kein Internet, nicht identifiziertes Netzwerk

ThomasausBo

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2
Hallo CB Profi's,

ich bin der Thomas aus Bochum und habe nun seid 2 Tagen ein für mich gewaltiges Problem.
Ich arbeite ehrenamtlich in einem Jugendzentrum dieses verfügt über einen PC-Raum in dem die Kids täglich etwas surfen und zocken können. Für diesen Raum bin ich aktuell zuständig... das bedeutet ich bin der "Herr" von 20 PC's davon waren 10 Systeme bereits aktuell die ohne Probleme mit Windows 7 laufen.... 10 Systeme waren alt und liefen mit Windows XP... diese wurden vor 2 Tagen ausgetauscht. Bei den PC's die ich an die Stationen 1-16 und 19,20 anschloss gab es keine Probleme...
Lan-Kabel rein.... und schon war ich im Internet.

Bei der PC-Station 17 und 18 kam "kein Netzwerkzugriff" , "nicht identifiziertes Netzwerk".... ich hab dann kurzfristig einfach mal den PC von der 18 an das Netzwerkkabel der 13 angeschlossen und... es geht...der PC ging sofort ins Netz. Ich dann den PC wieder zurück auf Platz 18 gestellt... ging natürlich nicht.

Folgendes habe ich seitdem gemacht:
- cmd => ipconfig /all = siehe Anhang
- da die IP von den anderen PC's s. Pc16 extrem abweicht... hab ich dann:
- cmd => ipconfig /release = führte zu folgende Meldung:
"Beim Freigeben der Schnitstelle Lan-Verbindung....: Dem Endpunkt der Netzwerkverbindung ist noch keine Adresse zugeordnet"
"Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback Pseudo Interface 1: Das System kann die angegebene Datei nicht finden"
- cmd => ipconfig /renew = klappte dann auch nicht..."kann keine Verbindung zum DHCP-Server herstellen"

DHCP-Server.... okay... => Verwaltung => Dienste = DHCP(aktiv) DNS(aktiv).... das war es dann wohl auch nicht.

Treiber sind auf allen PC's die selben... also das wohl auch nicht.


Vllt. noch als Zusatz das ganze ist hier so aufgebaut:
Speedport W 722 Typ B => Switch => Kabel an PC
einzige was mir immer wieder in den Kopf kommt... "ist das Kabel vllt doch nicht in Ordnung? oder die Port's vom Switch?"

Bin für jeden Rat dankbar :)
 

Anhänge

  • 16.jpg
    16.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 198
  • 17.png
    17.png
    34,5 KB · Aufrufe: 207
  • 18.png
    18.png
    344,3 KB · Aufrufe: 179
PC hat keine Verbindung zum Router bzw. bekommt keine IP vom Router

ich hab dann kurzfristig einfach mal den PC von der 18 an das Netzwerkkabel der 13 angeschlossen und... es geht
tausch mal das Kabel aus, oder das andere Ende einen anderen Stecker des Switchs benutzen
 
Hi,

wenn es an den anderen Dosen / Kabeln klappt ist es kein Problem mit der Konfiguration sondern wohl eher ein defektes Kabel / Patchpanel. Die IP mit der "169.x.x.x" zeigt an, dass keine Adresse per DHCP bezogen werden konnte, das ist eine Fallback Adresse von Windows. Ging es denn vorher?

VG,
Mad
 
Du kannst auf PC 17 und 18 keine dynamische IP releasen, da du keine erhalten hast. Wie man sieht, stimmt die Verbindung zwischen PC und Netzwerk nicht. Wir wissen, PC 13 hat ein funktionierendes Netzwerk (PC und Kabel), PC 18 geht an Kabel 18 nicht, PC 18 geht jedoch an Kabel 13 d.h. es sieht nicht so aus als wäre es ein Problem am PC 18. Geht PC 13 an Kabel 18?
 
verpass den pcs doch alle eine manauelle ip statt über dhcp
 
> ich hab dann kurzfristig einfach mal den PC von der 18 an das Netzwerkkabel der 13 angeschlossen und... es geht...der PC ging sofort ins Netz. Ich dann den PC wieder zurück auf Platz 18 gestellt... ging natürlich nicht.

> defektes Kabel / Patchpanel

Neben dieser Annahme könnte VLAN auch noch ein Thema sein.

> Switch

Was ist das denn für ein Switch? Wer hat das Netzwerk vorher betreut? Eventuell vorhandene Dokumenation? (Wenn diese nicht existiert, würde es dir dringend empfehlen, eine Doku anzulegen)

> verpass den pcs doch alle eine manauelle ip statt über dhcp

Was das eigentliche Problem natürlich nicht löst ... Aber ein Provisorium für die Ewigkeit ist auch nicht schlecht...
 
andy_0 schrieb:
Du kannst auf PC 17 und 18 keine dynamische IP releasen, da du keine erhalten hast. Wie man sieht, stimmt die Verbindung zwischen PC und Netzwerk nicht. Wir wissen, PC 13 hat ein funktionierendes Netzwerk (PC und Kabel), PC 18 geht an Kabel 18 nicht, PC 18 geht jedoch an Kabel 13 d.h. es sieht nicht so aus als wäre es ein Problem am PC 18. Geht PC 13 an Kabel 18?

Also die 13, bekommt auch keine Verbindung an der 18.... ich wunder mich bloß über dieses "schnelle" kaput gehen.... beide liefen vorher ohne Probleme.... ich werde jetzt gleich mal nen Lan Kabel kaufen... dann in den Keller zum Switch gehen
und:
LAN Kabel in den Port 18 => in den PC18.... wenn das klappt... ist das Rätsel gelöst.
Ergänzung ()

mhm...
verpass den pcs doch alle eine manauelle ip statt über dhcp
ist das denn sinnvoll? Ich meine da es ja eigentlich auch "so" geht?





Werde gleich berichten ob es geklappt hat.


Gerade eben anderen Steckerplatz am Switch probiert.... nichts hat sich geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist offenbar ein defektes Kabel. Erst wenn man das Problem gelöst hat, kann man über statische IPs reden. Prinzipiell sind statische IPs in einer festen Infrastruktur immer sinnvoll. Die Server erhalten alle IPs in einem Bereich, sodass man immer weiß, wo sich etwas befindet, das selbe gilt für die Client IPs. Anschließend erstellt man eine Dokumentation, in der Regel ein Diagramm (z.B. http://www.administrator.de/images/...4e2079b412f8f3c-netzwerkdiagramm_fuer_vpn.png), wo die jeweilige Infrastruktur (Hardware und Software) dargestellt wird. Für dich oder deinen Nachfolger, ist dann immer ersichtlich, wie die Infrastruktur aufgebaut ist.
 
Zurück
Oben