News OxygenOS 11: Android 11 für das OnePlus 8 (Pro) bis OnePlus 6 ist fertig

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kleiner69, Otsy und eine weitere Person
Ich finde es toll, dass mein OP6 noch Updates bekommt. Mittlerweile ist man an einem Punkt angekommen, an dem neue Smartphones kaum Neuerungen bereitstellen.
Deswegen habe ich auch mein OP6 zur Reparatur (natürlich auf Garantie) gegeben und bin höchst zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Bourischer Bou und Deinorius
Das OP6 kam vor 2 1/2 Jahren raus... Da erwarte ich Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc, SR388, Napst3r und 16 andere
Scholle1309 schrieb:
Das OP6 kam vor 2 1/2 Jahren raus... Da erwarte ich Updates.
Ist ja grundsätzlich aber eher Ausnahme als Regel (ohne die genauen Aussagen/Versprechen von OnePlus dazu zu kennen).
Mein Honor 9 werde ich auch nur durch ein Gerät ersetzen, dass garantierte Updates bekommen wird. Aber solange es noch läuft, wird es behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, flo.murr und Bourischer Bou
Leider noch ein bisschen buggy. Liegt aber wahrscheinlich eher an den noch nicht angepassten Apps für Android 11. Generell finde ich was OnePlus gemacht recht gut. Auch wenn Einige behaupten, dass es mehr und mehr nach Samsung UI aussehen würde. Kann ich so nicht bestätigen. Und Updates für ein 2 1/2 Jähriges Handy ist leider überhaupt nicht erwartbar, da nach meiner Kenntnis dies auch nicht von OP kommuniziert wurde.

Edit: Lese gerade, dass OP 2 Jahre garantiert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, dister1, flo.murr und 3 andere
Wie viele Jahre dauert es nun an, dass Apps auf Smartphones grundsätzlich wie Apps auf dem PC erstellt werden?
Also Menüs am besten oben links platzieren und beim Klick darauf weiterhin alles oben links usw...

Man könnte fast meinen, die Entwickler solcher Programme haben unwahrscheinlich noch nie ein Smartphone in der Hand gehalten und es bedient oder wahrscheinlich zu faul es anzupassen und wählen Standard Designs / Baukästen dafür, welche für den PC optimiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N43, XShocker22 und Zockmock
Highspeed Opi schrieb:
Also Menüs am besten oben links platzieren und beim Klick darauf weiterhin alles oben links usw...

Man könnte meinen du hättest noch nie ein Smartphone in der Hand gehabt. Geräte sind gross, darum ist oben links der schlimmste Ort ein Menü zu platzieren. Da hat man gar keine Chance es zu erreichen mit dem Finger.

Menüs müssen runter nicht in die weitest entfernte Ecke des Daumens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLw00d und PericoloGiallo
@Harsiesis
Ließ nochmal ganz genau was ich geschrieben habe... beginne mit dem ersten Satz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Cisse91, Bulletchief und 9 andere
Finde es gut das es für das OP6 kommen wird. Da kann sich so mancher Hersteller eine Scheibe von abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
Da muss man OP wirklich loben, dass sie für das 2,5 Jahre alte OP 6 noch das Android 11 Update ausrollen, da gibt es andere Hersteller wo ja schon das nächste Major Update in Frage steht.

Generell finde ich Oxygen OS super, es wirkt so als ob die Entwickler Android nutzen und immer aufschreiben wenn ihnen etwas nicht gefällt und genau das einbauen. Sehr sauber, sehr aufgeräumt, viele Einstellungsmöglichkeiten. Für mein nächstes Handy steht OnePlus ganz oben auf der Liste.

Generell macht OnePlus zur Zeit viel richtig, klar kann man kritisieren, dass die Handys immer teurer werden, ist aber nicht nur OnePlus. Allerdings gilt auch, dass wenn zum einen der Markt das hergibt und zum anderen die Leistung dem Standard am Markt entspricht, ist der Preis gerechtfertigt.
Außerdem haben sie erkannt, dass nicht nur das 1000€ Handy Abnehmer findet und dementsprechend die normale Version rausgebracht, welche bzgl Preis/Leistung immer top ist, mit ein paar Abstrichen.

Und außerdem jetzt noch das Nord zum super Preis, Technik und Know-How vom Flagschiff.

Sie sollten nur aufpassen, dass es nicht noch mehr Modelle werden, denn dann wird es schwer, auch mit den Updates.

Lieber weiter versuchen sich als 3. Premium-Hersteller neben Apple und Samsung zu etablieren und mit dem Nord die Mittelklasse attackieren. Und dafür durch eine sehr gute reine Android-Experience und super Update-Support positiv auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, silent2k, Ryo und 2 andere
Highspeed Opi schrieb:
Ließ nochmal ganz genau was ich geschrieben habe... beginne mit dem ersten Satz!

Also es ist wirklich etwas kompliziert formuliert.

Firefox hat es jetzt geschafft und alles nach unten verlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und FrAGgi
@wayne_757 Find es auch einfach so unfassbar angenehm mit der Suchleiste an der Unterseite des Firefox.
Darf sich gerne durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandcrawler
Musste es auch mehrmals lesen da ich nicht verstehen wollte, dass jemand die Leiste oben Links will.

Der Firefox ist da vorbildlich aber am wenigsten kann ich verstehen, dass Google diese Möglichkeiten bei Chrome entfernt. Mit den anderen eigenen Apps wie Notizen und Tasks bekommen die es ja hin.
 
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber den Titel des Artikels halte ich für ein bisschen irreführend. Habe jetzt beim Lesen der Überschrift gedacht, dass Android 11 für alle Modelle jetzt schon fertig ist und nicht nur das OP8/OP8 Pro sofort, der Rest irgendwann einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Pc-Wurm-Oli
Werde wahrscheinlich OxygenOS in Zukunft durch LineageOS 18 ersetzen, sobald dieses offiziell für das OnePlus 8Pro verfügbar ist.
OxgenOS scheint mir immer voller mit Bloatware zu werden was verschiedene Google Dienste u. nun auch Facebook Dienste betrifft.

Immerhin kann man Facebook mit den Befehlen:

adb shell
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.appmanager
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.services
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.system
komplett aus OxygenOS entfernen.
Was ich in meinem Fall direkt durchgeführt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Bourischer Bou und Equinox4989
Läuft bei irgendwem jetzt Android Auto wireless?
Habe einen Ford Focus ST von 2020 mit Sync3.
Muss immernoch mein USB Kabel einstecken.
Update auch am Auto geprüft und die Wireless Optionen in der Android Auto App im Auto und am Handy gesetzt.
Ich dachte das läuft direkt wireless? Wurde ja angekündigt, dass mit Android 11 Android Auto wireless wird.
 
Habe schnell durch gescrolled auf meinem Blackberry für 67Fr.

Preise sind niergens!
Leistung/Features muss man immer im Verhältnis zu den Kosten setzen!

Bin noch knapp bereit bis zu 200Fr. ab zu drücken.
 
newt2013 schrieb:
Läuft bei irgendwem jetzt Android Auto wireless?
Habe einen Ford Focus ST von 2020 mit Sync3.
Muss immernoch mein USB Kabel einstecken.
Update auch am Auto geprüft und die Wireless Optionen in der Android Auto App im Auto und am Handy gesetzt.
Ich dachte das läuft direkt wireless? Wurde ja angekündigt, dass mit Android 11 Android Auto wireless wird.
Ich denke mal das gilt nur für Geräte welche mit Android 11 ausgeliefert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newt2013
ContractSlayer schrieb:
OxgenOS scheint mir immer voller mit Bloatware zu werden was verschiedene Google Dienste u. nun auch Facebook Dienste betrifft.
Das geht mir auch tierisch auf die Nerven, machen wahrscheinlich inzwischen alle.
Beim LG G6 was ich mal hatte war Facebook und Instagram preinstalled. Auf dem Galaxy S4 anno dazumal war Bild vorinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost85
Zurück
Oben