Kein Internet über Access Point

Knuddelmuff4

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo Leute,
Ich hab folgendes Problem: ich wohne in einem Studentenwohnheim in dem es nur LAN Anschlüsse in den Zimmern gibt. Wer WLAN will muss sich selbst drum kümmern. Also wollte ich einen Access Point einrichten und zwar mit einem tp-link Modell TL-WA901ND. Ich hatte die Hoffnung dass ich es mit der Anleitung irgendwie gebacken krieg ( ich versteh nicht so besonders viel von IT) aber schon relativ am Anfang hatte ich ein Problem: ich konnte mich zwar über Standard-SSID und Passwort mit dem WLAN verbinden hab aber keinen Internetzugang. Das blöde ist ich weiß nicht viel über den LAN Anschluss außer dass er von Hotzone kommt. Hat jemand ne Idee was helfen könnte?
 
Der WAN-Port Deines TP-Link muss an den LAN-Port des Zimmers.
Und der WAN-Port muss eingestellt werden nach der Anleitung vom Wohnheim.
Manchmal ist feste IP/Subnetz etc. noetig.

Niemanden da der es schon hat?

BFF
 
Leider nein, ein Kommilitone hat nen funktionierenden Router aber den hat er übernommen und nicht selbst aufgebaut
 
Unbedingt den wan Anschluss benutzen, sonst kann jeder auf dein Netzwerk zugreifen.
auch wichtig, dein subnetz muss anders lauten als die ip des lan-port. Als standardgateway Die ip des Routers benutzen. Dns ip kannst du frei wählen, entweder router ip oder Google oder nsa
 
Das Ding ist ein einfacher AP sehe ich gerade.
https://www.tp-link.com/us/home-networking/access-point/tl-wa901nd/#specifications

Das macht keinen Spass damit. Vermutlich muss der manuell eine IP aus dem Studentennetz bekommen oder richtig eingestellt werden.

1587323788010.png


Ich wuerde das Teil nicht verwenden @Knuddelmuff4
Jeder im Wohnheim wuerde die Geraete sehen die per Wifi ueber den AP verbunden sind.

BFF
 
Aah ja hab mich schon gewundert dass Ding hat ja nur einen Port... Danke für den Hinweis BFF, dann nehm ich den nicht :) schade zwar aber Sicherheit geht vor
 
Zurück
Oben