News OxygenOS 11: Android 11 für das OnePlus 8 (Pro) bis OnePlus 6 ist fertig

Finde es eigentlich selbstverständlich, dass auch das 6er das Update noch bekommt. Ich finds fraglich, wenn Hersteller das immer erst bestätigen müssen, dass zwei Jahre alte Geräte noch Updates bekommen. Das sollte selbstverständlich sein und man sollte sich keine Gedanken drüber machen müssen, ob das neue Gerät, denn noch in zwei/drei Jahren die neuesten Updates bekommt. Ich mein rein von der Technik spricht ja auch nichts dagegen, bei sowas ist ja dann einfach nur die Profitgier im Vordergrund. Apple schafft es ja auch 5 Jahre Support zu geben...
 
Artikel-Update: Wie Android Authority unter Verweis auf einen Sprecher von OnePlus berichet, sollen das OnePlus 7, OnePlus 7 Pro, OnePlus 7T und OnePlus 7T Pro im Dezember mit OxygenOS 11 versorgt werden. Dabei sei es wahrscheinlich, dass zunächst das Update für die neuere 7T-Serie und anschließend für das normale OnePlus 7 verteilt werde.
 
Da bin ich Mal gespannt. Vor allem ob Root weiterhin möglich ist.
 
Bis jetzt hab ich mit meinem 8Pro kein Update erhalten. Geht das nur mir so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
pc_geistlicher schrieb:
Finde es eigentlich selbstverständlich, dass auch das 6er das Update noch bekommt
Naja das 6er ist aber eben auch schon etwa 2,5 Jahre alt. Es bekommt das Update eher dadurch, dass das 6T es noch bekommt. Daher ist es jetzt bei OP so der Brauch, dass die Modelle ohne T einen für die Androidwelt recht langen Support erhalten.

Dass dieser vorbildlich ist, würde ich nicht unterschreiben. Mein OP6 bekommt nur noch einmal im Quartal nen Patch und der ist dann auch nicht aktuell. Dabei beziehe ich die Updates schon manuell über eine App, wo die Updates direkt verfügbar sind. Wirklich positiv ist da eigentlich nur die Dauer des Supports und das auch nur gemessen an der Android Konkurrenz.
 
nlr schrieb:
Artikel-Update: Wie Android Authority unter Verweis auf einen Sprecher von OnePlus berichet, sollen das OnePlus 7, OnePlus 7 Pro, OnePlus 7T und OnePlus 7T Pro im Dezember mit OxygenOS 11 versorgt werden. Dabei sei es wahrscheinlich, dass zunächst das Update für die neuere 7T-Serie und anschließend für das normale OnePlus 7 verteilt werde.

Mhm...und das Nord? Ist ja wesentlich neuer als die genannten...
 
@zweitnick
Da gebe ich dir natürlich recht, aber das Nord ist eben kein High End Modell. Und das ist eben leider für viele Hersteller ein Grund lamgsamer Updates zu verteilen.
 
zweitnick schrieb:
Mhm...und das Nord?
Da gibt es auf jeden Fall schon den Beta Test. Da wurden zumindest Leute für gesucht. Das ist mal mehr als ich beim 7er oder 6er gelesen habe ;)
 
Khalid41 schrieb:
Bis jetzt hab ich mit meinem 8Pro kein Update erhalten. Geht das nur mir so?
Dito. Habe das 8 Pro; kein Update verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalid41
Einfach über den PlayStore die App Oxygen Updater runterladen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.arjanvlek.oxygenupdater&hl=de&gl=US

Dann die Full Version wählen und über die im System integrierte Update Funktion updaten.

Oben rechts auf das Zahnrad clicken und Lokales Update auswählen.

Screenshot_20201022-144621.jpg

Screenshot_20201022-144552__01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalid41, VisionMaster007 und Dandelion
Kleine Warnung an alle: Scheinbar hat auf Oxygen 11 das System ein Problem, dass keine großen Apps mehr installiert oder aktualisiert werden können. In der Regel sind große Apps (scheinbar Apps mit Downloadgröße über 1GB) Games, aber selbst das kann für viele wohl ein KO-Kriterium sein. Im OnePlus-Forum häufen sich die Meldungen, dass weder Updates, noch Neuinstallationen von Apps ab einer bestimmten Größe vorgenommen werden können. Die Dateien werden zwar aus dem Playstore gezogen, aber nicht installiert.

Mich hats auch getroffen. Habs über den Store probiert, über einen 3rd-Party-Store, übers Querladen mit APK-Dateien und selbst mit Querladen über Installer-Apps und XAPK-Dateien. Bei großen Files verweigert das Handy mit einer nichtssagenden Meldung: "[Appname] kann nicht installiert werden". Kleine Apps haben kein Problem, größere leider schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
Momentan wird die Erfahrung vom Oxygen OS 11 nicht so gut wegen der Bugs.

Dann sollen wir noch einige Zeit warten. In der nächsten Version kann man das OS besser genießen.
 
conaly schrieb:
Scheinbar hat auf Oxygen 11 das System ein Problem, dass keine großen Apps mehr installiert oder aktualisiert werden können.
Gibt's das Problem eigentlich immer noch? Wollte jetzt auch Mal Updaten aber mit so etwas auf keinen Fall...
 
Error_4o4 schrieb:
Gibt's das Problem eigentlich immer noch?

Leider ja. Und wie ich so in den Bug-Meldungen auf der Support-Page lese scheinen die Größen der Apps zu variieren. Bei mir sinds wohl Apps über 1GB, manche haben aber wohl schon Probleme mit 200MB-Apps. Aktuell würd ich anraten von Oxygen 11 die Finger zu lassen.

Bin echt sauer, das Problem wird seit einem Monat immer wieder gemeldet, aber noch nirgends hab ich auch nur ein Statement von OnePlus dazu gelesen. Die werden langsam zum x-ten Chinaböller-Hersteller. Immer mehr Modelle aus einer Generation aber Support wird gefühlt eingestellt, sobald ein Gerät verkauft wurde. Das konnten die wohl schon besser.
 
Bei mir läuft Oxygen 11 einwandfrei. Alles kann aktualisiert werden.
conaly schrieb:
Immer mehr Modelle aus einer Generation aber Support wird gefühlt eingestellt, sobald ein Gerät verkauft wurde.
Oneplus versorgt dich noch zwei Jahre mit den neuesten Android-Updates und drei Jahre mit Sicherheitsupdates. Von einer Einstellung des Supports kann freilich keine Rede sein.
conaly schrieb:
Die werden langsam zum x-ten Chinaböller-Hersteller.
Gibts da auch harte Fakten zu so einer hehren Behauptung?
 
Ich bin sauer, Fakten stehen dabei nur im Weg.

Mal im Ernst: Ich find deren Modelle an sich echt gut und bin grundsätzlich auch recht zufrieden mit dem Ding und mit deren Support. Aber so ein Bug, bei dem sich viele Apps nicht mehr installieren lassen ist halt auch keine Kleinigkeit sondern ein massives Problem für viele Nutzer. Und genau deswegen bin ich so sauer. Die ersten Bugreports kamen bereits vor über einem Monat und bis heute hab keinen Lösungsansatz gelesen. Der Bug betrifft sehr viel Nutzer hier z.B. einfach mal ein paar Links mit ähnlichen Bugreports:
https://forums.oneplus.com/threads/play-store-apps-big-files.1336768/
https://forums.oneplus.com/threads/can-not-update-google-chrome-app.1336906/
https://forums.oneplus.com/threads/i-cant-install-apps-from-google-play-store.1336417/
https://forums.oneplus.com/threads/not-able-to-install-certain-apps.1336140/
https://forums.oneplus.com/threads/cant-download-any-app-over-100-mb.1335874/
https://forums.oneplus.com/threads/unable-to-download-any-application-from-playstore.1335491/
https://forums.oneplus.com/threads/unable-to-download-apps-from-google-play-store.1335182/

In letzterem Link ist übrigens das erste Mal, dass ich lese, dass die scheinbar einen Bugfix bereit haben und der mit dem nächsten Update kommen soll. Und ich bin fast jeden Tag in deren Forum unterwegs gewesen um nach Updates zu dem Thema zu suchen.

Also, sorry wenn ein wenig überreagiert habe aber so ein Problem bei einem 650€-Smartphone ist meiner Meinung nach schon ein dicker Minuspunkt und dass es so lange gedauert hat, bis es mal eine Reaktion dazu gab find ich auch sehr fragwürdig. Ich hab nicht mal was dagegen, dass die mehr Modelle auf den Markt bringen wollen, aber bisherige Kunden mit dem Problem lange Zeit alleine zu lassen ist halt nicht die feine Art.

Aber wenn du willst, kannst gerne mal testen. Such dir ein Game, dass 1-2GB Downloadgröße hat und probiers mal zu installieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.activision.callofduty.shooter&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.YoStarEN.AzurLane
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.my.warface.online.fps.pvp.action.shooter&hl=de

Einfach mal irgendeins davon ziehen. Ich hab alle drei testweise versucht zu installieren, hat bei keinem einzigen geklappt. Übrigens auch nicht übers Querladen durch ne (X)APK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Dandelion
Mir sind noch ein paar weitere Bugs aufgefallen. Keine Ahnung ob das was mit Oxygen OS oder allgemein Android 11 zu tun hat.

Manchmal zeigt er in Whatsapp im Bereich wo man sein Geschriebenes sieht keine Emojis an. Erst wenn man auf seinen geschriebenen Text drückt erscheinen sie.

Manchmal bei z.B. Facebook/Instagram wenn man sein Video pausiert oder auch die App komplett schließt läuft Musik weiter im Hintergrund. Das tritt zum Glück aber sehr selten auf und scheinbar nur bei diesen beiden Apps.

Des weiteren ist mir aufgefallen das manchmal der AoD nicht immer beim Bildschirm berühren sofort angeht oder beim anheben des Handys. Tritt aber auch eher selten auf.

Also One Plus muss da auf jeden Fall noch einiges per Update fixen so ganz perfekt läuft Oxygen OS 11 noch nicht.
 
Hmm naja dann warte ich Mal noch auf jeden Fall auf den offiziellen Release. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Oneplus. Hatte damals auch das X und konnte nie was negatives über OP sagen

Wenn man von Teufel spricht... Gerade Benachrichtigung bekommen, dass das Update zum installieren bereit ist xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben