Kein Internet über Switch...

Stere1964

Newbie
Hallo,
ich bin langsam am verzweifeln...
Mein Setup:
  • Glasfaser HÜP mit Kabel an Fritzbox => Kein Problem
  • Fritz!Box versorgt einen großen Switch (16er) -> die angeschlossenen Geräte haben Internet
  • Kabel ins Wohnzimmer für Smart TV, AppleTV, Waipu-Stick -> Kabel ins Wohnzimmer hat Internet
  • Wenn ich jedoch einen kleinen 5-Port-Switch nutze, um die 3 Geräte mit Internet zu versorgen, kommt dort kein Internet an.

Testweise habe ich mal ein Notebook an den Switch gehängt - ebenfalls kein Internet

Die Konfiguration lief auch lange - aber plötzlich tritt das Problem auf. Es wurde nichts geändert. Auch den Switch im Wohnzimmer und Kabel habe ich schon ausgetauscht - ohne Änderung...
Hat irgendjemand eine Idee ?

Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan

Willkommen im Computer Base Forum.

Bitte nenne alle verwendeten Geräte beim vollständigen Namen.

Und was genau heißt 'kein Internet'?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und acidarchangel
Spielen 5-Port switch und FB DHCP?

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, chrigu und redjack1000
Es ist echt schwierig etwas zu sagen, ohne die Geräte genau zu kennen!

Kannst du denn vom laptop am switch den Router anpingen? Bekommst du überhaupt eine IP?

Leuchten die LEDs am netzwerkanschluss?

Stere1964 schrieb:
kleinen 5-Port-Switch
Mindestens von dem brauchen wir Hersteller-Name und Modell-Nummer, falls aufgedruckt die Hardware-Version, falls konfigurierbar auch die Firmware-Version. Im Forum ist ein Problem mit dem TP-Link SG105(S) bekannt … Ursache aber bisher unbekannt, Workaround: LAN1 bzw. LAN5 als Uplink ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
TorenAltair schrieb:
Bei 2 Switches tritt es leider auf, also ist der es wahrscheinlich nicht... Als Test habe ich nochmal einen neuen kleinen geordert...
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Es ist echt schwierig etwas zu sagen, ohne die Geräte genau zu kennen!

Kannst du denn vom laptop am switch den Router anpingen? Bekommst du überhaupt eine IP?

Leuchten die LEDs am netzwerkanschluss?
LEDs leuchten... Und nein, ich bekomme auch keinen Ping... In ipconfig zeigt er mir aber eine IP an...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja sehr umfassende Antworten auf unsere zahlreichen Nachfragen ;).

Welche IP-Adresse zeigt Dir denn wer an? Bitte liefere uns nun mal Informationen.

norKoeri schrieb:
Mindestens von dem brauchen wir Hersteller-Name und Modell-Nummer, falls aufgedruckt die Hardware-Version, falls konfigurierbar auch die Firmware-Version. Im Forum ist ein Problem mit dem TP-Link SG105(S) bekannt … Ursache aber bisher unbekannt, Workaround: LAN1 bzw. LAN5 als Uplink ausprobieren.
Ist ein TP-Link... Aber das Uplink-Kabel steckt im Link/Act-Port... Habe jetzt einen Netgear geordert, vielleicht liegt es ja am TP-Link...

Welche Modelle denn genau? Netgear verkauft nämlich den selben Chipsatz und ich befürchte, der zeigt die gleichen Symptome; jedenfalls hatten wir einen Thread, der in die ähnliche Richtung ging.

Bei einem reinen Hardwareswitch kann es eigentlich nicht am switch liegen, vor allem dann nicht, wenn zwei ausprobiert wurden und beide das gleiche fehlerbild auftritt!
Beim Router LAG eingestellt oder so?

Stere1964 schrieb:
Kabel ins Wohnzimmer für Smart TV, AppleTV, Waipu-Stick -> Kabel ins Wohnzimmer hat Internet
"Kabel hat Internet" bedeutet jedes dieser 3 Geräte kommt einwandfrei online, sobald du dieses Kabel anschließt?

Der_Dicke82 schrieb:
Bei einem reinen Hardwareswitch kann […]
Das Problem ist, dass einige Switche – auch ohne konfigurierbar zu sein – intelligente Switche sind. Der verlinkte Switch bietet EEE, IGMPv3-Snooping, LLDP und ich meine auch DHCP-Snooping. Letzteres konnte ich allerdings noch nicht triggern, vermute ich aber als Ursache. Daher wäre schön, wenn der Thread-Ersteller mehr Details liefern würde, auch scheinbar völlig Uninteressante, denn ich vermute hier keinen Hardware-Fehler sondern jenen Software-Bug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Kurzes Update:
Auch der neue Switch hat keine endgültige Abhilfe geschaffen. Ich vermute vielmehr ein DHCP-Problem - aber das ist dann ein Fritz!Box-Thema...
Danke für Eure Unterstützung.

Jetzt ein DHCP Problem zu vermuten weil der 80igste Switch in Reihe nicht mehr will ist wild.
Nicht die Modelle der Switches hier zu posten und stattdessen direkt mehrere neue zu bestellen machts nicht besser.

Bei nem unmanaged Switch sollte es doch erstmal wurscht sein, wo der Uplink steckt, falls nicht wird ja eine Config und damit ein Managed Switch exisiteren (oder halt so eine Hybrid ding) der warhscheinlich nen Fehler in der Config hat.

Hast du denn mal andere Ports probiert? Oder mal nen anderen Port am vorletzten Switch probiert? Hat ein Endgerät am Switch Port des vorletzten Switch ganz normal Internet oder klappt das auch schon nicht?

Das ließt sich hier alles eher wie "Ich hatte keinen Schmierzettel, deswegen nutze ich das Forum dafür".

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Nun, selbstverständlich habe ich die Ports getestet - sowohl am letzten als auch am vorletzten Switch... Stimmt, es sind unmanaged Switches... Da ich aber auch in der Apple-Home-Konfiguration Probleme habe, gehe ich von einem DHCP-Problem aus... Und da dort Geräte sich abmelden, suche ich den Fehler dort.
Vielen Dank für eure Unterstüzung

Zurück
Oben