News OxygenOS 11: Android 11 für das OnePlus 8 (Pro) bis OnePlus 6 ist fertig

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
7.267

Geisi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
264
Ich finde es toll, dass mein OP6 noch Updates bekommt. Mittlerweile ist man an einem Punkt angekommen, an dem neue Smartphones kaum Neuerungen bereitstellen.
Deswegen habe ich auch mein OP6 zur Reparatur (natürlich auf Garantie) gegeben und bin höchst zufrieden damit.
 

FrAGgi

Captain
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.293

dos90

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
21
Leider noch ein bisschen buggy. Liegt aber wahrscheinlich eher an den noch nicht angepassten Apps für Android 11. Generell finde ich was OnePlus gemacht recht gut. Auch wenn Einige behaupten, dass es mehr und mehr nach Samsung UI aussehen würde. Kann ich so nicht bestätigen. Und Updates für ein 2 1/2 Jähriges Handy ist leider überhaupt nicht erwartbar, da nach meiner Kenntnis dies auch nicht von OP kommuniziert wurde.

Edit: Lese gerade, dass OP 2 Jahre garantiert hatte.
 

Highspeed Opi

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.121
Wie viele Jahre dauert es nun an, dass Apps auf Smartphones grundsätzlich wie Apps auf dem PC erstellt werden?
Also Menüs am besten oben links platzieren und beim Klick darauf weiterhin alles oben links usw...

Man könnte fast meinen, die Entwickler solcher Programme haben unwahrscheinlich noch nie ein Smartphone in der Hand gehalten und es bedient oder wahrscheinlich zu faul es anzupassen und wählen Standard Designs / Baukästen dafür, welche für den PC optimiert wurden.
 

Harsiesis

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
708
Also Menüs am besten oben links platzieren und beim Klick darauf weiterhin alles oben links usw...
Man könnte meinen du hättest noch nie ein Smartphone in der Hand gehabt. Geräte sind gross, darum ist oben links der schlimmste Ort ein Menü zu platzieren. Da hat man gar keine Chance es zu erreichen mit dem Finger.

Menüs müssen runter nicht in die weitest entfernte Ecke des Daumens.
 

SkeLLetonDancer

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2020
Beiträge
23
Finde es gut das es für das OP6 kommen wird. Da kann sich so mancher Hersteller eine Scheibe von abschneiden.
 

Enteignet

Ensign
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
165
Da muss man OP wirklich loben, dass sie für das 2,5 Jahre alte OP 6 noch das Android 11 Update ausrollen, da gibt es andere Hersteller wo ja schon das nächste Major Update in Frage steht.

Generell finde ich Oxygen OS super, es wirkt so als ob die Entwickler Android nutzen und immer aufschreiben wenn ihnen etwas nicht gefällt und genau das einbauen. Sehr sauber, sehr aufgeräumt, viele Einstellungsmöglichkeiten. Für mein nächstes Handy steht OnePlus ganz oben auf der Liste.

Generell macht OnePlus zur Zeit viel richtig, klar kann man kritisieren, dass die Handys immer teurer werden, ist aber nicht nur OnePlus. Allerdings gilt auch, dass wenn zum einen der Markt das hergibt und zum anderen die Leistung dem Standard am Markt entspricht, ist der Preis gerechtfertigt.
Außerdem haben sie erkannt, dass nicht nur das 1000€ Handy Abnehmer findet und dementsprechend die normale Version rausgebracht, welche bzgl Preis/Leistung immer top ist, mit ein paar Abstrichen.

Und außerdem jetzt noch das Nord zum super Preis, Technik und Know-How vom Flagschiff.

Sie sollten nur aufpassen, dass es nicht noch mehr Modelle werden, denn dann wird es schwer, auch mit den Updates.

Lieber weiter versuchen sich als 3. Premium-Hersteller neben Apple und Samsung zu etablieren und mit dem Nord die Mittelklasse attackieren. Und dafür durch eine sehr gute reine Android-Experience und super Update-Support positiv auffallen.
 

Brink_01

Captain
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.401
Musste es auch mehrmals lesen da ich nicht verstehen wollte, dass jemand die Leiste oben Links will.

Der Firefox ist da vorbildlich aber am wenigsten kann ich verstehen, dass Google diese Möglichkeiten bei Chrome entfernt. Mit den anderen eigenen Apps wie Notizen und Tasks bekommen die es ja hin.
 

DerKonfigurator

Captain
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
3.568
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber den Titel des Artikels halte ich für ein bisschen irreführend. Habe jetzt beim Lesen der Überschrift gedacht, dass Android 11 für alle Modelle jetzt schon fertig ist und nicht nur das OP8/OP8 Pro sofort, der Rest irgendwann einmal.
 

ContractSlayer

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
481
Werde wahrscheinlich OxygenOS in Zukunft durch LineageOS 18 ersetzen, sobald dieses offiziell für das OnePlus 8Pro verfügbar ist.
OxgenOS scheint mir immer voller mit Bloatware zu werden was verschiedene Google Dienste u. nun auch Facebook Dienste betrifft.

Immerhin kann man Facebook mit den Befehlen:

adb shell
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.appmanager
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.services
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.system
komplett aus OxygenOS entfernen.
Was ich in meinem Fall direkt durchgeführt habe.
 

newt2013

Newbie
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
3
Läuft bei irgendwem jetzt Android Auto wireless?
Habe einen Ford Focus ST von 2020 mit Sync3.
Muss immernoch mein USB Kabel einstecken.
Update auch am Auto geprüft und die Wireless Optionen in der Android Auto App im Auto und am Handy gesetzt.
Ich dachte das läuft direkt wireless? Wurde ja angekündigt, dass mit Android 11 Android Auto wireless wird.
 
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
129
Habe schnell durch gescrolled auf meinem Blackberry für 67Fr.

Preise sind niergens!
Leistung/Features muss man immer im Verhältnis zu den Kosten setzen!

Bin noch knapp bereit bis zu 200Fr. ab zu drücken.
 

andre0005

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
581
Läuft bei irgendwem jetzt Android Auto wireless?
Habe einen Ford Focus ST von 2020 mit Sync3.
Muss immernoch mein USB Kabel einstecken.
Update auch am Auto geprüft und die Wireless Optionen in der Android Auto App im Auto und am Handy gesetzt.
Ich dachte das läuft direkt wireless? Wurde ja angekündigt, dass mit Android 11 Android Auto wireless wird.
Ich denke mal das gilt nur für Geräte welche mit Android 11 ausgeliefert werden
 

DerKonfigurator

Captain
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
3.568
Top