Kein Licht am Ende des Irrwegs...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smartin schrieb:
Na und trotzdem verfolgen die eine Agenda. Nehmt doch einfach mal zur Kenntnis, dass 15% Grün gewählt haben, und 85% sie eben NICHT gewählt haben.
1. Dann solltest dich trotzdem nicht auf Meldungen beziehen, deren Urheber sie nicht sind.
2. Es haben sogar noch viel weniger als 15% die Grünen gewählt. Da sie aber demnächst auch im Bund Regierungsverantwortung tragen, ist ihre politische Bedeutung nun mal deutlich größer. Ist halt so in einer/unserer Demokratie.

Erkekjetter schrieb:
Nein, du verstehst mal wieder nicht: EON, RWE und Co wollen die Atomkraftwerke nicht wieder anfahren weil IHRE Studien aufgezeigt haben, dass es zu teuer ist!
Ja ich weiß, bin dumm und Du schlau. Eon und Co setzen deshalb nicht mehr auf AK, weil sie Milliarden dafür bekommen, dies nicht mehr zu tun. Auch das hat unser Steuergeld gekostet. Und weil sie gar keine AK in Betrieb nehmen dürften, insbesondere nicht um nicht Schadensersatz und Strafen zu befürchten.
Sie setzen auch deshalb nicht mehr darauf, weil AK so schlecht geredet wurde, dass mit ihr ein Imageschaden verbunden ist. Und Deutschland einer Hand voll Aktivisten folgt, die sich ungestraft alles erlauben dürfen.

Erkekjetter schrieb:
Du unterstellst anderen biased zu argumentieren während du es tust und nicht mehr argumentativ zu entgegen hast als das angeblich die Atomkraftgegner nur zu dem Ergebnis kämen, dass es teurer sei während diese Ergebnis auch von unabhängigen Studien bezeugt wird,
Mein Herz hängt überhaupt nicht an AK. Mein Punkt ist, dass das ganze Internet voll mit Lobbyinteressen ist. Was allein daran liegt, junge Leute ihre Agenda bei Twitter und Co durchkämpfen und damit viel Aufmerksamkeit erfahren. Nur weil eine Gruppe laut ist, muss sie nicht groß sein. Nur weil eine Gruppe das Internet flutet, muss sie nicht die Mehrheit repräsentieren.
Wenn dem so wäre, wäre Baerbock mit absoluter Mehrheit Bundeskanzlerin geworden und die Partei würde nicht bei 15% rumdümpeln.

Erkekjetter schrieb:
Was du hier betreibst, ist verbohrtes beharren auf deinen Vorstellungen egal was man dir an Argumenten liefert.
Ich sehe keine Argumente. Ich sehe nur, dass Du ne andere Meinung hast und meinst mich bekehren zu wollen.
Ich werde mein Leben leben, wie ich möchte und nicht wie Du das willst. Kümmere Dich um Deinen Mist und lass mich in Ruhe.
Erkekjetter schrieb:
Und sorry, deine Quelle ist ein Hobby Blog. Und auch dort ist genau das teurste außen vor.
Und Du ignorierst, dass wir die Kraftwerke schon haben, EE aber erstmal aufbauen müssen, und vergleichst die Kosten EE. Rechne doch dann bitte auch die Kosten für den Ausbau auf mindestens 120% des Verbrauchs von 2038 bzw. 2030 ein, die Kosten für die Verteilung (Stichwort Trassen), die Kosten für die Infrastrukur und die Kosten für die Speicherung.
Aber klar EE sind billig.
Von mir aus glaub das. Mir egal. Ich glaube das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, VoAlgdH und Sephiroth51
Binalog schrieb:
China hat mittlerweile fast den selben CO2 pro Kopf Ausstoß wie wir.

Da vertraue ich lieber den Quellen von Rezo und da sieht das eben ganz anders aus.

Binalog schrieb:
China hat ca. 17,5 mal so viele Einwohner wie wir und pustet das CO2 in dieselbe Atmosphäre wie wir. Wir können hier alle die
Luft anhalten und trotzdem wird der CO2-Wert in der Atmosphäre über 500 ppm ansteigen.

Du sagst also China und Deutschland haben den selben Co2 Ausstoß, China hat aber 17,5mal so viel Einwohner. Wie kommst du zur Aussage, dass China also denselben pro Kopf Ausstoß hat wie Deutschland?

Fällt dir dein Widerspruch nicht auf?

Binalog schrieb:
Hast Du schon vor der chinesischen Botschaft protestiert? Oder noch wirkungsvoller, am besten vor Ort?

Ich habe keine Intention daran, in einem Chinesischen Camp zu landen.

Smartin schrieb:
Es ist nicht so, dass ich alles für Voodoo halte, aber man muss auch nicht alle Quellen einfach hinnehmen, [...]
Du nimmst dpa nicht hin, du nimmst ARD nicht hin, du nimmst DIW nicht hin ... weil, der Klassiker, Agenda.

Als Diskussionspartner wäre ich sehr ernüchternd dir gegenüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und ArcherV
ArcherV schrieb:
Da vertraue ich lieber den Quellen von Rezo und da sieht das eben ganz anders aus.
Was für Quellen, gibt es dazu links?
ArcherV schrieb:
Du sagst also China und Deutschland haben den selben Co2 Ausstoß, China hat aber 17,5mal so viel Einwohner. Wie kommst du zur Aussage, dass China also denselben pro Kopf Ausstoß hat wie Deutschland?4
1635456034915.png

ArcherV schrieb:
Ich habe keine Intention daran, in einem Chinesischen Camp interniert zu werden.(...)
Wer hindert dann die Chinesen daran ihre Kohle zu verstromen?

• Gefällt mir
Reaktionen: UnKn0W3n, VoAlgdH und Smartin
Erkekjetter schrieb:
Nein, du verstehst mal wieder nicht: EON, RWE und Co wollen die Atomkraftwerke nicht wieder anfahren weil IHRE Studien aufgezeigt haben, dass es zu teuer ist!
Was das angeht: Es mag an meiner grenzenlosen Blödheit und Naivität liegen, aber ich brauche gar keine Studien, um mir irgendwie denken zu können, dass Wind billiger ist als das Verfeuern und Entsorgen von seltenen radioaktiven Stoffen.

Bzgl. dem ganzen Rest hier:
Ansonsten können wir uns meinetwegen darauf einigen, dass wir Backups zu Wind- und Sonnenenergie brauchen. Ich bezweifle jedoch stark, dass das Kohle sein muss.

Und ja, China ist voll böse und so. Geht ja gar nicht, jetzt sollten wir auch schön CO2 in die Atmosphäre ballern als gäb's kein Morgen mehr, that'll show them!
Tschuldigung, mir erschließt sich der logische Zusammenhang nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und ArcherV
ArcherV schrieb:
Und trotzdem emittieren wir mehr CO2 als der gesamte Kontinent Afrika. Einfach krank.
Afrika? Also ArcherV, was ist das für ein Vergleich?

OdinHades schrieb:
(...)Und ja, China ist voll böse und so. Geht ja gar nicht, jetzt sollten wir auch schön CO2 in die Atmosphäre ballern als gäb's kein Morgen mehr, that'll show them!
Tschuldigung, mir erschließt sich der logische Zusammenhang nicht.
Ich meine nicht, dass wir CO2 ballern sollten als gäb es kein Morgen.

Ich meine wir müssen uns auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten, weil China, Indien,... CO2 ballern als gäb's kein Morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Sephiroth51
Smartin schrieb:
setzen deshalb nicht mehr auf AK, weil sie Milliarden dafür bekommen, dies nicht mehr zu tun. Auch das hat unser Steuergeld gekostet.
Selbst wenn die Unternehmen für die 3 AKW die jetzt zum Jahreswechsel 2022 abgeschaltet werden - kriegt man nicht mehr aktiviert. Die restlichen 3 für 2023 könnte man vllt noch retten wenn schnell genug es rückgängig gemacht wird, aber selbst da wird es schwierig.

Binalog schrieb:
Ich meine wir müssen uns auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten, weil China, Indien,... CO2 ballern als gäb's kein Morgen.
Wenn du mich fragst, sollten wir schlicht beides tun. Emissionen verringern und uns auf die Folgen vorbereiten. Ich sehe nicht, dass das eine das andere ausschließt. Aber jedes kleine Bisschen hilft. Wer weiß, vielleicht sorgen wir sogar dafür, dass am Ende der Tropfen nicht fällt, welcher das Fass zum Überlaufen bringen würde. Kann ja sein, ich sag's nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
OdinHades schrieb:
Wer weiß, vielleicht sorgen wir sogar dafür, dass am Ende der Tropfen nicht fällt, welcher das Fass zum Überlaufen bringen würde. Kann ja sein, ich sag's nur.

Naja, eigentlich ist das Fass schon übergelaufen. Jetzt geht es nur noch darum den Schaden zu begrenzen. Viele vergessen ja, dass die Auswirkungen - welche wir gerade spüren - auf das Verhalten von vor 50 Jahren zurück geht. Der großer Hammer kommt erst noch.

hqttcvcgh6c71.jpg

OdinHades schrieb:
Wenn du mich fragst, sollten wir schlicht beides tun. Emissionen verringern und uns auf die Folgen vorbereiten. Ich sehe nicht, dass das eine das andere ausschließt. Aber jedes kleine Bisschen hilft. Wer weiß, vielleicht sorgen wir sogar dafür, dass am Ende der Tropfen nicht fällt, welcher das Fass zum Überlaufen bringen würde. Kann ja sein, ich sag's nur.
Nichts anderes schreibe ich seit dem Eingangsbeitrag.

Lipovitan schrieb:
Du unterstellst einer Professorin des DIW in einer Studie Milchmädchenrechnungen zu machen? Ist das das dein ernst.
Hätte ich jetzt einen anderen Professor genommen dann wäre es ein rechter Dissident, Verschwörungstheorie, Querdenker und Impfgegener und Lobbyist aus Dunkeldeutschland.😂😅

Ne ne ne. Das ist wie die Inflationsberechnung - Hedonistisch.

Erkekjetter schrieb:
Hält dich offensichtlich nicht davon ab, exakt das selbe wieder zu tun oder hast du informationen zu einem sicheren Endlager für Atommüll, die den anderen hier nicht vorliegen?
Leg doch mal ne neue Platte auf. Auch AK hat sich weiter entwickelt und produziert deutlich weniger Atommüll als in der Zeit der 80er Bewegung.
ArcherV schrieb:
Und trotzdem emittieren wir mehr CO2 als der gesamte Kontinent Afrika. Einfach krank.
oh man ich bins echt Leid. Weil wir auch mehr an Wirtschaftskraft und Produktion haben.
Bring das Produktions- und Wirtschaftsvolumen nach Afrika und mal sehen was Afrika dann für einen Ausstoß hat. Warum ordnest Du nicht Sachen einfach in Zusammenhang und vergleichst immer nur Zahlen ohne mal zu schauen, was dahinter steht?
Skaiy schrieb:
Du nimmst dpa nicht hin, du nimmst ARD nicht hin, du nimmst DIW nicht hin ... weil, der Klassiker, Agenda.
Habe ich oben geschrieben, warum. Ich brauche keinen Sven Plöger, der mit Klimawandel erklärt. Ich brauche keinen Daily Klimawandeltalk. Keinen "Energie-Preise steigen und das ist gut so" Bessermensch-Kommentar.
Mir geht das ganze Thema einfach nur noch auf den Sack, weil es nichts anderes mehr gibt und weil die Leute mürbe gemacht werden sollen. So wie ständig immer wieder mit dem Gleichen angefangen wird. X-Mal durchgekaut, abgelehnt und trotzdem wieder von vorne angefangen. Beispiel: Tempolimit. Wollen wir wetten, obwohl es klar ist, wie die Ampel damit umgeht, dass das Thema wieder aufgewärmt wird. Noch während der Koalitionsverhandlungen?
Das ist die Taktik der Grünen. Immer mit dem gleichen zu nerven. Man kann nein sagen und wird trotzdem weiter bekehrt, auf Fleisch zu verzichten, Fahrrad statt Auto zu fahren, usw. Was die Leute wollen ist egal, Sie müssen bekehrt werden. Ich lasse mich nicht bekehren.
Skaiy schrieb:
Als Diskussionspartner wäre ich sehr ernüchternd dir gegenüber.
Oh ja genau das. Genau so sehe ich es auch, nur genau von der anderen Seite. Ich muss die ganze Zeit den gleichen Unsinn und die gleiche Ignoranz von der anderen Seite ertragen.
Aber ich bin auch raus. Das ist hier reine Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Sephiroth51
Also halten wir mal wieder fest: Wozu wissenschaftliche Fakten akzeptieren, wenn man einfach seine Meinung durchboxen will. Als Feindbild müssen wieder die Grünen herhalten, weil denen kann man ja alles in die Schuhe schieben, was einem nicht in den Kram passt. Völlig egal wie die Faktenlage ist, die Keule wird einmal in Richtung Grüne geschmettert.

Ich würd sagen: ab auf den Igno Filter. Den Rest wird schon die Ampel richten, denn es haben genug Parteien erkannt, dass was getan werden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Binalog schrieb:
Wäre mehr PV am Netz gewesen wäre die Netzfrequenz noch stärker eingebrochen, PV-Wechselrichter verfügen über keine Rotationsenergie, die kurzfristig die Frequenz stützen könnte.

Wären mehr PV Anlagen mit Batteriespeicher am Netz gewesen, hätte man den Frequenzabfall besser abfedern können ;)

Am Ende haben mit dem Vorfall PV Anlagen oder EE oder jedweige andere Kraftwerke nicht viel zu tun. Das ganze ist wohl passiert weil die Kupplung von Kroatien bzw. dem dortigen Stromanbieter bewusst am Limit gehalten wurde um möglichst viel Strom exportieren zu können. Sie hätten schon vor der Überlastung die Stromerzeugung zurückfahren müssen bzw. in Ausgleichsnetze die nicht über die Kupplung gehen speisen müssen - aber in Westeuropa wurde Strom nachgefragt und gut dafür bezahlt.
Dann wurde die Kupplung überlastet und sie hat sich selbst vom Netz genommen (als Schutz) - natürlich fehlte dann in Westeuropa plötzlich viel Strom.

Der Strommarkt ist zurzeit das echte Problem unserer Netze. Kraftwerke werden nicht benutzt um möglichst stabile Netze zu haben, sondern um möglichst viel Geld zu verdienen, inklusive meines bereits erwähnten Paradxons das Pumpspeicherkraftwerke am Abend geladen werden weil da günstiger Strom aus thermischen Kraftwerken vorhanden ist bzw. was eben gerade die Strombörse so anbietet, anstatt sie mit dem PV Überschuss am Tag zu laden und in der Nacht wieder zu entladen.

Zuletzt bearbeitet:
ArcherV schrieb:
Die Fleischesser hingegen versuchen einem bei jeder Gelegenheit die Wurst aufzudrücken. So jedenfalls meine Wahrnehmung.
Ach, hab ich beides schon erlebt. Würd ich gar nicht so sehr eine Seite als die bessere darstellen. Wobei Veganer natürlich nachweislich weniger Seelen auf dem Gewissen haben, muss man neidlos anerkennen.
Ich selbst bin da bekennender und ziemlich entspannter Flexitarier. =P
Und es würde ja schon reichen, die Leute dahin zu bewegen. Es muss nicht jeder Veganer werden, aber manch einer glaubt ja noch, eine Mahlzeit ohne Fleisch wäre keine richtige Mahlzeit. Das ist schon ein bisschen krank und dass der viel zu hohe Fleischkonsum negative Auswirkungen hat, nicht nur aufs Klima, lässt sich nicht leugnen. Von daher, wenn da jeder sich ein bisschen zurückschraubt und den Fleischkonsum zur Ausnahme statt zur Regel macht, wäre schon viel gewonnen. Da muss nicht mal irgendwer auf was verzichten.

OdinHades schrieb:
Ach, hab ich beides schon erlebt. Würd ich gar nicht so sehr eine Seite als die bessere darstellen. Wobei Veganer natürlich nachweislich weniger Seelen auf dem Gewissen haben, muss man neidlos anerkennen.

Ich hatte das zwischenzeitlich rauseditiert weil die Diskussion eh keinen sinn hat. (Bitte nicht sauer sein @ mods. Das hat sich jetzt leider zeitlich überschnitten).
Auf beiden Seiten gibt es militante Gestalten.

Man kann halt aber auf der anderen Seiten auch nicht wegdiskutieren, dass ein Großteil der Landwirtschaft nun mal für Fleisch drauf geht. Ist halt so.

OdinHades schrieb:
Ich selbst bin da bekennender und ziemlich entspannter Flexitarier. =P

Sehe ich auch so. Ich esse auch Fleisch, bemühe mich aber meinen Konsum etwas zu senken. Muss ja nicht jeden Tag das Steak sein :p.

OdinHades schrieb:
Und es würde ja schon reichen, die Leute dahin zu bewegen. Es muss nicht jeder Veganer werden, aber manch einer glaubt ja noch, eine Mahlzeit ohne Fleisch wäre keine richtige Mahlzeit. Das ist schon ein bisschen krank und dass der viel zu hohe Fleischkonsum negative Auswirkungen hat, nicht nur aufs Klima, lässt sich nicht leugnen.

Vollkommen richtig :).
Ist wie mit den Kaffe2Go Bechern. Es würde schon einen großen Unterschied machen, wenn die Leute einfach auf den Plastikdeckel verzichten würden. Es summiert sich. Jedes Gramm zählt.

• Gefällt mir
Smartin schrieb:
Von mir aus glaub das. Mir egal. Ich glaube das nicht.
ich glaube es im Gegensatz zu dir nicht, ich weiß es. Du ignorierst ja schon, dass AKWs ein Müllproblem haben, für das wir keine Lösung kennen. Und bist dann der Meinung, diejenigen, die darauf verweisen, das Atomstrom teuer ist, seien Lobyyisten oder Lobbyisten hörig, deine Meinung, dass Atomkraft billig und EE teuer ist, ist deiner Ansicht nahc baer total faktenbasiert. Auch wenn man dir das Gegenteil vorsetzt.
Smartin schrieb:
Auch AK hat sich weiter entwickelt und produziert deutlich weniger Atommüll als in der Zeit der 80er Bewegung.
Na und? Weniger Müll ist noch immer Müll, für den es keine Lösung gibt. wie kann man nur derart verbohrt sein und dann noch tönen, sowas wie in Bielefeld gäbe es heute nicht mehr. Leg du doch mal eine neue Platte auf und zeige auf wo die Tonnen an Atommüll hinsollen, die heute schon existieren und nur zwischengelagert sind. Und die alten Atomkraftwerke, die du wieder anheizen willst, produzieren die selbe Müllmenge wie früher. Moderne AKWs, die weniger Müll produzieren würden, müssten erstmal gebaut werden. Um dnan weiterhin tonnen an Atommüll zu produzieren...
Smartin schrieb:
Eon und Co setzen deshalb nicht mehr auf AK, weil sie Milliarden dafür bekommen
Falsch, sie haben Millionen bekommen, um sie zu betrreiben. Direkt und indriekt. Indirekt, weil sie für die Entsorgung ihres mülls nicht im kompletten Umfang zahlen müssen.

ZUm Thema Endlager/Zwischenlager: https://www.zeit.de/wirtschaft/2021...-abbau-kernkraftwerke-anwohner-sorgen/seite-2
und
https://www.zeit.de/politik/deutsch...mmuell-bundestag-entsorgungspakt-atomkonzerne

Hier zum Thema subvention und wie "rentabel" Atomstrom ist: https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...ie-von-gestern-vom-staat-finanziert-1.2379028

oder auch hier: https://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/atomstrom-mit-304-milliarden-euro-subventioniert

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben