Kein Gsync wenn Hue Sync aktiv

Mumusud

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
467
Guten Morgen!

Ich habe ein Problem mit meinem Gsync in Verbindung mit Hue Sync.
Da ich sehr auf blinbling und auf eine atmosphärische Beleuchtung stehe, war ich sehr Happy darüber das Phillips die lightbar angekündigt hat.Voller Vorfreude habe ich mir 3 lightbars für meinen Acer x34 gekauft um auch endlich Ambilight an meinem PC nutzen zu können.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, großes Problem ist aber das sobald Hue Sync aktiv ist Gsync nicht mehr funktioniert. Die Bildfrequenz ist dann nicht mehr wie gewohnt dynamisch sondern fest bei 100hz.
Bisher konnte ich nur 1 Ausnahme feststellen. Doom (2016) scheint als einziges Spiel nicht betroffen zu sein. Hier funzt alles wie gehabt.

Würde ganz gerne eure Erfahrungen mit Gsync/Hue Sync hören. Gibt es bei euch auch Probleme, läuft alles wie gehabt oder habt ihr sogar eine Lösung für mich parat? Wie sind die Erfahrungen mit Freesync.
Möchte nicht auf Gsync verzichten...





Betrieben wird das ganze mit:
980ti Super Jetstream
6700k
Acer x34a
32gb RAM @2666

Getestete Spiele:
Doom
Witcher 3
Div. Battlefield Spiele
Sniper Elite
Titanfall 2
Pubg
Dying Light
 
Ich hab eben mal einen älteren Reddit Thread gefunden, der vielerseits seit Monaten das Problem benennt. Ursache wird wohl sein, dass sie das Videosignal logischerweise abgreifen müssen und das leider auf eine Art und Weise tun, die die Schnittstelle für Sync Mechanismen stört. Da wird auch weiter unten ein Tool vorgeschlagen, was helfen soll, allerdings ist wohl damit zu rechnen, dass bis auf Weiteres die Sync Mechanik in Verbindung mit Hue Sync nicht offiziell funktioniert. Philips ist da mit derartigen Updates leider nicht so fix. Aber vlt hilft es ja mal den Support anzuschreiben!
Danke dir allerdings mal fürs aufmerksam machen, hatte auch schon überlegt solche Dinger zu holen, werd ich wohl jetzt lassen :(
 
Nimm doch einfach Screenbloom. Ich finde sowieso, dass Hue Sync die Lampen etwas zu dunkel stellt.

http://www.screenbloom.com
 
Danke erstmal für eure Antworten und Tipps.
Screenbloom habe ich mir gerade runtergeladen und hier funktioniert Gsync dann auch. Gefühlt kommen die Farben auch etwas kräftiger rüber und wie du schreibst auch heller. 2 Probleme habe ich mit dem Programm aber noch. In dunklen Szenen ist es nicht möglich die Hue Lampen ganz ausgehen zu lassen.
Und mit screenbloom gibt es doch eine ziemlich starke Verzögerung, mit Hue Sync ist die kaum auszumachen. Die CPU Auslastung ist auch wesentlich höher.
Also weniger für schnelle Spiele geeignet.

Aber ich werde mal noch etwas rum probieren, vielleicht lässt sich der delay mit den Einstellungen etwas verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben