Kein iGPU-Bild mehr unter Windows 10 (AMD Athlon 200GE)

RoccoMD

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.883
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Athlon 200 GE
  • Arbeitsspeicher (RAM): …fällt mir gerade nicht mehr ein.
  • Mainboard: …MSI Mortar B450
  • Netzteil: …bequiet
  • Gehäuse: …Desktop-HTPC-Gehäuse (flache Bauform Mini-TIX)
  • Grafikkarte: …iGPU
  • HDD / SSD: …crucial mx 500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Ich habe versucht, einen 2ten TV über DVI->HMDI Adapter an meinem HTPC anzuschliessen und versehentlich irgend eine Einstellung in den Radeon Treiber Einstellungen der iGPU verstellt. Auch ohne irgendwas zu speichern habe ich nun diesen Zustand.
Beim PC-Start komm ich am TV problemlos mit BILD ins BIOS. Windows 10 wird zwar gestartet aber ich sehe dann nur noch ein den Hinweis auf dem TV, dass "kein Signal" ankommt. Weder über HDMI noch über den DP-Anschluss.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...CMOS-Reset + BIOS Update. Keine Besserung.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoccoMD schrieb:
ch hatte die Einstellung mit "Bildschirm duplizieren" gesucht.
Windows Taste + P drücken

Geht denn der abgesicherte Modus?
Oder kommt auf nem PC Monitor noch ein Bild, falls du ein Monitor hast?
Anderes Kabel testen.
 
Mein HTPC ist am TV angeschlossen.
Windows + P Taste hat am TV leider nichts gebracht.

Aber ich werde mal meinen PC-Monitor demontierten und ausprobieren. Muss nur noch ein anderes HDMI Kabel suchen.
Ergänzung ()

Hm, das ist merkwürdig. Am PC-Monitor funktioniert das Bild, am TV funzt es nicht mehr.
Wüßte gerade gar nicht, welche Einstellung ich ändern kann, um Bild aufm TV zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze die Einstellungen doch erstmal zurück. Du sagst ja du hast was verändert und danach ging es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
coasterblog schrieb:
Setze die Einstellungen doch erstmal zurück. Du sagst ja du hast was verändert und danach ging es nicht mehr.
Ich habe die Radeon Treiber vorhin deinstalliert. Jedoch kam keine Besserung.
An die Einstelllung, die ich von 2-3 Wochen gemacht habe, kann ich mich leider nicht mehr so genau erinnern. :-/

Kann man am PC / bei AMD iGPU die Hz-Einstellung (Bildwiederholungsfrequenz) ändern? Es gibt allerdings aktueller Treiber, mit denen werd ichs gleich mal versuchen.
 
Ich habe immer die Windows Einstellung verwendet und weil ich aktuell eine Nvidia Karte drin habe kann ich nicht in die AMD Treiber gucken ob und wo es da was gibt.

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Kurzeitig hatte ich ein Bild am TV, als vom neuen AMD iGPU Grafik-Treiber die alten Treiberfiles deinstalliert wurden.
Nach der Neuinstallation des aktuellsten Treiber war das Bild wieder weg. :-/

Ich werds mir morgen mal ansehen und ausprobieren, irgendwo "liegt der Hund begraben"^^

Vorab mal ein Dankeschön an alle beteiligten :-)

PS: Am Mainboard ist noch ein Displayport verbaut. Dort werde ich mir wohl einen aktiven DP->HDMI Adapter besorgen müssen, um dort zusätzlich ein HDMI-Bild zu erhalten. Aber erstmal muss mein HDMI-Port am TV wieder laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Setze die Einstellungen doch erstmal zurück. Du sagst ja du hast was verändert und danach ging es nicht mehr.
Weißt du evtl., wie das bei den Radeon iGPU Grafik-Treibern funktioniert?
 
nimm DDU und deinstallier die Radeon Treiber damit einfach komplett. Dann neu installieren -> effektiv auf Standart zurück gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Zurück
Oben