Kein Leistungsgewinn?

• Ersteller Ersteller Varjo
  • Erstellt am Erstellt am
V

Varjo

Gast
Moin.

Seit gestern bin ich stolzer besitzer einer Powercolor 5770. Die Karte läuft auch wie hulle, nur bei 2 Spielen macht sie mir Probleme, und zwar sind das die beiden Spiele der Assassin's Creed Reihe. Vorher hatte ich eine 8600GT und die Performance ist gefühlt gleich geblieben. Bei beiden Spielen muss ich die Details bis ganz nach unten runterschrauben und es ruckelt dennoch wie sau.
Hat eventuell jemand einen Rat, wäre ich sehr dankbar für. ^^

Mein System:

-Athlon 64 X2 6000+
-4x 1GB A-DATA Vitesta DDR2 RAM
-Powercolor 5770
-Windows 7 x64

gut, wenn z.B der prozessor limitiert, hilft dir die beste grafikkarte nichts. kann gut sein das assasins creed ein cpu lastiges spiel ist. und ein athlon 64 x2 6000+ ist ja nicht mehr der neueste.

AC ist normalerweise keine CPUlastiges Spiel (außer @800*600 oder generell low Settings )
Außerdem würde es auch nich erklären, warum es mit der 8600gt vorher relativ gut lief

@TE
Einfach mal ältere oder neuere Treiber ausprobieren.

Hallo,

was gut sein kann, ist dass AC auf DX10 Effekte setzt. Bin mir nicht sicher, aber wenn das Spiel DX10 Effekte besitzt, kann es sein, dass diese mehr Leistung braucht. Dadurch sieht das Spiel zwar besser aus, läuft dafür aber schlechter als mit der 8600Karte, da diese keine DX10 Effekte berechnen kann.

Gruß

8600gt ist ne DX10 Karte

Hallo,

AC 1 hatte ich sogar auf einer nVidia 7600 M und einer 1,6 Ghz Mobile-Dualcore mit mittleren Details gezockt.
Ich würde auch auf Treiber tippen

@lxmichi
ab GF8

X2 6000 ist jetzt nimmer der burner, aber zumindest assasins creed 1 müsste flüssig damit laufen.
Hast Du alle aktuellen Treiber drauf und das Spiel auf die neuste Version gepatcht ?

Da stimmt was nicht, ich hab mit meinem alten x2 5000+ und ner 8800gt AC1 in der 1600er flüssig gezockt (ohne AA). Tippe auch mal auf den Treiber. Hast Du DriverCleaner mal drüberlaufen lassen um die Nvidia Treiberreste zu entfernen?

Edit: Beinahe hätte ichs vergessen: Wilkommen im Forum!

lxmichi schrieb:
Dadurch sieht das Spiel zwar besser aus, läuft dafür aber schlechter als mit der 8600Karte, da diese keine DX10 Effekte berechnen kann.
Das Verwenden von DX10 führt aber bei AC sogar zu einer besseren Performance!;) Quelle

Ich würde nochmal alle Treiber inkl. Treiberresten von ATI und Nvidia (mit dem DriverSweeper) runterschmeißen und dann den Catalyst 10.6 draufbügeln.

Zuletzt bearbeitet:
lxmichi schrieb:
was gut sein kann, ist dass AC auf DX10 Effekte setzt. Bin mir nicht sicher, aber wenn das Spiel DX10 Effekte besitzt, kann es sein, dass diese mehr Leistung braucht.
Könntest du mal besagte DirectX-10-Effekte aufzählen?

Ach ich übersah, das hast du schon. Es gibt keine. Es gibt keinen DirectX-10-Effekt.

Allerdings meinen manche Hersteller tatsächlich, dass sie zusätzliche Effekte reinmachen müssen, wenn das Spiel unter DirectX 10 läuft...

Dass die Zahl der Effekte aber so groß ist, dass eine 5770 deshalb kaum schneller als eine 8600 GT sein soll, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich...

Also ich würde mal auf ein vermurckstes System tippen. Auch wenns Arbeit macht. Sys neu aufspielen und dann nochmals gucken :)

hardware temps wären auch ganz nett zuwissen...
vllt taktet sich der prozessor auch herunter.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Aaalso, Temps betragen: CPU 56°C und VGA 54°C unter Last und Takt passt soweit auch (3092,5 / 850 MHz). Hab das Tool zum entfernen der Treiber auch benutzt, hat aber kaum mehr Leistung gebracht. Bin jetzt schon fast soweit das System neu draufzubügeln, wobei ich das im März erst getan hab....
Ergänzung ()

Ich glaub ich hab' des Rätsels Lösung. Habe im CCC bei allen Punkten im Bereich 3D auf "Use appliccation settings" umgestellt, und jetzt gehts. AC2 ruckelt zwar immer noch auf max. Settings, aber das ist nun wiederum normal denke ich. ^^
Danke an alle die sich hier den Kopf zerbrochen haben! :)

Ich weiß nicht wie CPU-lastig AC ist, aber mit meiner HD5770 läuft das Spiel unter 1680x1050 auf max. Details und mit max. Multisampling.:p

Ich glaub ich hab' des Rätsels Lösung. Habe im CCC bei allen Punkten im Bereich 3D auf "Use appliccation settings" umgestellt, und jetzt gehts.
Ja, wenn es vorher auf ED-CFAA und HQ AAA eingestellt war, könnte es eine Erklärung sein. ^

Zurück
Oben