Kein Login mehr möglich Windows 11 - Kennwort wird nicht angenommen

bikkje

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
244
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ehrlich gesagt am verzweifeln. Ich kann mich bei meinem Windows Benutzer nicht mehr anmelden. Es scheint etwas durcheinandergegangen zu sein. Ich wurde von Windows beim letzten mal aufgefordert meine Logindaten für Onedrive etc. einzugeben. Das habe ich gemacht und nichts weiter vollzogen. Nun habe ich den Rechner neugestartet und soll mich anmelden und er nimmt mein Login-Kennwort nicht mehr. Ich meine auch, dass er mir einen anderen Benutzernamen anzeigt. Wenn ich auf Kennwort zurücksetzen gehe, dann will er einen Stick, den ich aber nicht erstellt habe. Kann mir jemand sagen, was ich machen kann? Habe ich Möglichkeiten erst einmal festzustellen, ob ich richtig liege, dass er mir einen falschen Benutzer anzeigt? Eigentlich habe ich nur ein Konto. Allerdings habe ich mich auf dem Rechner auch beim Teams Firmenkonto mal angemeldet. Der Benutzer ist ein lokales Profil. Lange Zeit nutze ich das MS Onlineprofil, bin dann aber umgestiegen, weil ich lieber wieder einen lokalen Benutzer haben wollte.
Ich danke euch vielmals im Voraus für die Hilfe!
Es handelt sich um Windows 11
 
mal das Passwort des Microsoft/Onedrive-Accounts probiert? Nicht dass du dein Lokales Konto auf ein MS-Konto umgestellt hast, als du dich bei Onedrive angemeldet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Du hast dein Benutzerkonto umgewandelt zu einem Microsoft-Konto. Mit dem musst du dich anmelden, also diesem Passwort.
Du hast halt bestimmt unachtsam einfach alle Fragen abgenickt.
 
bikkje schrieb:
Lange Zeit nutze ich das MS Onlineprofil, bin dann aber umgestiegen, weil ich lieber wieder einen lokalen Benutzer haben wollte.
Nun bist du mit deinem Vorgehen aber erneut auf einen "Online-Benutzer" umgestiegen. Somit musst du dich auch mit jenen Login-Daten anmelden, die für den jetzigen Online-Account gelten.

Edit: Etwas zu spät, das gleiche steht ja sinngemäß schon in den Beiträgen drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Aber das Kennwort kenne ich gar nicht. Außerdem muss das ein Mix dann sein?! Weil ich mich bei dem online Kennwort mit dem meiner Firma angemeldet habe um das Teams nutzen zu können...
 
Das will er aber auch nicht nehmen... kann ich das dann gegebenenfalls online ändern? Müsste doch theoretisch gehen oder?
 
Also vielleicht solltest du einfach weniger wirr schreiben, dann kann man dir vielleicht auch folgen.

Du redest von verschiedenen Accounts und Zeugs und Teams und OneDrive...

Ist der angezeigte Benutzername ein vollständiger Personenname, wie es z.B. bei einem Microsoft-Account wäre? Anders ist halt so nichtssagend.

Du kannst ja in einem Browser die Microsoft-Account-Zugangsdaten problemlos prüfen und musst auch nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
bikkje schrieb:
Das will er aber auch nicht nehmen.

Eventuell das passende Passwort waehlen fuer den Account der da angezeigt ist.
Du kannst den sehen. Wir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und tollertyp
Ach und wenn du dich in den MS-Account eingeloggt hast im Browser, dann siehst du auch, ob der Name dem angezeigten Benutzernamen entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Okay. Sorry, die Panik und der Stress. Also folgendes: ich habe ganz normal den Rechner heute hochgefahren. Da konnte ich mich auch normal mit meinem Benutzeraccount bei Windows 11 einloggen. Dann kam beim Starten ein Popup von Windows mit Aufforderung, dass ich mich quasi online anmelde für Teams etc. Da habe ich dann das Passwort, welches ich für den online Account der Firma verwende eingegeben. Soweit so gut. Normal weitergearbeitet, dann den Rechner heruntergefahren. Dachte ich jedenfalls. Denn als ich jetzt nach ein paar Stunden wieder an den Platz gegangen bin, war der Rechner widererwarten noch an. Ich mich ran gesetzt und wollte mich einloggen um ihn dann normal runterzufahren. Seitdem nimmt er das passwort nicht. Hatte heute morgen noch kurz beim Starten das TPM Thema. Ich hoffe, dass es jetzt weniger wirr ist. Sorry nochmal und danke für eure Hilfe.
 
Solltest du mit dem Onlinepw. reinkommen kannste es ja immer noch ändern, weil du gerade gesagt hast, das du das nicht nehmen magst.
 
Also ich habe mich jetzt mal an einem anderen Rechner bei Microsoft angemeldet. Kann ich dort irgendwo sehen, ob ich einen online account jetzt nutze oder einen lokalen? Das Passwort habe ich online zurückgesetzt. Lokal beim Rechner an welchen ich mich aktuell nicht anmelden kann, zeigt er mir ein Pseudonym an, welches ich verwende. Nicht den Klarnamen.
 
bikkje schrieb:
Dann kam beim Starten ein Popup von Windows mit Aufforderung, dass ich mich quasi online anmelde für Teams etc.
Wann kam das Popup? Beim Starten ist ein deeeeeeeeeeehnbarer Begriff.
Warum kam das Popup? Von wem kam das Popup?
bikkje schrieb:
Da habe ich dann das Passwort, welches ich für den online Account der Firma verwende eingegeben.
Dann hört es sich nach einem zusätzlich installierten Teams für einen Business-Account an?

bikkje schrieb:
Hatte heute morgen noch kurz beim Starten das TPM Thema. Ich hoffe, dass es jetzt weniger wirr ist.
Welches TPM-Thema?

Wenn es das Business-Teams war und auch ein Business-OneDrive, dann glaube ich nicht, dass die Anmeldung darauf umgestellt worden ist.
 
Sorry. Popup erschien nach dem Login auf Windows. Es schien mir eine klassische Aufforderung zu sein zur Anmeldung zum OneDrive. Der ich gefolgt bin.
Genau, ich habe auf dem Privatrechner Teams Business drauf. Deswegen habe ich dort das Passwort für das Teams eingegeben, was dem Firmenrechner Passwort entspricht. Das hat er auch ohne zu murren genommen.
Ich hatte heute morgen beim Start des Rechners plötzlich direkt nach dem einschalten (noch vor dem Windows Ladebildschirm) Das Problem, dass er den Mich aufgefordert hat Y oder N zu drücken, wegen eines TPM Schlüssels. Ich bin dann nochmal ins Bios und habe das gecheckt. Neustart, dann ging es.
 
Also mal ist es OneDrive, mal ist es Teams... also die Logins sind unabhängig - außer man sagt "Bitte melde mich überall damit an".
 
Ich meine, dass es OneDrive war/ist? Ich war etwas unachtsam. Blöderweise... :/
 
bikkje schrieb:
Ich wurde von Windows beim letzten mal aufgefordert meine Logindaten für Onedrive etc. einzugeben.
Würd ja fast auf Scam reingefallen tippen. Dann... selbst schuld. Vllt was draus gelernt.
 
Und Du meinst, dass mein Passwort dann geändert worden ist? Würde mich aber wundern, weil ich ein anderes als mein Windows Loginpasswort eingegeben habe...
 
Zurück
Oben