Kein internet mehr. Bei xp updates was schief gegangen?

messias

Lt. Commander
Hallo, seit heute habe ich das problem nicht mehr über mein dsl modem ins internet zu kommen. Um es euch leichter zu machen mir zu helfen, erkläre ich mal meine gestrigen aktivitäten. Habe zunächst das vidalia bundle installiert um mal tor zu verwenden. War einfachu nur mal ein versuch und klappt auch nur die handhabung hat mir nicht gefallen, weshalb ich alles deinstallierte. Xp fand dann noch ein paar neue updates, die ich noch schnell runtergeladen habe. Da ich los mußte, ließ ich den rechner an, die updates installierten sich selbst, der rechner sollte sich danach selbst ausschalten. Als ich nach mehreren stunden wieder kam, war der rechner mit der selben meldung noch an. War wohl hängen geblieben. Ich startete neu und alles klappte auch. Konnte on gehen. Kurz bevor ich den rechner ausmachte, sah ich das privoxy noch drauf war, das ist ein teil dieses vidalia bundle. Ich deinstallierte auch dieses, im hintergrund wurden wieder updates runtergeladen(die, die vorher nicht installiert wurden?) . Scheinbar wurden diese nun auch installiert, denn der rechner fuhr normal runter. Heute versuche ich online zu gehen, doch es klappt nichts mehr. Modem neugestartet, breitbandverbindung neu eingerichtet, interneteinstellungen überprüft, onboard-netzwerkkarte neu installiert, aber alles das hat mich geklappt. Die leuchten hinten leuchten grün und die orange blinkt gelegentlich mal. Das komische ist, wenn ich mich verbinde steht in den netzwerkverbindungen unter breitband 'verbindung hergestellt'. Nun weiß ich nicht mehr weiter! Haben die updates was zerschossen, oder privoxy und tor beim deinstallieren einstellungen verändert? Hoffe jemand kann mir helfen!

Zonealarm?
Ansonsten: Was sagt PING z.b auf Heise.de
Getestet ob Dein DNS auflöst? (Ping auf heise.de geht nicht, aber ping auf 193.99.144.80 geht)

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist mir ja fast peinlich, aber es lag tatsächlich an Zonealarm! Wobei mir nicht ganz klar ist, wieso? Ich habe vorher mal das Onboard Lan im Bios komplett deaktiviert und wieder aktiviert, plötzlich brachte XP ne Fehlermeldung das der Recher ungeschützt sei, weil Zonealarm nicht aktiviert sei und siehe da das Internet geht!?!? Starte ich ZA nun, geht es wieder nicht, obwohl keine Internetsperre aktiv ist. Muss nun mal daran gehen, diesen Fehler zu klären. Aber viel Dank schon mal, diese Lösung war wohl zu naheliegend, da ZA mit den roten und grünen Balken ja Traffic anzeigt, dachte ich es würde alles funktionieren, vorallem weil ZA vorher auch nie Probleme machte.

Das Problem mit ZoneAlarm liegt wohl am neuesten WindowsUpdate, irgendwie scheint es hierbei zu inkompabilitäten zu kommen. Konnte das Problem gestern bei mehreren Rechner beobachten, abhilfe schaffte nur die deinstallation des letzten Updates bzw. runterstellen der ZoneAlarm Sicherheitsstufe.

Jupp. Wenn man fleissig die News-Meldungen auf Heise, 3D-Center, Computerbase etc ließt, dann erfährt man sowas. Daher war Zonealarm auch mein erster Tip. Konntest Du natürlich nicht mit nicht funktionierendem Internet :-)

SO habe das letzte Update mal deinstalliert, nun gehts zwar, jedoch zeigt XP weiterhin die Sicherheitswarung. Das liegt wohl offensichtlich an dem fehlenden Patch. Hoffen wir mal das der Entwickler bald ein Update für ZA bringt, damit es dann wieder funktioniert.

Das ist vielleicht ein Mist, bei mir war es genauso, wie ihr es hier beschrieben habt. Seltsamerweise könnte ich externe Webadressen anpingen nur alles andere ging nicht. Aber Dank eurem Tipp bezüglich Zonealarm geht jetzt wieder alles.

Zurück
Oben