Router LAN funktioniert problemlos, Wlan hat irgendwann keinen Internetzugriff mehr

BenBensen

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Guten Abend,
ich habe jetzt ewig im Internet gesucht und nichts gefunden, vielleicht habe ich auch falsch gesucht. Naja folgendes Problem, ich bin an einer Uni und habe einen LAN Port, dort habe ich einen Router als Access Point angeschlossen. Daran hängt per LAN mein Rechner, was auch problemlos funktioniert. Das Wlan für mein Tablet und Handy funktionierte auch erstmal Problemlos. Ich bin zwar dauerhaft verbunden, aber plötzlich, gefühlt nach einem Tag immer, kommt einfach kein Internet mehr auf die Wlan Geräte, er zeigt auch nichts in die Richtung kein Internetzugriff an. Wenn ich den Router vom Strom trenne und wieder einschalte, dann funktioniert es wieder einen Tag lang. Ich kann mir einfach nicht erklären woran das liegt, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netzwerkuser
Acanthophis schrieb:
Wie soll man helfen, wenn noch nicht einmal der eingesetzte Router spezifiziert wird?
Es wird wohl die Anwesenheit eine funktionieren Glaskugel vorausgesetzt, ggf. helfen auch Tarotkarten.

Vielleicht hat der Router auch nur einen Defekt/braucht frische Firmware/was-auch-immer.....
Solange nur dieser Informationsstand vorhanden ist, hole ich mir erst mal einen Kaffee, ist noch früh ...

Aber ... die Postingqualität passt zur Uhrzeit, nach Mitternacht und vor 6 Uhr. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
@BenBensen einfach im Menü das entsprechende Icon klicken, das behebt alle Verbindungsprobleme automatisch.

Alternativ an der Rückseite den roten und den blauen Knopf gleichzeitig 10 Sekunden lang gedrückt halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
BenBensen schrieb:
ich bin an einer Uni und habe einen LAN Port, dort habe ich einen Router als Access Point angeschlossen.
Ähm.. Was sagt die IT der Uni dazu? Sowas ist in der Regel streng verboten. Entweder die Uni richtet selbst ein WLAN ein, erlaubt eigene APs (unwahrscheinlich) oder du musst eben dein Datenvolumen am Smartphone aufbohren...
 
@MikeLitoris Ich meine die richtigen Hardware Buttons auf der Rückseite des Gerätes. Erst ab Revision 3 wurde der rote Knopf orange. Die Farbe des blauen wurde nicht geändert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
BenBensen schrieb:
ich bin an einer Uni und habe einen LAN Port
  1. Hörsaal, Bibliothek, Wohnheim oder …?
  2. Falls öffentlicher Bereich, hast Du die Erlaubnis auf fremden Gelände ein WLAN aufzuspannen?
BenBensen schrieb:
Router als Access Point
3. Hersteller, Modell, idealerweise noch die installierte Firmware-Version​
Wenn Du wild probieren willst, könntest Du probeweise IPv6 im Router abschalten. Half das?
 
norKoeri schrieb:
könntest Du probeweise IPv6 im Router abschalten. Half das?
Irgendjemand muss ja die dämlichste Empfehlung auf 0 Input abgeben.
Herzlichen Glückwunsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und MikeLitoris
Ach Leute, ihr braucht doch nicht direkt alle Klischees von Internet-Foren bedienen. Natürlich handelt es sich um ein Wohngebäude, alles andere würde ja auch keinen Sinn machen und natürlich ist das auch erlaubt, sonst würde ich das ja nicht machen. Ich bin mir sicher, wenn ich meinen Router nun spezifiziere, ich mit Sicherheit keinen einzigen Router-Spezifischen Lösungsansatz bekommen werde, da die wichtigsten Einstellungen ja jeder Router beherrscht und es hier auch kein Router spezifisches Problem zu sein scheint.

Es handelt sich um den Netgear WNDRMACv2 .
 
BenBensen schrieb:
Das Problem ist etwas anders gelagert:
Einige Enterprise-Systeme haben WLAN-Jammer. Das bedeutet, nach einer gewissen Zeit wird Dein privates WLAN erkannt und dann nieder getrampelt. Ob sowas in Europa überhaupt erlaubt sei, ist dann die andere Frage. Aber es hätte ein Grund für Dein Symptom sein können.
BenBensen schrieb:
Netgear WNDRMACv2
Dessen Firmware ist zehn Jahre alt. Es bietet kein WPA3-Mixed-Mode oder wenigstens PMF.
Kann sein, dass ein Kommilitone Dich aus Deinem WLAN rauswirft. Aber dann wäre er schon super fies drauf, weil er Dich nicht sofort wieder sondern immer erst nach x Stunden rauswirft.
BenBensen schrieb:
Netgear WNDRMACv2
Weil die Firmware so alt ist, dürfte auch die Hardware schon viele Jahre auf dem Buckel haben.
Kann sein, dass das Netzteil oder der WLAN-Chip einfach durch sind. Du hast dann die wildesten Symptome. Den WLAN-Chip könntest Du ausschließen, indem Du einen Computer verkabelt anschließt und dann probierst. Das Netzteil kannst Du gegen ein anderes mal tauschen, gleich viel Volt (oft 12 Volt, manchmal 9 Volt) aber mindestens oder gar mehr Ampere.
BenBensen schrieb:
Wenn es ein Wohnheim ist, trotzdem mal den IT-Administrator fragen.
Kann sein, dass der DHCP-Server im Wohnheim irgendwelche zeitlichen Beschränkungen hat, also man nicht dauerhaft drin sein darf. Du bist per einfachen DHCP drin, oder? Siehst Du unter der Web-Oberfläche http://192.168.1.1 → Internet → Does your Internet connection require a login?
  • Yes = PPPoE
  • No + Get [IP address] dynamically from ISP = DHCP
Könnte aber auch sein, dass der Netgear irgendwelche Probleme mit seinem DHCP-Client hat und die Lease nicht richtig erneuert. In dem Fall müsste man einen konfigurierbaren Switch zwischen WAN-Buchse und Internet schalten, eine App wie Wireshark mitlaufen lassen und dann analysieren. Wir helfen gerne beim Auswerten der Mitschnitte.

Wenn Du einen Informatiker-Kommilitone hast, der IT-Security bzw. Hacking macht, dürfte der so einen Switch rumliegen haben. Ansonsten für kleines Geld kaufen … und da sind wir bei der Wirtschaftlichkeit. So ein Switch kostet rund 20 €. Ein neuer WLAN-Router mit PMF, WPA3 und sogar Wi-Fi 6 kostet keine 30 € … den dort gelisteten D-Link DIR-X1560 bekommst Du direkt im Laden oder über eBay-Kleinanzeigen sogar noch günstiger. Bei dem Cudy X6 kannst Du sogar offiziell zu OpenWrt wechseln.

Ansonsten eine FRITZ!Box in eBay-Kleinanzeigen holen. Die FRITZ!Box 7362 SL kann zwar kein 5 GHz-WLAN und auch kein WPA3 (weil kein FRITZ!OS 7.2x mehr bekommen), erhielt und erhält aber noch Security-Updates. So ist PMF an Bord.

Wie geschildert, wir helfen gerne. Aber es wird eher ein Abenteuer, weil vielleicht das Wohnheim irgendwelche Beschränkungen bzw. Anforderungen hat. Oder Dein bisheriger WLAN-Router einfach kaputt sein kann.
norKoeri schrieb:
Wenn Du wild probieren willst, könntest Du probeweise IPv6 im Router abschalten.
Hast Du das bereits probiert?
Im Internet fand ich ein Handbuch. Danach bietet es Dein Router nämlich unter „Advanced → Advanced Setup“. Denn sollte das Wohnheim bzw. Deine Wohngemeinschaft bei einem Internet-Anbieter sein, der
  1. kein statisches sondern ein dynamisches IPv6-Präfix vergibt und auch noch
  2. (täglich) eine Zwangstrennung macht,
dann ist Dein zugewiesenes IPv6-Präfix nach 24 Stunden veraltet – außer der Router „zaubert“ ein wenig. Ja, viele Anwendungen kommen damit „klar“ und weichen dann auf IPv4 aus. Aber pauschal auszuschließen ist es nicht, besonders wenn Du nicht weißt, wie die Router-Kaskade bei Dir aufgebaut ist → Ausprobieren. Kostet nix außer Zeit. Ansonsten IT-Admin fragen, ob Ihr an das Hochschulnetz angeschlossen seit oder ob ihr einen privaten Internet-Anbieter nutzt (und welchen, idealerweise in welchem Tarif).
 
BenBensen schrieb:
Natürlich handelt es sich um ein Wohngebäude, alles andere würde ja auch keinen Sinn machen und natürlich ist das auch erlaubt, sonst würde ich das ja nicht machen.
Screenshot der WAN Einstellungen aus dem Router posten.
Musstest Du dem Wohnheimsadmin dort eine MAC Adresse geben, damit dein Gerät freigeschaltet werden kann?
Öffnet sich beim Anschluss ein Captive Portal, wo Du irgendwelche Zugangsdaten eingeben musst?
Läuft das Ganze evtl. über Eduroam?
Generell sollte der Wohnheimsadmin dein Ansprechpartner Nummer eins sein.
 
Danke auf jeden Fall für die Antworten, ich verstehe da größtenteils nur spanisch. Das Internet auf meiner Stube ist an das gesamte Uni Netwerk angebunden. Ich bin auch scheinbar der einzige, der dieses Problem hat. Es musste nichts freigeschaltet werden. Lan Anschluss per Kabel direkt in den Rechner und es läuft, hab den Router angeschlossen, LAn Kabel von der Buchse zum Router und noch eins zum Rechner. Das läuft auch nach wie vor einwandfrei. Hab dann noch admin Kennwörter und generell Wlan Kennwort vergeben und dann läuft es eigentlich auch soweit, eben nur das nach einer gewissen Zeit auf den Mobilgeräten "Verbunden, kein Internet" angezeigt wird. Stromkabel raus und wieder rein, dann geht es wieder. Grob würde ich sagen das es immer einen Tag lang vorhält. Hier mal ein paar Bilder aus dem Router Menü.
1669427809960.png
1669428097088.png
1669427895760.png
1669428579615.png
1669428296148.png

Ergänzung ()

1669428226376.png
1669428441344.png
1669428484512.png
1669428540475.png
1669428515559.png
1669428623353.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Funktion "Automatischer täglicher Neustart um XX:YY Uhr"?

Oder gibt es eine Art Nachtabschaltung (für Aluhutträger wegen der Strahlung), dass sich das WLAN in Zeitraum X automatisch ab und und wieder anschaltet?

Alternativ ne Zeitschaltuhr dazwischen die z.B. jeden Morgen um 04:30 Uhr kurz die Stromversorgung unterbricht und damit einen "automatischen" Neustart erzwingt.
 
Zurück
Oben