Windows Server 2008 R2 Kein Internetzugriff mehr nach IP-Adressen-Änderung

paxtn

Captain
Guten Abend,

ich habe in meinem Netzwerk das Subnetz angepasst, indem ich bei 192.168.178.XX die 178 durch eine andere Nummer in der FritzBox bei den IP-Einstellungen (auch für DHCP) ersetzt.

Mein Rechner, die Laptops und mein Handy haben sich problemlos neu verbunden, auch mit der neuen IP-Adresse.

Mein Server mit der statischen IP-Adresse (welche ich selbstverständlich angepasst hatte) hat seitdem kein Internetzugriff mehr. Auch nach einem Zurücksetzen aller Änderungen bekommt der Server keine Internetverbindung mehr :(

Auch werden beim Server nun plötzlich mehrer Netzwerke angezeigt, ich verstehe nur noch Bahnhof:

Netzwerkproblem.JPG

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :) Ich wäre euch sehr dankbar!

Viele Grüße,
paxtn

paxtn schrieb:
Guten Abend,

ich habe in meinem Netzwerk das Subnetz angepasst, indem ich bei 192.168.178.XX die 178 durch eine andere Nummer in der FritzBox bei den IP-Einstellungen (auch für DHCP) ersetzt.

Mein Rechner, die Laptops und mein Handy haben sich problemlos neu verbunden, auch mit der neuen IP-Adresse.

Mein Server mit der statischen IP-Adresse (welche ich selbstverständlich angepasst hatte) hat seitdem kein Internetzugriff mehr.

Lass den Server mal per DHCP verbinden, mach dann ein ipconfig /all und poste den output.

Habe ich mal gemacht und hier das Ergebnis:

Netzwerkproblem 2.JPG

Ich hoffe, das hilft weiter.

Was ich oben vergaß: Auch wenn man per DHCP verbinden lässt, bekommt er keinen Internetzugriff.

...
sgw fehlt du....

fehler: kein inet
ursache: osi schichtenmodell

PS: subnetz hast du übrigens nicht geändert. falls es dich interessiert.
das währ nämlich bei 255.x.x.x und beschreibt wieviele geräte im gleichen netz erlaubt sind

Zuletzt bearbeitet:
Was ist sgw?

Und könntest du die Ursache bitte genauer erläutern? Ich verstehe nicht, was du meinst, selbst wenn ich nach dem OSI-Modell google und mich belese.

Edit:

Okay, das mit dem Subnetz war falsch, stimmt. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man doch das er ne falsche IP kriegt!? DHCP mit neu eingestellt?

Ähm, wieso eine falsche IP?

Ich hatte es ja auf 192.168.178.XX wieder zurückgestellt, weil ich dachte, dass beim zurücksetzen der Änderungen es wieder funktioniert.

So sehen die Einstellungen bzgl. DHCP in der FritzBox aus:

DHCP.JPG

echt jetzt...
gut.

internet - fritz - srv

dhcp spielt wer? fritz (ist zwar besser wen das der srv macht aber egal. kommst schon noch dahinter warum)

damit fritz-chen ins inet kann hast du deine ISP-Zugangsdaten.
damit der srv ins inet kann musst du ihm über den SGW(StandardGateWay) sagen: nimm bitte das fritz-chen!

Ja was den nun, welche Einstellungen haste den nun im Netz für alle aktiv, also bei denen wo es funktioniert und bei deinem Server?

@ azereus

Ja genau. Und das StandardGateWay habe ich ja auch bei der statischen IP immer auf die FritzBox (192.168.178.1) festgelegt.

@ Mojo1987

Für alle gilt derzeit: 192.168.178.XX (der Router: 192.168.178.1)
Alle sind derzeit per DHCP verbunden.

@ all

Beim Server habe ich eigtl. eine statische IP, dann sieht das so aus:

Netzwerkproblem 3.JPG

Was mich wundert: Wieso steht da bei StandardGateWay immer noch 0.0.0.0 und in der Zeile darunter erst 192.168.178.1? Ich habe doch bei der statischen IP-Konfigurierung eindeutig 192.168.178.1 angegeben:

statIPconf.JPG

Klick mal auf Erweitert und schau ob da beim Register Gateway noch en 2. Eintrag ist.

Nur ein Eintrag, wie erwartet: 192.168.178.1 - Metrik: Automatisch :(

netsh advfirewall reset
netsh branchcache reset
netsh int ip reset c:\resetlog.txt
netsh int reset all
netsh winsock reset

ipconfig /flushdns
ipconfig /release
ipconfig /renew

/edit: srv mal durchstarten wenns nix hilft

Habe ich alles gemacht, bis auf branchcache, das ist nicht installiert.
Es hat leider nichts gebracht, immer noch keine Internetverbindung.

Jetzt kann ich auch nicht mal mehr per remoteverbindung auf den Server zugreifen...

Und bei den aktiven Netzwerken ist jetzt nur noch das nicht identifizierte Netzwerk als öffentliches Netzwerk verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt "route print" ?

hiho

wenn ich mich nicht irre muss deine ip ausserhalb der in der FritzBox (20 bis 200) eingetragenen ip-adresse sein

also in deinem fall gib deim rechner die 192.168,178.201

MfG

@ marcol1979

Ergebnis: routeprint.jpg

@ Tiefighters

Das dürfte eigtl. nicht das Problem sein, da es ja vor der Änderung der 178 mit der statischen IP funktioniert hat. ;)

ok, hätte ja klappen können :-)

habs grade mal getestet bei mir geht es mit fest lan ip

aber ich hatte schon mal das problem das ich nicht ins internet kam weil die ip fest eingestellt war

MfG

Dir fehlt die Default Route.
Versuche sie mal manuell mit "route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.178.1" zu erzwingen.

2013-04-04 05 14 39.jpg

Was ist das für ein Adapter der nun die link-lokale Adresse 169.254.181.22 hat ?

Zuletzt bearbeitet:
So, musste erstmal etwas schlafen ;)

Also ich habe letzte Nacht es geschafft, dass er wieder ins Netzwerk kommt und angeblich einen Internetzugriff hat, aber kein Internet (Firefox, Skype, etc.) funktioniert. Ich habe einfach mal die 178 wieder durch eine andere Zahl ersetzt.
(sorry, dass ich es die Nacht nicht noch gepostet hatte, war einfach zu müde -.-)

33erVersuch.jpg

StandardGateWay nun wie nötig vorhanden und auf die FritzBox festgelegt.

Remoteverbindung und Zugriff auf die freigegebenen Ordner ist nun wieder möglich. Nur keine Verbindung ins Internet. Verbindung ins Netzwerk steht.

@ marcol1979

Das mit dem Adapter hatte mich auch gewundert. Das war auch plötzlich die IP-Adresse des Servers. Ist nun aber verschwunden.

Habe mal mit den aktuellen Einstellungen noch einmal ein "route print" durchgeführt:

printRoute.JPG

Hier habe ich ja nun die Default Route.

Was mich aber nun wundert: Wieso zeigt er an, ich hätte Internetzugriff, wenn ich aber doch keinen habe? :(

Edit:

Interessant ist, dass ich z.B. per Teamviewer auch von außerhalb auf den Server zugreifen kann. Das hieße ja, dass das Internet tatsächlich funktioniert, aber wieso können Anwendungen wie Firefox, Skype und ein paar Weitere nicht auf das Internet zugreifen?
Windows Update hat auch eine Verbindung, aber z.B. die Websites des Servers sind nicht erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben