Kein Licht am Ende des Irrwegs...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lipovitan

Und wenn sich die Studie als doch falsch heraus stellt, wer trägt das Haftungsrisiko? BCG, du, die Forderer? Oder doch eher wir alle bzw. der Rest?

Warum ist russisches Roulette kein anerkanntes Partyspiel? Weil der Einsatz enorm ist.

Das hier sind weitere Gründe, die dafür sorgen, dass ich MEINEN Lebensstandard nicht einschränken möchte:
https://www.telegraph.co.uk/world-n...ursula-used-private-jet-travel-just-31-miles/
https://www.newscientist.com/articl...jet-to-paris-climate-summit-his-book-reveals/
https://www.businessinsider.com/bezos-vips-flew-to-environment-summit-on-private-jets-fury-2021-11
Über 400 Privatflugzeuge sind nach Schottland geflogen. Aber ich soll auf mein Sonntagssteak verzichten und im Sommer vor Hitze zerfließen statt zu klimatisieren?

Wo ist denn die Ankündigung von z. B. IKEA die Läden zu schließen, weniger Sortiment anzubieten etc., um tatsächlich die Umwelt zu schützen? Stattdessen findet Greenwashing statt: https://www.virgin.com/virgin-unite/latest/10-global-companies-that-are-environmentally-friendly
Oder wo hat Unilever sein Produktportfolio eingedampft um weniger unterschiedliche Ressourcen aufwenden zu müssen?
Wo ist der Elektronik-Rücknahmeservice von Panasonic, die ja so umweltfreundlich sind?
Wenigstens ist Nike auf der Liste. Die produzieren immerhin in Ländern, in denen die Leute wenig Zugang zu Strom und Nahrungsmitteln haben, also nicht viel konsumieren können. Sehr löblich, diese Entscheidung aus Umweltgründen!

Idon schrieb:
@ArcherV

Und KEINE deiner Quellen hat widerlegt, dass ein Tempolimit dafür sorgt, dass der Mobilitätsradius eingeschränkt wird, da sich in derselben Zeit weniger Strecke zurücklegen lässt. Was mein Argument war.

Deine "Sachargumente" sind also Strohmänner. Du widerlegst Sachen, die gar keiner behauptet hat.

@ArcherV Also doch nur Strohmänner und keine Sachargumente von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und VoAlgdH
ddd123 schrieb:
Saudi-Arabien prodiziert ein barrel für 15 Dollar
Wenn der Preis nicht Kostendeckend wäre würden sie die Förderung runterfahren und damit den Preis nach oben treiben.
Daher haste Recht, die sind doch nicht bescheuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Also es wäre der umwelt zumindest etwas besser geholfen weniger wegzuwerfen. Wie letztens im markt sagte einer der Arbeiter ach das ist müll das wird bald weggeworfen. Es mag zwar nur malbücher gewesen sein, man hätte dies aber besser lösen können. Welche die arm sind und es sich nicht leisten könnten. Oder die wo meistens viel kaufen, da durch wird die umwelt etwas entlastet. Pc spiele wo ich mir erst super günstig gekauft hätte weil mir 9,99 € zu teuer ist, also sprich mal für 4,99 € anbieten und nicht gleich wegwerfen. Oder bestes beispiel ist ja Amazon zur verbrennung von wertvollen Waren. Wenn das mal besser gelöst werden würde, dann wäre es besser als garnix. Selbst wenn der rest nicht funktionieren würde, wäre das ne Entlastung von 5% für die Umwelt. Wir leben leider in ner puren wegwerf Gesellschaft. Damit wird jede bemühung was für die Umwelt zu tuen, zu nichte gemacht. Im gegenteil wir treten auf die Umwelt noch drauf rum. Die quittung bekommen wir ja testweise eh schon zu spüren. Es gäbe ja soviele möglichkeiten aber keine einzige nutzt die Menscheit dafür aus. Wir beuten lieber noch weiter die Umwelt als es gut zu machen.

Man muss natürlich sehen dass die Saudis nicht alleine sind - das OPEC-Kartell war einmal und es gibt immer andere Player die Föderausfälle ausgleichen können - insbesondere etwa amerikanische Fracker.

Aber zu glauben dass nur weil aufgrund sinkender westlicher Nachfrage (wegen Gretel und co.) die Menge des geförderten und verbrannten Erdöls sinken würde ist naiv und unrealistisch.

Gestern für €101 getankt, da geht noch was. ;) Naja gut, gehen halt auch 75l in den Tank und dank Diesel hält es auch etwas. Ist zwar nicht wenig, aber ist für mich ok.

Gestern den Mietwagen von der Reserve vollgetankt , war ein Prius. 60€ bei 1,75€ pro L.
Reichweite knapp 950km.

Geht also auch anders wenn man verbrauchsarmes Autos fährt. Und beim Prius kann man auch nicht das Argument bringen, dass sich das niemand leisten kann, da es die Fahrzeuge auch in der <3000€ Preisklasse gibt.

@ArcherV
Du forderst also ein Tempolimit, hast aber kein eigenes Auto, bist also nicht ständig betroffen. Richtig?

950km Reichweite mit einem Benziner mit 45l Tank? Erzähl mehr darüber.

Mein Benziner kommt zwar bei sehr sparsamer Fahrweise auch deutlich über 1000km, hat aber einen deutlich größeren Tank und arbeitet dann im absoluten Teillastbereich, selbst im Eco+-Modus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
DekWizArt schrieb:
Gestern für €101 getankt, da geht noch was. ;) Naja gut, gehen halt auch 75l in den Tank und dank Diesel hält es auch etwas. Ist zwar nicht wenig, aber ist für mich ok.

Es wäre auch langsam mal Zeit, die 10 Milliarden für die Diesel-Subventionen sinnvoller einzusetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
ddd123 schrieb:
Aber zu glauben dass nur weil aufgrund sinkender westlicher Nachfrage (wegen Gretel und co.) die Menge des geförderten und verbrannten Erdöls sinken würde ist naiv und unrealistisch.
Warum nicht? Angebot und Nachfrage funktioniert einwandfrei.

ArcherV schrieb:
Gestern den Mietwagen von der Reserve vollgetankt , war ein Prius. 60€ bei 1,75€ pro L.
Reichweite knapp 950km.

Geht also auch anders wenn man verbrauchsarmes Autos fährt. Und beim Prius kann man auch nicht das Argument bringen, dass sich das niemand leisten kann, da es die Fahrzeuge auch in der <3000€ Preisklasse gibt.

Der kommt aber nicht dahin wo mein Wrangler hinkommt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Idon schrieb:
@ArcherV
Du forderst also ein Tempolimit, hast aber kein eigenes Auto, bist also nicht ständig betroffen. Richtig?

Ich hatte eins, habe meines aber verkauft, da für mein Anwendungsbereich Carsharing sinnvoller - weil billiger ist. Trotzdem fahre ich jeden Tag Auto, alleine schon für meine Arbeit.

Idon schrieb:

3,5 l pro 100 km. HSD sei dank.
Durch das durchdachte Hybridsystem arbeitet der Verbrenner immer im optimalen Lastbereich. Zusätzlich kommt die Rekuperation.

Natürlich setzt das auch eine eingepasste Fahrweise voraus.

Extern laden kann man das Auto übrigens nicht, ist kein Plugin (die neuen HSD Autos gibt es mit optionalen Plug in).

Hier ist das System ganz gut erklärt:

https://www.priuswiki.de/index.php?title=Power_Split_Device
https://www.priuswiki.de/index.php?title=HSD

@DekWizArt das stimmt. Schotterweg geht noch, mehr natürlich nicht.
Ergänzung ()

spinthemaster schrieb:
Es wäre auch langsam mal Zeit, die 10 Milliarden für die Diesel-Subventionen sinnvoller einzusetzen...

Jop, wenn man endlich Diesel fair zu Benzin besteuern würde, hätte man endlich eine Technologieneutralität (natürlich Diesel Kfz Steuer entsprechend senken).

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
DekWizArt schrieb:
man stelle sich vor, es wäre nicht Diesel sondern Super Plus gewesen. Da rückt dann die 150 Eur Rechnung schon bald ganz nahe
Idon schrieb:
naja bei der Rechnung berücksichtigt das Auto wahrscheinlich erstmal 65 km rein elektrisch zu fahren. Dass die Energie dafür irgendwo her kommen muss, wird auch unterschlagen.
Ansonsten ist das schon durchaus möglich, hängt aber von den Umständen ab. Fährt man Stadt oder Land, wobei der Hybrid in der Stadt durch rekuperieren größere Vorteile hat als auf dem Land. Fährt man Landstraße sind 5 l selbst in einem "normalen" Auto durchaus machbar (ich hatte in einem 85PS Golf 7 Mietwagen auch schon mal einen Verbrauch von 4,9 l und bin dabei sogar relativ "normal" gefahren; mit Segeln, Windschattenfahren und andere "Sparmaßnahmen" wäre da wahrscheinlich sogar ne niedrige 4 drin)). Ich würde mir selbst so ein Auto aber nie kaufen, da die Überholvorgänge auf der Landstraße echt kein Spaß waren. Für mich gehört da auch Fahrspaß dazu und kein fahrendes Hindernis zu sein oder Angstzustände bei Überholmanövern zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Smartin schrieb:
Ich würde mir selbst so ein Auto aber nie kaufen, da die Überholvorgänge auf der Landstraße echt kein Spaß waren. Für mich gehört da auch Fahrspaß dazu und kein fahrendes Hindernis zu sein oder Angstzustände bei Überholmanövern zu haben.

Mit modernen Benzindirekteinspritzern wäre das kein Problem. Mein Wagen zeigt mir mit 45 l Tank und 380 gefahrenen Kilometern noch eine Reichweite von 940 km an. Ist trotzdem mit 9.0 s von 0 auf 100 km/h kein Verkehrshindernis...

ArcherV schrieb:
Carsharing sinnvoller
schöne Theorie,
Die Praxis in Berlin sieht dann so aus, dass Share Now (BMW+MB) letztes Jahr seine eFlotte aus Berlin abgezogen habt, weil die Rahmenbedingungen (Parkgebühren und Ladeinfrastruktur) eine Katastrophe sind. We share (VW), alles elektrisch zieht das Gleiche wohl in Erwägung will aber durchhalten (Preise sind aber schon deutlich gestiegen)
Der Berliner Senat verteidigt sich wieder mal sehr eindrucksvoll und wollen einen Teil vom Kuchen haben.
Willkommen Verkehrswende 2.0 Allein was sie an Parkgebühren aufrufen ist eine Frechheit. Und es wurde schon angekündigt, dass sie weiter steigen sollen. Ich frage mich nur, wohin? Ich zahle jetzt schon 4Euro/h, wenn ich ein Auto auf die Straße (also kein Parkhaus) im Zentrum abstellen möchte.
Hier ein paar Hintergrund Infos. Man bedenke bei den Zahlen, dass Berlin wesentlich größer als München, HH und Co sind.
https://www.berliner-kurier.de/berl...troautos-in-berlin-aus-dem-programm-li.118881
Ergänzung ()

spinthemaster schrieb:
Ist trotzdem mit 9.0 s von 0 auf 100 km/h kein Verkehrshindernis...
dann verbrauchst Du aber auch keine 5 l. Es geht ja um die Fahrweise.
Was ist das für ein Auto? 1320 km mit 45l ist ziemlich theoretisch um nicht zu sagen utopisch. Das ist bestimmt kein reiner Benziner.

fun fact: für mich hat das HSD System in der Leistungsklasse (ca 130ps bis 200ps je nach Modell) deutlich mehr Fahrspaß als ein Diesel, weil das System das Drehmoment vom Verbrenner und Elektromotor gleichzeitig auf die Achse bringen kann. Ein Diesel ist viel träger, vor allem beim anfahren. Man darf sich halt nicht von den 0 bis 100 werten täuschen lassen .

Die elektrische Reichweite von meinem gefahrenen Modell liegt bei ca 3 bis 4km.

Die Energie für den Akku kommt durch den Verbrenner. Der Clou an dem System ist, dass der Verbrenner immer im optimalen Wirkungsbereich betrieben werden kann, was bei einem normalen Verbrenner nicht der Fall ist (nicht mal auf der Autobahn weil man wegen der hohen Verkehrsdichte immer die Geschwindigkeit anpassen muss).

Zusätzlich kommt beim Verbrenner: viel Hubraum (bei dem gefahrenen Prius 2L) + Atkinson Zyklus + kein Turbo + Rekuperation. Deswegen schafft das System trotz Benziner einen höheren Wirkungsgrad im realen Betrieb als ein Diesel.

Und dabei ist das Auto sogar leichter als ein vergleichbarer Diesel, da eben gewisse Komponenten beim HSD fehlen.
Toyota hatte früher den Auris als Diesel und HSD im Angebot wo man das gut vergleichen konnte. Einen Link zum Aufbau des Systems haben ich oben gepostet. Toyota hat sich da was richtiges Gutes ausgedacht. Ist halt auch der einzige Hersteller, der die Flottenziele ohne BEV schafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Smartin schrieb:
dann verbrauchst Du aber auch keine 5 l. Es geht ja um die Fahrweise.
Was ist das für ein Auto? 1320 km mit 45l ist ziemlich theoretisch um nicht zu sagen utopisch. Das ist bestimmt kein reiner Benziner.

Wenn ich den Wagen ausfahre, dann brauche ich natürlich deutlich mehr als 5 l auf 100 km. Ich kann aber ganz entspannt auf der Autobahn fahren, dann werden mir 3,x Liter angezeigt. Überholen ist mit dem Motor trotzdem kein Problem.

Die 1320 km sind praktisch sicher schwieriger zu erreichen. Ich bin mit einer Tankfüllung knapp 900 km gefahren und die Tankanzeige war vom Reservebereich noch einiges entfernt.

Also wenn ich gemütlich unterwegs bin, komme ich auf 9,x Liter Super^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Smartin
spinthemaster schrieb:
Autobahn fahren, dann werden mir 3,x Liter
da fährst Du dann aber max 90, 100 Km/h und möglicherweise sogar noch im Windschatten von einem LKW. Denn eine 3 erscheint mir andernfalls unrealistisch.
Aber ist auch egal, es geht hier nicht um Benzinverbrauch von Autos.

@ArcherV ich sprach vom Fahrspaß eines 85PS Golf.
11,1s, 0-100 zeugen aber auch bei einem Prius nicht gerade von üppig viel Fahrspaß
https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius
Aber das ist auch wurscht. Dafür ist er auch nicht gebaut.
Ich habe nichts gegen Hybrid-/Elektromobilität. Im Gegenteil. Ich bin schon einige E-Autos gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und VoAlgdH
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben