Kein Lineage mehr für das Oneplus X?

tatanka19

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
301
Hallo,

ich habe bisher nichts dazu gefunden, vielleicht habe ich aber auch nur falsch gesucht. Ich nutze seid nun ca. 3 Jahren das OPX. Seit längerem betreibe ich es mit Lineage, doch leider gab es seit November keine Updates mehr und nun ist das Oneplus X sogar ganz aus der Liste der versorgten Geräte verschwunden. Warum ist dies der Fall?

Prinzipiell kann ich auch eine andere Rom flashen, habt ihr hier Empfehlungen für eine Variante, die auch noch Updates erhält ? Da ich das OPX eigentlich noch lange behalten wollte, aber auch der Akku demnächst getauscht müsste, könnte davon durchaus das überleben meines Gerätes abhängen ;-).
 
Weil es wohl niemandem mehr gibt, der sich um das Gerät kümmert. Selbst wenn Lineage OS bzw. die Leute hinter Lineage die Updates für das OS selbst rausbringen, für alle Geräte, benötigt es immer noch jemanden, eine weitere externe Person, welche sich um den Kernel kümmert. Lineage hat erst vor kurzen gut ein dutzend Geräte gestrichen, wo niemand mehr am Kernel gearbeitet hat. Somit sind sie aus der Liste geflogen und bekommen keine Updates mehr.

So hart es auch klingt, aber das Gerät interessiert wohl niemandem mehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tatanka19
Das ist der Nachteil bei dem ganzen Androidzeug - keiner kümmert sich mehr darum. Updates? Haha, selten so gelacht, selbst Google hat das Update-Versprechen für die Android-One-Geräte stillschweigend von der Webseite genommen. Da soll man sich doch gefälligst ein neues Gerät kaufen, wenn man Updates haben will. Wobei - es kommen nigelnagelneue Geräte auf den Markt - mit veralteten oder sogar völlig veralteten Androidversionen.
 
Das ist ja nun wirklich ärgerlich, trotzdem schonmal danke für die Antworten. Dann werde ich wohl noch ein wenig mit dem Gerät rumdümpeln aber keinen Akkutausch o.ä. mehr vornehmen. Schade, schade...
 
yxcvb schrieb:
Das ist der Nachteil bei dem ganzen Androidzeug - keiner kümmert sich mehr darum.

???
Nein.
Projekte wie LineageOS kann man keinesfalls als Nachteil an Android aufführen, das ist doch ein ganz klarer Vorteil dieser Plattform.

Man darf als Android-Nutzer froh sein, dass es eine aktive Community gibt, die an Projekten wie LineageOS arbeitet, um so die Lebenszeit der Geräte zu verlängern.
Durch die vielen verschiedenen UI's und Herstellerabhängigen Anpassungen an Android ist der Markt sehr zerstückelt. Schade, dass die Hersteller nicht selbst auf die Idee kommen, die Geräte top-aktuell zu halten - aber ein Recht als darauf, dass sie das tun, hat man als Nutzer nunmal nicht.
 
@Rexus Lineage an sich ist kein Negativpunkt, aber dass sowas nötig wird um Geräte unabhängig von den Herstellern aktuell zu halten ist schade. Oftmals sind Custom-Roms keine Alternative, sondern die einzige Möglichkeit. In meinem Fall nützt mir aber auch Lineage nichts mehr.

Naja einen Vorteil hat es vielleicht, dass Android Hersteller sehr früh aufhören Updates zu liefern. So können auch keine Updates geliefert werden, die als Feature die Akku oder Prozessorleistung drosseln wenn zufällig eine neue Produktgeneration ansteht ;-) .
 
leider habe ich auch nix offizielles gefunden.
Nutze momentan PotatoOS(XDA) auf meinem OPX,
läuft...
Allerdings muss wohl demnächst ein anderes Telefon her.
 
Ich nutze ebenfalls ein OPX und werde es die nächsten Tage in Rente schicken

Cyanogen/Lineage empfand ich stabilitätsmäßig auf dem OPX immer beschissen, daher habe ich immer legendären SultanXDA ROM benutzt der das Gerät leider schnell nicht mehr supported hat.

Daher bin ich derzeit auf diesem ROM hier:

https://forum.xda-developers.com/oneplus-x/development/rom-lineageos-15-1-oneplus-x-t3747380

Forkt einige Sources von Sultan und die ganzen optimierten Qualcomm Treiber
 
Gibt es schon erste, ernsthafte Nachteile auf der "final"-Version zu sitzen?
Ich will mein OnePlus X auch noch nicht wechseln. Sitze auf der letzten LineageOS. Neue Features brauche ich nicht. Ich möchte nur, dass Sicherheitslücken geschlossen werden.
PS: mein Akku hält noch immer gut 2 Tage.
 
Naja wenn der Maintainer, der die Arbeit freiwillig gemacht hat, diese niedergelegt hat, dann gibt es auch keine Sicherheitsupdates mehr. Online Banking oder viel im Netz, was sensible Informationen über dich preisgeben kann, würde ich damit nicht mehr machen. ISt gleihzusetzen wie als würdest du mit Windows XP im Netz unterwegs sein ;)

Für den Rest, reicht es ja auch ohne Sicherheitsupdates. Sprich SMS / Telefonieren
 
Zurück
Oben