News Kein ICS-Update für das HTC Desire HD

Und genau das ist der Grund warum ich mich das Galaxy Nexus geholt habe. 4.0 war da drauf und 4.1 fest zugesagt und auch durchgezogen... ist auch klar: in Kooperation mit Google entstanden.
 
Gehen denn eure Androiden ohne ICS update kaputt oder was soll das geflame gegen die Hersteller ?

Schließlich sind die updates kostenlos. Bitte verlangt für eure weiterführenden Arbeitsleistungen/Dienstleistungen auch keine Geld und erfreut euch an geflame eurer Kunden.
Oje, what a nation we´ve creation
 
Es ist halt schon sehr viel Arbeit, die dahinter steckt. 4.0 mit Sense läuft auch nicht besonders gut wenn ich mir das One V so anschaue, welches die gleiche Hardware hat.

Wer wirklich immer auf dem neusten Stand sein will, der kauft sich ein Handy der Nexus Reihe oder halt eins, dass bei den xda-developers sehr beliebt ist. Sehe noch lange keinen Grund mein uraltes HD2 einzumotten :D
 
ich verstehe dieses rumgeflame um ICS auch nicht, als würden die smartphones ohne ICQ nichtmehr laufen.
zudem laufen vorallem die älteren geräte mit ICS auch sehr bescheiden da ICS natürlich mehr leistung verbraucht
 
Dass Provider das Update nicht durchlassen, hat es in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal gegeben. Z.B. beim Optimus 2X. Natürlich kann Telus bei so einem Statement nur für die eigenen Geräte sprechen.
 
Ich wäre auch bereit gegen eine geringe Gebühr ein aktuelles offizielles Android Update vom Hersteller zu erhalten, ich erwarte nichts kostenloses oder etwas geschenkt. (zumin was solche Versionsprünge angeht, Sicherheitsfixes sind ne ganz andere Geschichte.
 
Killerphil51 schrieb:
als würden die smartphones ohne ICQ nichtmehr laufen.

Meins läuft ohne ICQ Bombe :D

Prinzipiell siehst du es aber falsch: Man kauft für doch recht viel Geld ein Smartphone und erwartet gewissermaßen auch was dafür zu erhalten. Zum Einen spiegelt sich das in der Wertigkeit des Gerätes selbst wider, jedoch auch in der Software. Android 4.0 bringt viele spaßige Sachen und den Frust kann ich demzufolge - auch als HTC Desire-Nutzer - sehr gut verstehen.
Sinnloses 'geflame' bringt natürlich keinem was, aber HTC gibt sehr oft sehr seltsame Entscheidungen/Begründungen an.
Das Desire HD schafft ICS locker, das zeigen die Custom Roms und eben auch schwächere Geräte, auf denen ICS gut läuft, siehe Desire S. Die Frage ist doch an der Stelle: Warum kriegen das Leute aus der Community hin, die es freiwillig in ihrer Freizeit(!) machen und nicht Hersteller, welche viel Geld verdienen? Da Rückt doch die Idee der Raffgier nach guten Verkaufszahlen neuer Geräte in den Vordergrund und das finde ich sehr schade. Ich habe als Student leider nicht das Geld mir einmal pro Jahr ein 300-500€ Smartphone zu gönnen und wäre zufrieden wenn ich auch auf meinem 'alten' Gerät noch neue Features erhalte.
 
f1st schrieb:
Warum kriegen das Leute aus der Community hin, die es freiwillig in ihrer Freizeit(!) machen und nicht Hersteller, welche viel Geld verdienen?

Weil die Hobbyentwickler keinerlei Haftung bei Schäden übernehmen (müssen). Bei einem Hersteller sieht das ganz anders aus. Dieser muss alles auf Herz und Nieren überprüfen und sicherstellen das der 0815 Konsument aka Laie nicht vor einem komplett toten Gerät sitzt.

Wenn ich teils sehe was dann released wird an Alphaversionen von versch. Mods dann wird einem schlecht. Was aber nicht bedeuten soll das CM, MUIU o.ä. Schrott sind. Aber auch diese brauchen ihre Alpha und Beta Phasen mitsamt ihren Fehlern.
 
PiPaPa schrieb:
Weil die Hobbyentwickler keinerlei Haftung bei Schäden übernehmen (müssen). Bei einem Hersteller sieht das ganz anders aus. Dieser muss alles auf Herz und Nieren überprüfen und sicherstellen das der 0815 Konsument aka Laie nicht vor einem komplett toten Gerät sitzt.

Gutes Argument, aber warum macht man sowas dann nicht mit einem ausgewählten, freiwillig teilnehmenden Kreis der Leute? Dafür brauchts doch nicht 100 Entwickler pro Gerät. Eine Grundversion und 1 bis max 2 vom Hersteller arangierte Entwickler. Android 2.3 wurde für das Desire zwar veröffentlicht aber auch mit dem Hinweis "Flashen auf eigene Gefahr". Dann könnte man zumindest den Willen zeigen, dass man versucht alte Geräte zu versorgen.
Und jeder könnte selbst entscheiden, ob er sich ein neues Phone mit funktionierendem Update besorgt oder eben lieber spart und bastelt, damit aber einige Probleme in kauf nimmt.

Aus aktuellem Anlass kann ich dazu sagen, dass sogar Jelly Bean fürs Desire läuft. Die aktuelle Alpha ist, selbstverständlich, grotten langsam aber es funktioniert!

Beim momentanen Stand kommt man sich verarscht vor, weil der Hersteller keine Lust/Zeit/Geld investieren will.
 
f1st schrieb:
(...) Die Frage ist doch an der Stelle: Warum kriegen das Leute aus der Community hin, die es freiwillig in ihrer Freizeit(!) machen und nicht Hersteller (...)
Schau dir doch mal die Android-4-ROMs für HTC-Geräte an, die noch kein offizielles Update bekommen haben, davon funktioniert nicht eins fehlerfrei. Android 4 benötigt neue Treiber, die zu schreiben und zu testen dauert. Diese Arbeit mach sich die Community nicht. Dort wird einfach gestückelt was geht und einige Funktionen als einfach nicht mehr vorhanden oder funktionsfähig hingenommen. Würden die Hersteller auf Funktionalität keine Rücksicht nehmen, würde freilich alles schneller gehen, aber dann wären die Kunden auch nicht zufrieden.
 
Das nächste Smartphone wird auf jeden Fall ein Nexus bzw. eins direkt von Google sein um nicht immer zig Versionen hinterher zu hängen... das DHD läuft bei mir noch immer mit 2.3.5 - vor drei Wochen hatte Google Android Version 4.1 aka Jelly Beans released...
 
Auf jeden Fall.
Mein nächster Toaster wird auch ein Google Nexus. Damit ist man dann auf der sicheren Seite.
 
Sorry das so sagen zu müssen, aber für mich stellen sich Android-Smartphones mehr und mehr als Wegwerfprodukte da. Wenn ich mal überlege, wie in meinem Bekanntenkreis alte iPhones so lange weitergegeben werden, bis sie irgendwann nach 5 oder mehr Jahren das Zeitliche segnet, während Android-Handys eigentlich direkt zu eBay, reBuy oder in die Schublade wandern, weil man schon nach 3-6 Monaten keine Softwareupdates mehr kriegt...

Mal zum Vergleich: Das iPhone 3GS kam im Juni 2009 auf den Markt und wird iOS 6 erhalten (also mindestens zwei Major-Updates), während das HTC Desire, welches im Oktober 2010, also über ein Jahr später, auf den Markt kam, bei Gingerbread festhängt und damit (wenn man Honeycomb als Tablet-Android mal weg lässt) mindestens zwei Major-Releases weniger als das 3GS kriegen wird.

apple-wwdc-2012-_0892.jpeg


Lächerlich, oder? Passt aber auch irgendwie zu der Release-Politik der Android-Smartphonehersteller, wo ja bald monatlich ein neues "Topmodell" angekündigt wird, während Bestandskunden im Regen stehen gelassen werden.

eLw00d schrieb:
breaking news:


Kein Android 7.38.4 update für's HTC Desire.
Alle Smartphones diesen Typs sind ab sofort völlig unbrauchbar!

eLw00d schrieb:
Auf jeden Fall.
Mein nächster Toaster wird auch ein Google Nexus. Damit ist man dann auf der sicheren Seite.

Smartphones sind aber keine Toaster, sondern kleine Computer. Wenn mein Laptophersteller und/oder Microsoft es nicht schaffen würden, mir ein Produkt zu verkaufen, dass auch noch die übernächste Windows-Version zum Laufen kriegt, hat irgendjemand kräftig Mist gebaut. 2-3 Jahre Softwareupdates zu erwarten ist ja wohl nicht zu viel verlangt bei einem so teuren Gerät, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Telesto schrieb:
...während Android-Handys eigentlich direkt zu eBay, reBuy oder in die Schublade wandern, weil man schon nach 3-6 Monaten keine Softwareupdates mehr kriegt...

Oh mein Gott... mein HTC Desire funktioniert trotz veralteter OS-Version immer noch. Hab noch garnicht mitbekommen, dass ich damit nichts mehr anfangen kann.

Schnell bei ebay reinsetzen bevor's zu spät ist...

Telesto schrieb:
Smartphones sind aber keine Toaster, sondern kleine Computer. Wenn mein Laptophersteller und/oder Microsoft es nicht schaffen würden, mir ein Produkt zu verkaufen, dass auch noch die übernächste Windows-Version zum Laufen kriegt, hat irgendjemand kräftig Mist gebaut. 2-3 Jahre Softwareupdates zu erwarten ist ja wohl nicht zu viel verlangt bei einem so teuren Gerät, oder?

Wo genau liegt jetzt das Problem?
Was kann mein Smartphone jetzt nicht mehr was es vor 2,5 Jahren konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Schau dir doch mal die Android-4-ROMs für HTC-Geräte an, die noch kein offizielles Update bekommen haben, davon funktioniert nicht eins fehlerfrei. Android 4 benötigt neue Treiber, die zu schreiben und zu testen dauert. Diese Arbeit mach sich die Community nicht. Dort wird einfach gestückelt was geht und einige Funktionen als einfach nicht mehr vorhanden oder funktionsfähig hingenommen. Würden die Hersteller auf Funktionalität keine Rücksicht nehmen, würde freilich alles schneller gehen, aber dann wären die Kunden auch nicht zufrieden.

Das ist sehr subjektiv, die Desire HD Roms mit 4.0 laufen ganz vernüftig. Mein aktuelles fürs Desire ebenso. Ich glaub eher dass man nicht ohne weiteres mal einen Treiber für ein Gerät schreibt, deshalb ist das so erschwert. Wäre ja schon ein Anfang wenn wenigstens Treiber vom Hersteller nachgereicht werden, aber da ist der Sinn für den Herstellen eben gleich Null.

Lassen wir die Diskussion hier enden, die Trollerei nimmt leider eh schonwieder überhand.
 
Wie gesagt, ich würde mal gerne eure Gesichter sehen, wenn man auf einem 2008 gekaufter Laptop nicht mal Windows 7, geschweige denn 8 installieren könnte. Natürlich rennt der auch mit Windows Vista, aber als Kunde käme ich mir verarscht vor - so wie bei Android.

eLw00d schrieb:
Wo genau liegt jetzt das Problem?
Was kann mein Smartphone jetzt nicht mehr was es vor 2,5 Jahren konnte?

Es geht darum, dass ich bei Android jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen muss, um die neuste Softwareversion zu haben, während ich mir bei Apple in der Regel 3-4 Jahre Zeit lassen kann. Das ist für mich einfach eine Wegwerfmentalität, die eben sehr gut zu dem Release-Rhytmus bei HTC und Samsung passt, während Apple immer eine Revision dazwischenschaltet, wodurch sich der Besitzer des Vorgängermodells eben nicht fühlt wie der letzte Arsch, sondern im Gegenteil sogar noch ein gratis iOS Update kriegt.

timo82 schrieb:
Das dürften so ziemlich die ersten iPhones sein, die es gab.

Ja, ist sogar ein iPhone 2G dabei und - surprise - das läuft immer noch.

Aber bei deinem Profilbild kann ich mir wohl sowieso jede ernsthafte Diskussion mit dir sparen, oder? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Telesto schrieb:
Es geht darum, dass ich bei Android jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen muss, um die neuste Softwareversion zu haben, während ich mir bei Apple in der Regel 3-4 Jahre Zeit lassen kann. Das ist für mich einfach eine Wegwerfmentalität, die eben sehr gut zu dem Release-Rhytmus bei HTC und Samsung passt, während Apple immer eine Revision dazwischenschaltet, wodurch sich der Besitzer des Vorgängermodells eben nicht fühlt wie der letzte Arsch, sondern im Gegenteil sogar noch ein gratis iOS Update kriegt.

Mir ist schon klar, was du sagen willst.
Ich finde das ganze Thema nur extrem überbewertet.

Eine neue OS-Version macht weder aus einem langsamen Smartphone ein schnelles, noch aus einem kleinen ein großes, oder aus einem schwachen Akku einen guten.
Hin und wieder mal ein paar neue features und eine veränderte Optik... wer's braucht.
 
f1st schrieb:
Das ist sehr subjektiv, die Desire HD Roms mit 4.0 laufen ganz vernüftig. Mein aktuelles fürs Desire ebenso. (...)
Ich habe alle 4.0er ROMs für's DHD auf meinem DHD getestet und bei keinem funktioniert die Kamera richtig, das ist alles andere als vernünftig. Denn die Kamera bei einem Smartphone ist so ziemlich das wichtigste was es gibt neben dem Display. Mit MMS Nachrichten gibt es auch häufig Probleme. In jedem Thread in dem es um ein ICS ROM geht schreiben die Entwickler ein "what works" und ein "what don't work" und immer stehen mind. zwei oder drei Funktionen drin die nicht gehen. Das ist nicht viel, nur sind eben jene Funktionen die für ein Smartphone wichtig sind.
 
Zurück
Oben