kein Internetzugang im Keller, aber Verbindung mit dem Netzwerk

smokyjoe2.0

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen in unserer WG ein neues Netzwerk eingerichtet.
Es besteht aus einer Fritzbox 7390 und einem D-Link 615 welchen ich nach der Anleitung hier im Forum als AP eingerichtet habe. Das funktioniert soweit alles, vielen Dank für die Anleitung an dieser Stelle!

Mein Mitbewohner, der im Keller wohnt, kann aber neuerdings nicht mehr ins Internet. Er ist mit nahezu voller Signalstärke mit der Fritzbox verbunden, bekommt aber wie gesagt keine Internetverbindung.
Geht er aber mit seinem Laptop oder Smartphone aus dem Keller, ändert sich nichts an der Verbindung, er bekommt aber auf einmal Internetzugang.

Ich hatte zuerst an Probleme bzgl. DHCP gedacht, kann mir aber beim besten Willen nicht erklären warum er ins Internet kann, sobald er im Erdgeschoss ist.

Habt ihr Ideen wo das Problem liegen kann?
Danke im voraus!
 
Bekommt er denn eine IP Adresse ?
Am besten mal mit z.B. InSSIDer testen ob er auch wirklich auf dem AP ist und nicht auf der Fritzbox wenn er Internet hat.
 
Er soll mal den AP/Router pingen und rumlaufen. Wenn schon beim netzinternen Ping Schwankungen auftreten würde ich nach Störquellen suchen. Primär (am gestörten Platz) nach WLANs scannen (Smartphone), DECT und Stromkabel.
Dann kann man ja die FB im Keller durchaus auch als AP einrichten.
Und es kann auch was mit DHCP zu tun haben, wenn nämlich der DHCP am DIR615 an ist, an der FB aus, du als Eingang keinen LAN sondern den WAN Port nutzt und NATest.
 
smokyjoe2.0 schrieb:
Geht er aber mit seinem Laptop oder Smartphone aus dem Keller, ändert sich nichts an der Verbindung
Doch, es ändert sich etwas Wichtiges, nämlich er geht von der Fritzbox weg und verbindet sich mit dem D-Link! Die Fritzbox hat kein Internet, da stimmt was mit der AP Konfiguration nicht.
 
wohnt er im keller weil es dort lecker weinflaschen gibt?

ist das netzwerk, das du installiert hast, im selben netz... (also alle geräte auf 192.168.1.xx) oder machst du dir selber das leben schwer und benutzt zwei getrennte netzwerke (wan-port oder anderes subnetz?)

ist die d615 im keller, neben der kühltruhe?

zu dhcp-server... es sollte nur an der internetbox (fritz?) ein dhcp-server laufen. zusätzliche dhcp-server abstellen.
 
Hey,

ich denke du hast die Antwort schon selbst geliefert.
Wie du ja geschrieben hast, hast du den D-LINK als AP also als AccessPoint konfiguriert.
Du hast auch ja geschrieben das er mit der Fritzbox verbunden ist.

Ich denke das dass WLAN von der FB abgeschaltet werden muss, damit die Clients sich nicht darüber einwählen
können.

It's right? ;)
 
... Muss es nicht. Sollte es auch nicht.
Roaming WLAN (ohne WLAN Controller), bei dem dann die Clients nach ihren Thresholds den Funkzellenwechsel selber vornehmen, macht man so:
Beliebig viele APs so verteilen, dass sich die unterschiedlichen Kanäle nicht stark überlappen, nach Möglichkeit 3-4 Kanäle Abstand zwischen den APs. Allen APs die selbe SSID und das selbe Passwort geben. Auch den Verschlüsselungsstandard natürlich.
Und dann: 1 DHCP aktiv lassen (hier wäre es die FB), alle anderen (ggf. nur bei Routern, APs machen normal kein DHCP) DHCPs aus. Wenn ein Router als AP genutzt werden soll, sollte die LAN-/interne IP vom AP im Netz der FB sein. Angeschlossen wird das dann an einen LAN Port des Routers, nicht an WAN (wan geht auch, aber da muss man mehr verstehen und es verkompliziert später auch Portfreigaben unter gewissen Umständen).
 
merle.... du hast einen satz vergessen... "wlan-roaming funktioniert nur, wie das endgerät (händy,tablet, lappi) es händeln kann"..
 
? Die Aussage verstehe ich nicht. Enspricht das nicht meinem Satz ab "Roaming WLAN"?
Außerdem habe ich noch keins erlebt, dass es nicht kann, nur manche wechseln zu früh (direkt in der Mitte zwischen 2 Zellen doof, weil es ständig springt), und manche erst, wenn das Signal schon echt schlecht ist.

*edit: Ich meine kein richtiges, controllergesteuertes, enterprise WLAN. Nur das pseudo-roaming-WLAN, dass man wie oben beschrieben erstellen kann.
 
... ich kenne leider kein endgerät (oder hatte noch nie eines in den finger) ohne zusatz-tool, das wlan-roaming perfekt beherscht. bestenfalls gibt es geräte die.. wenns kritisch mit dem empfang wird, (unter "einem empfangsbalken") ein anderes wlan suchen und beim abbruch wechseln....
 
ok, ich denke ich habe das nicht präzise genug formuliert.
Er wohnt im Keller (Wein gibts da keinen, aber Platz ;)), die FB steht im EG und der D-Link AP für uns anderen im 1.OG.

Ich bin mir nicht sicher, ob er sich jemals mit dem D-Link Gerät verbunden hat, da er ja nie oben ist (sein Bad, Küche und Wohnzimmer sind alle im EG).
Ich werde eure Tipps ausprobieren wenn er heute Abend wieder da ist und gucken was sich ergibt!
 
achso. im keller gibt es kein eigener ap... das wird in diesem fall schwierig... kann sein, dass der dlink in der nähe eines schachtes/treppenhaus/lift ist, und deshalb im keller als "besseren empfang" ankommt als die fritzbox im erdgeschoss...

trotzdem noch einmal... ist alles auf einem ip-bereich (192.168.1.xx) oder sind zwei unterschiedliche (fritz192.168.178.x und dlink 192.168.1.xx), dann wäre es klar, wieso der keller-nicht-wein-trinker zwar wlan verbinden kann aber nicht ins internet kommt.

kann auch ein dlink vom nachbar sein, oder oder....
 
Wenn die Stromleitungen irgendwo den direkten Pfad des WLAN kreuzen, kann es auch ganz hässlich werden. Aber normal sind dann auch die Balken weg.
@chrigu: ich sagte nie perfekt. Perfekt ist nonexistent :D Aber die Hersteller haben hierzu thresholds in ihrer Software, und ehrlich: bei Apple klappt das richtig gut. Und mit dem S4 mini auch, wenn es denn gerade mal nicht ungewollt neu startet.
 
also wir haben es gestern nochmal probiert.

Er bekommt definitiv eine IP im DHCP Range zugeteilt.
Gestern war es jetzt aber so das im Keller die Verbindung zum Router verloren ging.
Ich werde am Wochenende einmal nen alten Router als AP unten in den Keller stellen.
Wenns dann nicht tut einmal alles resetten.
 
Zurück
Oben