Kein Internetzugriff (devolo dlan)

Hemscho1231234

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Google hat mir leider bis lang nicht weitergeholfen :( .
naja kommen wir zum Problem. Und zwar habe ich von einem Kollegen sein Alters Delovo Dlan (wifi) bekommen und wollte es Einrichten. Habe den kleinen Stecker an die Steckdose neben dem Router eingesteckt und diesen schließlich mit einem lan kabel an den Router angeschlossen. Hinten am Router leuchtet eine kleine Lampe auf sobald ein lankabel angeschlossen wurde und das tut der in dem Fall auch. Alles schön und gut bis jez. Danach habe ich das Andere dlan gerät, welcher sowohl 3 lananschlüsse als auch wifi besitzt in meinem Zimmer an die Steckdose gesteckt.Alles hat anfangs für ca. 1 Minute rumgeblinkt bis schließlich alle Lampen normal aufleuchteten. Nun zum genauen Problem. Obwohl alle Lampen normal leuchten, empfange ich zwar wlan aber erhalte keine Verbindung. Dann habe ich mir gedacht, dass ich es mal mit einem lankabel versuche, aber dort steht dann zwar das ich irgendwie mit lan verbunden bin aber auch da erhalte ich nur : kein Internet, gesichert. Übers Handy habe ich ebenfalls probiert(wlan) und dort steht dann immer : Kein Internetzugriff.
Aber verbinde ich mich ganz normal mit dem Router, erhalte ich nach wie vor eine Internetverbindung.
Ich weis einfach nicht mehr weiter und hoffe ich könnt mir helfen.
Diesen Router besitze ich :
cbn router ch6640e

Tom_123 schrieb:
Hi,

du musst die Adapter miteinander koppeln. Wie dies funktioniert, steht im Handbuch zu den dLAN-Adaptern: https://www.devolo.de/support/downloads#downloads100031

aber wenn die nicht gekoppelt wären dann würde doch das Haus nicht aufleuchten oder? Ich meine das Gerät neben dem Router hat nur den Knopf unten für eine Verschlüsselung und nix anderes. Und dad andere gerät in meinem Zimmer besitzt 3 knöpfe ( 1x das Haus, WPS und dlan) und nix anderes. Und alles leuchtet doch, was wiederum bedeutet das die gekoppelt sind oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Mhhh... scheinbar ist das lesen der gebrauchsanleituna nicht mehr hipp oder cool. Dort würdest du den Denkfehler erkennen.
Koppeln bedeutet, diese zwei Geräte können nun untereinander kommunizieren. Stell dir vor, dein Nachbar hat auch devolo und alle Adapter würden ohne Kopplung (verbinden) arbeiten... dein Nachbar würde Deine Daten auf deinem pc sehen und du könntest beim Nachbar drucken.

———-
nun kommuniziert der „kleine“ mit dem Router und der wifi Adapter mit deinem pc. Zwischen den Adapter niet.
lies doch bitte das Handbuch ganz durch. Am besten beide Adapter resetten und als „erstbetrieb“ konfigurieren.

wenn du es einfacher haben willst, benutz ein Kabel, mit dem musst du nur Beide enden in entsprechende Ports stecken....

oder du hast am Router den wan/dsl Steckplatz benutzt. geht natürlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also eig. habe ich genau das gemacht was verlangt wird, da ich das auch bei meinem Bruder ohne Probleme konfiguriert habe, letztendlich 2 knöpfe gedrückt und es hat wunderbar funktioniert. Die hatten nämlich außen am Gerät einen knopf und haben sich gefunden und ab da an auch miteinander kommuniziert. Aber bei dem habe ich einmal so ein kleines Gerät mit einem einzigen Knopf unten am Gerät und das große gerät, welches auch Wlan besitzt, hat nur den WLAN,WPS und dlan knopf. Und ich weis nicht wie ich die koppeln kann.

Ne ist nicht im wan steckplatz. Ist ganz sicher am Lan Steckplatz. Habe auch schon alle 4 ausprobiert aber immer das selbe problem
Ergänzung ()

Brauche ich vielleicht eine installationsprogramm oder so? Ich habe bereits dieses cockpit runtergeladen aber selbst dort werden keine Geräte erkannt :( . Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache.

Dann ist entweder die Adapter defekt, oder nicht am selben Stromkreis... schliesse man beide Adapter im selben Zimmer ( andere steckdose, nicht an gleicher steckleiste) und schau nochmals im Cockpit.
übrigens... sollten die Adapter nicht gleicher Marke und Modell sein, müssen sie auch nicht zusammen funktionieren

chrigu schrieb:
Dann ist entweder die Adapter defekt, oder nicht am selben Stromkreis... schliesse man beide Adapter im selben Zimmer ( andere steckdose, nicht an gleicher steckleiste) und schau nochmals im Cockpit.
übrigens... sollten die Adapter nicht gleicher Marke und Modell sein, müssen sie auch nicht zusammen funktionieren
Also ich glaube nicht das die defekt sind, weil Wenn ich das wlan Ding an den Router anschließe, empfange ich eine wlan Verbindung mit Internetzugriff. Schließe ich dann das andere irgendwo an eine andere stecke (also das was eig an den Router muss) werden diese beiden auch im devolo Cockpit Programm angezeigt aber es bringt mir letzendlich nix das so rum aufzubauen, weil das devolo wlan gerät wieder genau neben dem Router ist :/
Ergänzung ()

Das erscheint wenn ich das wlan/lan devologerät an den Router ansxhließe und das andere was eigentlich an den Router muss in meinem
Zimmer habe

Anhänge

• 21DA2B6F-E771-44E2-B0D5-F57B9A41DF8E.jpeg
    21DA2B6F-E771-44E2-B0D5-F57B9A41DF8E.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 962
Zuletzt bearbeitet:
Also. Wenn beide Adapter im selben Zimmer eingesteckt sind zeigt das Cockpit „alles io“, über wlan des Devolo hast du Internet.
Steckst du eines der Devolo in deinem Zimmer an, wird dieser Adapter nicht mehr im Cockpit angezeigt.... stimmt das so?

chrigu schrieb:
Also. Wenn beide Adapter im selben Zimmer eingesteckt sind zeigt das Cockpit „alles io“, über wlan des Devolo hast du Internet.
Steckst du eines der Devolo in deinem Zimmer an, wird dieser Adapter nicht mehr im Cockpit angezeigt.... stimmt das so?

nicht ganz. Also ich habe jez zb wlan Empfang in meinem Zimmer (Router steht im Wohnzimmer- anderes Zimmer ) aber nur wenn das Ding was eig in meinem Zimmer in der Steckdose stecken sollte, an dem Router hängt. Quasi die beiden devolo Geräte getauscht.

und auch nur so werden die Geräte im devolo Cockpit erkannt

Beide? Also sind beide im Zimmer wo der Router steht, an Strom angesteckt und laufen? Wenn nein versuche es so . Beide Devolo im selben Zimmer anstecken, aber nicht im selber Steckdose oder an gleiche mehrfachsteckleiste

chrigu schrieb:
Beide? Also sind beide im Zimmer wo der Router steht, an Strom angesteckt und laufen? Wenn nein versuche es so . Beide Devolo im selben Zimmer anstecken, aber nicht im selber Steckdose oder an gleiche mehrfachsteckleiste
Werde ich gleich mal ausprobieren

Habe es jez mal getestet aber es klappt einfach nicht, ob im selben Raum oder nicjt. Wlan funktioniert nur wenn wie gesagt das wlan gerät an den Router angeschlossen wird. Sonst funktioniert es nicjt :/ . Muss ich vllt irgendwelche Knöpfe drücken ?

Hi,

ich würde mal beide Adapter jeweils reseten (kleiner Knopf auf der linken Adapterseite für mind. 10 Sekunden gedrückt halten). Danach die Adapter über die dLAN-Taste auf der Vorderseite neu koppeln (an jeweils beiden Adapter innerhalb von 2 Minuten diese Taste 1 Sekunde gedrückt halten).

hast Du auch das WLAN der Adapter konfiguriert, mit der Devolo Cockpit Software?
zeig mal Screenshots

Tom_123 schrieb:
Hi,

ich würde mal beide Adapter jeweils reseten (kleiner Knopf auf der linken Adapterseite für mind. 10 Sekunden gedrückt halten). Danach die Adapter über die dLAN-Taste auf der Vorderseite neu koppeln (an jeweils beiden Adapter innerhalb von 2 Minuten diese Taste 1 Sekunde gedrückt halten).
Tut mir leid für die späte Antwort, aber gestern bin ich einfach nicht dazu gekommen. Also resetet habe ich das Gerät aber der Stecker der mit an den Router kommt besitzt nur einen Knopf. Da ist aber kein dlan knopf. Ich lade mal einige Bilder hoch
Ergänzung ()

So sehen die halt aus und wie man sieht hat der kleine keine Knöpfe bis auf den der unten am Gerät ist. Das letzte Gerät, welches nur unten diesen einen Knopf hat ist der kleine Stecker von beiden, welcher eig auch an den Router muss soweit ich weiß .
Ergänzung ()

Und so sieht es aus wenn beide Geräte hochgefahren sind. das devolo Cockpit ist trotzdem einfach komplett leer .
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
hast Du auch das WLAN der Adapter konfiguriert, mit der Devolo Cockpit Software?
zeig mal Screenshots
Es wird mir ja nichts angezeigt das ich überhaupt etwas konfigurieren könnte. Ich frage mich echt die ganze Zeit ob evtl irgendeine Software auf meinen pc oder so installiert werden muss damit ich überhaupt dieses WLAN/lan aus dem devolo Gerät empfangen kann. Weil da gibt es manchmal so eine cd dazu die ich nicht besitze.
Ergänzung ()

Hemscho1231234 schrieb:
Tut mir leid für die späte Antwort, aber gestern bin ich einfach nicht dazu gekommen. Also resetet habe ich das Gerät aber der Stecker der mit an den Router kommt besitzt nur einen Knopf. Da ist aber kein dlan knopf. Ich lade mal einige Bilder hoch
Ergänzung ()

So sehen die halt aus und wie man sieht hat der kleine keine Knöpfe bis auf den der unten am Gerät ist. Das letzte Gerät, welches nur unten diesen einen Knopf hat ist der kleine Stecker von beiden, welcher eig auch an den Router muss soweit ich weiß .
Ergänzung ()

Und so sieht es aus wenn beide Geräte hochgefahren sind. das devolo Cockpit ist trotzdem einfach komplett leer .
Ergänzung ()

Es wird mir ja nichts angezeigt das ich überhaupt etwas konfigurieren könnte. Ich frage mich echt die ganze Zeit ob evtl irgendeine Software auf meinen pc oder so installiert werden muss damit ich überhaupt dieses WLAN/lan aus dem devolo Gerät empfangen kann. Weil da gibt es manchmal so eine cd dazu die ich nicht besitze.
Update :
Verbinde ich mich mit dem devolo Gerät wird im Cockpit nichts angezeigt, aber wenn ich mich mit dem normalen Router verbinde zeigt mir das Cockpit beide devolo Geräte an :) . Ist das jetzt ein Schritt in die richtige Richtung 😅?

Anhänge

• 0B1B757F-C92B-4C8C-A521-14BC3306FB80.jpeg
    0B1B757F-C92B-4C8C-A521-14BC3306FB80.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.327
  • DD2A334E-5D06-4BB7-A21A-60FBFCB87473.jpeg
    DD2A334E-5D06-4BB7-A21A-60FBFCB87473.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 497
  • 43E23704-2DBC-4005-BDD8-A34936C22E6C.jpeg
    43E23704-2DBC-4005-BDD8-A34936C22E6C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 484
  • 4BAACFD3-8C84-4B6E-8336-B5F8C2720890.jpeg
    4BAACFD3-8C84-4B6E-8336-B5F8C2720890.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 612
  • DFCB8219-1E76-461F-9FC0-033A386B80E4.jpeg
    DFCB8219-1E76-461F-9FC0-033A386B80E4.jpeg
    968,4 KB · Aufrufe: 480
  • 4720FC28-C3CB-410D-81A8-2425B81C91BF.jpeg
    4720FC28-C3CB-410D-81A8-2425B81C91BF.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 571
  • 4E354D50-FE21-4D39-AD06-5CCE658FCC25.jpeg
    4E354D50-FE21-4D39-AD06-5CCE658FCC25.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
im Devolo Cockpit ist doch neben dem Adapter rechts unten so ein kleiner Pfeil, da kommt man an die Settings des Adapters

XN04113 schrieb:
im Devolo Cockpit ist doch neben dem Adapter rechts unten so ein kleiner Pfeil, da kommt man an die Settings des Adapters
Alles klar das habe ich gefunden und es öffnet sich tatsächlich auch etwas bzw. die Webseite aber wie gesagt bin ja mit richtigen wlan verbunden also mit dem richtigen Router.

Klicke ich auf dlan Geräte werden mir keine dlan Geräte aufgelistet

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 550
Hemscho1231234 schrieb:
Alles klar das habe ich gefunden und es öffnet sich tatsächlich auch etwas bzw. die Webseite aber wie gesagt bin ja mit richtigen wlan verbunden also mit dem richtigen Router
K
XN04113 schrieb:
firmware sollte jez aktuell sein aber immer noch keine Verbesserung :( .

Hier noch die wlan Konfi.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 532
und genau dieses "devolo-000B3BE763D4" WLAN siehst Du nicht?
gib dem doch mal einen neuen kurzen Namen

die SSID ist auch nicht versteckt?
und der WLAN Filter AUS?

Zurück
Oben