kein HD Audio aus ATI HD 5770

DannyA4

Commodore
Hallo Leute,

ich habe heute eine HD5770 in meinen HTPC gepflanzt und gehofft, endlich einmal in den Genuss von HD Audio zu kommen.
Denkste! Grafikkarte eingebaut, den neuesten Treiber(10.2) installiert und Arcsoft TMT 2.1.6.131 gestartet und ein paar BluRays probiert...nichts..kein HD..wieder nur den Core...DD oder DTS...

an was kann es liegen?

hast du nur den treiber installiert?
oder das komplette treiber-paket mir CCC?

Ati hat einen extra soundtreiber...musst mal im geräte manger gucken, ob dort ATI-Audio angezeigft wird

Mehr Infos sind nötig, welchen Receiver und welche Soundanlage hast du ?

habe das komplette CCC+Treiber installiert...sind so 72MB.
Receiver ist ein Yamaha RX-V 663
Kabel ist ein 1.3b von Vivanco
BS des HTPC ist Win 7 Ult. 64bit
Graka ist eine Sapphire HD 5770

d.h. du hast momentan zwar schon Sound über die Grafikkarte aber halt kein HD, verstehe ich das richtig ?

Du hast leider nicht gesagt welche Soundanlage du besitzt, aber wenn sie nicht gerade 2000€ kostet dann wird es nichts mit "Genuss" von HD Audio

Screamor schrieb:
d.h. du hast momentan zwar schon Sound über die Grafikkarte aber halt kein HD, verstehe ich das richtig ?

genau, DTS und DD funktionieren einwandfrei.

vielen Dank für eure Antworten!:)

Ist der Unterschied DTS - DTS HD denn wirklich so gering?

Meine LS:

Front: BOSE 701 Standlautsprecher
Sub: JBL Control Sub 10
Rear: Canton
Center: Canon
Ergänzung ()

@ Gabba

so wie ich es mit meinem schlechten Englisch überfliegen konnte, lag das EDID Problem Grundsätzlich in der Übertragung per HDMI also wurde nichteinmal ein HDMI Signal vom Receiver erkannt.
Das Problem habe ich ja nicht, Bild und DTS/DD werden ja wunderbar per HDMI übertragen.

Gibt es vielleicht irgend ein HD Audio Testfile, welches man auch mit einem anderen Player abspielen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Ist der Unterschied DTS - DTS HD denn wirklich so gering?

Der Unterschied ist nur mit wirklich gutem Gehoer und entsprechendem Equipment sowie anstaendiger Quelle (z.B. gut gemasterte BluRay) zu hoeren. Ob Deine Anlage dazu ausreicht - ehrlich gesagt bezweifle ich das.

Interessant...ist der Unterschied vergleichbar mit dem von DD zu DTS?
Da höre ich schon Unterschiede.

Hallo DannyA4,

dass du mit Arcsofts TMT2 kein HD-Audio bei Blu-Rays in Verbindung mit den HD5x00-Karten bekommst, liegt ganz einfach daran, weil die alte Version dies auch noch nicht unterstützt.
Zu müsstest, wenn du wirklich den Bitstream an deinen AV-Receiver schicken möchtest, auf die aktuelle Version TotalMedia Theatre 3 Platinum mit dem letzten Patch (Build 170) aktualisieren...

DannyA4 schrieb:
Interessant...ist der Unterschied vergleichbar mit dem von DD zu DTS?
Da höre ich schon Unterschiede.
das liegt aber nicht daran das DTS einen besseren kompressionalgorythmus oder eine höhere bitrate besitzt, sondern weil die tonspuren einfach nur anders abgemischt wurden. Wenn du die DTS tonspur selbst in DolbyDigital umwandelst (encodierst) und dann nochmal vergleichst wirst du feststellen das es keinen hörbaren unterschied mehr gibt.

Phantom2k schrieb:
das liegt aber nicht daran das DTS einen besseren kompressionalgorythmus oder eine höhere bitrate besitzt, sondern weil die tonspuren einfach nur anders abgemischt wurden. Wenn du die DTS tonspur selbst in DolbyDigital umwandelst (encodierst) und dann nochmal vergleichst wirst du feststellen das es keinen hörbaren unterschied mehr gibt.

Aha, das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, dass DTS Spuren meistens besser abgemischt werden als DD Spuren.
Wie kann das sein...das Quellmaterial ist doch jeweils gleich!?
Für mich hört sich meistens die DTS Spur besser an.

@QUT-Clan

vielen Dank für den Hinweis! Da werde ich mich gleich mal reinknieen..
hmmm, obwohl auf der Verpackung die Ausgabe der HD Tonformate angepriesen wird...

Zuletzt bearbeitet:
neine, nicht besser. Sondern ANDERS. Oft lauter oder basslastiger. Das kann einem dann besser gefallen als der DD mix. Zum Teil wird auch absichtlich DTS "besser" gemischt.

desweil schrieb:
neine, nicht besser. Sondern ANDERS. Oft lauter oder basslastiger. Das kann einem dann besser gefallen als der DD mix. Zum Teil wird auch absichtlich DTS "besser" gemischt.
genauso so ist, dts ist meistens besser/anders abgemischt worden (lauter, basslastiger, mehr surroundeffekte), das wäre aber alles bei DolbyDigital5.1 auch möglich gewesen.

jetzt kommt natürlich die Frage, warum es dann nicht auch gemacht wird!?

Geschmackssache, finanzielle Gründe, Lobbyismus, marketing,ignoranz. Sowas in die Richtung.

Zurück
Oben