalls ausgeschlossen) oder eben der Netzwerkkarte.

Hast du den fraglichen PC auch mal an einem anderen Switch ausprobiert? Das wäre auch etwas, das man recht schnell testen könnte. Ich glaube zwar nicht, dass es da funktioniert, aber probieren geht über studieren.

Einen weiteren Switch hatte ich ebenfalls getestet, und da kamen auch nur 100Mbit bei rum.
Ich habe nun eine Intel EXPI9301CTBLK PRO1000 CT PCIex bestellt. Mal sehen wann die kommt. Ich hoffe das ich sie Montag habe, dann berichte ich wie es mit der ausschaut. Und wenn mir tatsächlich das Bedürfnis hochkommt, geh ich mit dem Multimeter nochmal übers Board... ;)

edit: LiveLinux wäre ebenfalls noch eine Variante, aber das schaff ich heute nicht mehr vor der Arbeit.

Zurück
Oben