Kein Licht am Ende des Irrwegs...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smartin schrieb:
Ich habe keine Lust mich mit Unwissenden rumzustreiten.
Smartin schrieb:
Das was Du willst ist Anarchie [...]
Du bist eine sehr unangenehme Person. Du feierst Premiere. Du bist der Erste auf meiner Ignore-Liste.

Union-Bashing, jaja, da hat wohl jemand nicht verkraftet, dass sie bald in der Opposition sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
ArcherV schrieb:
@Sephiroth51
People of Color. Das schließt alle Leute ein die nicht weiß sind. zB auch Asiaten.
Okay aber ist schon eine Ausgrenzung oder? Also das bedeutet das ich ein nicht farbiger bin. Ich fühl mich beleidigt, weil ich bin blass aber nicht farblos. - ernsthaft ohne Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und VoAlgdH
Sephiroth51 schrieb:
Okay aber ist schon eine Ausgrenzung oder?

Da es ja keinen Rassismus gegen Weiße gibt, nein.

People of Color (Singular: Person of Color, wörtlich „Menschen von Farbe“), oft als PoC abgekürzt, auch BPoC (Black and People of Color) oder BIPoC(Black, Indigenous and People of Color) ist ein Begriff aus dem anglo-amerikanischen Raum und beschreiben jene Individuen und Gruppen, die vielfältigen Formen von Rassismus ausgesetzt sind und die die „gemeinsame, in vielen Variationen auftretende und ungleich erlebte Erfahrung (teilen), aufgrund körperlicher und kultureller Fremdzuschreibungen der weißen Mehrheitsgesellschaft als ‚anders‘ und ‚unzugehörig‘ definiert [zu] werden.“[1][2][3][4][5] Der Begriff wird in Deutschland sowohl aktivistisch als auch wissenschaftlich verwendet.

PoC in Deutschland​

Der Begriff Person of Color wird auch in Deutschland von einigen politischen Gruppen und Aktivisten sowie in postkolonialenDiskurszusammenhängen in den Sozialwissenschaften verwendet.[6][15] Im Deutschen gibt es derzeit keine Übersetzung für den Begriff PoC. Direkte Übersetzungen ins Deutsche, zum Beispiel Farbiger, sind nach Ansicht des Journalisten Tigran Petrosyan oft mit rassistischer Geschichte verbunden. Sie basierten auf der Annahme, dass es biologische menschliche Rassen gebe, und seien daher negativ konnotiert. Als Selbstbezeichnung werde daher Person of Color auch im Deutschen immer mehr geläufig, oder im Plural People of Color, beides kurz PoC.[16] Im Deutschen finden sich auch Wortneuschöpfungen nach dem Muster Substantiv + of Color, wie z. B. Studierende of Color.[17]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/People_of_Color
 
Es nervt mich immer wieder wenn der Begriff Rassismus solchen scheindebatten zum Opfer fällt die einfach sinnlos sind.

Gibt es Rassismus gegen weiße? Das ist eine reine Definitionsfrage. Kolonialen Rassismus gegen weiße gibt es in DE nicht, ebenso strukturellen. Trotzdem kann es rassistisch motivierte Ablehnung geben, siehe Berlin Beispiel. Es kommt nämlich nicht darauf an ob die unterdrückende Gruppe in der Gesamtgesellschaft die Macht besitzt oder nur in der entsprechenden Peer Group (z. B. in einer Schule).

Ich finde es fraglich eine so enge Definition für einen Oberbegriff in einer Systematik zu nutzen. Das eigentliche Problem ist ja eher dass Rassismus gegen Weiße häufig als whataboutismus genutzt wird um Diskussionen um Rassismus gegen PoCs zu zersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, ArcherV und Sephiroth51
ArcherV schrieb:
Da es ja keinen Rassismus gegen Weiße gibt, nein.
Na ja gut für mich ist das Rassismus.
Und was interessiert mich ein anderer nicht weißer drüber denkt, kann dieser doch gar nicht drüber urteilen.


Aber was soll's, wer sich um so etwas kümmert und das sein Leben ist oder davon sich ablenken lässt der braucht sich nicht wundern, das diese Person zu nichts kommt und bestenfalls von der Sozialhilfe lebt. Das Thema ist viel zu irrelevant dafür Zeit zu verschwenden - also PoC.

Da ist mir meine Umwelt/Natur deutlich wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und VoAlgdH
@folivora Ich finde deine Argumentationskette schlüssig und sachlich richtig. Daher muss ich meine enge Definition von Rassismus überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
@folivora
Allein Menschen nach ihrer Hautfarbe zu unterscheiden ist schon rassistisch...
Können wir das jetzt endlich lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Smartin und Sephiroth51
@ArcherV

Wie kommt man auf den absurden Gedanken, dass z. B. deutsche, österreichische oder französische Juden keine "Weißen" sind, sondern "PoC"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Smartin
Idon schrieb:
@ArcherV

Wie kommt man auf den absurden Gedanken, dass z. B. deutsche, österreichische oder französische Juden keine "Weißen" sind, sondern "PoC"?
Ich finde wir sollten das Thema beenden.

Die Umwelt ist ein wichtiges Thema die alle betrifft egal aus was für einer Suppe der kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Smartin und VoAlgdH
@Sephiroth51

Ich habe eben gelernt, dass die Welt in den Gedanken der Linken in Rassen eingeteilt wird.

Als weißer Mann betrifft mich die Umwelt natürlich viel weniger als andere, die von mir unterdrückt werden.

Warum also sollten wir als "Weiß" geprägtes Land also etwas für die Umwelt tun? Betrifft doch vor allem Nicht-Weiße, weil die ihre Länder eventuell nicht auf die Reihe bekommen und, ganz wichtig, auch nicht auf unsere unterdrückerische Hilfe angewiesen sind? Immerhin impliziert unser Voranschreiten im Umweltschutz, dass die "Nicht-Weißen" es nicht selbst können! (ganz nach dem Gedankengut von z. B. @ArcherV)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Sephiroth51 und VoAlgdH
Idon schrieb:
@ArcherV

Wie kommt man auf den absurden Gedanken, dass z. B. deutsche, österreichische oder französische Juden keine "Weißen" sind, sondern "PoC"?
Weil Juden eben unter der weißen Mehrheitsgesellschaft gelitten haben, siehe Definition von PoC.
 
ArcherV schrieb:
Weil Juden eben unter der weißen Mehrheitsgesellschaft gelitten haben, siehe Definition von PoC.

Für dich sind Juden also eine Rasse. Danke für die Bestätigung deiner Gedankenwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Smartin und VoAlgdH
Lipovitan schrieb:
Wir können aber gerne den Grabenkrieg fortführen. Das könnte allerdings dazu führen, dass der Thread in naher Zukunft geschlossen wird.

Vor zwei Tagen habe ich versucht der Diskussion eine Wendung zu geben in dem ich eine wissenschaftliche Arbeit verlinkt habe die zu einem anderen Ergebnis kommt als der TE im Eingangspost. Nämlich das eine Energiewende Deutschlands, ohne dessen Wirtschaftsstärke zu gefährden, möglich ist.

Diese Gelegenheit blieb leider ungenutzt und man hat den Grabenkrieg fortgesetzt. Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, @mo, knoxxi und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben