News Kein LTE für neues Nexus 7 in Europa

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Wenn das wirklich stimmt ist das einfach nur Traurig für ein unternehmen wie Google
 
Revolution schrieb:
Wenn das wirklich stimmt ist das einfach nur Traurig für ein unternehmen wie Google
Wieso das denn? Guck dir doch mal die LTE-Unterstützung in D an. Quasi nicht vorhanden.
Zudem ist HSPA in den USA meist langsamer (Imo hat nur T-Mobile schnelles HSPA+), HSPA+ bei uns aber oft genauso schnell wie bei denen LTE.
 
LTE ist meinem Empfinden nach aber bei der Telekom recht gut ausgebaut bereits.
 
Mir hat sich der Sinn für LTE auf dem Handy sowieso noch nicht ganz erschlossen. Meiner Meinung nach sollten lieber die 3G Netze besser ausgebaut werden.
 
Sehe ich genauso. Vorallem LTE 800 sollte exklusiv als DSL Ersatz dienen, und nicht für Mobiltelefone.
 
ach solangs 3g gibt, lte ist eh unnötig, bis das mal so verfügbar ist das es sinnvoll ist ist das nexus eh veraltet...
 
wasi1306 schrieb:
Mir hat sich der Sinn für LTE auf dem Handy sowieso noch nicht ganz erschlossen. Meiner Meinung nach sollten lieber die 3G Netze besser ausgebaut werden.
Im Grunde schon. Da die Telekom aber eh auf AllIP umstellt, muss es wohl zwangsläufig so kommen. Ist eigentlich geplant, auch jemals Telefonie über LTE zu realisieren, oder soll das dann gleich per VoIP ablaufen?
 
Franca schrieb:
Quasi nicht vorhanden xD

Der LTE Ausbau geht schnell voran und funktioniert hervorragend. Für Vodafone kann ich nicht sprechen, aber das hier sollte genügen, um sich einen Überblick zu verschaffen.
http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland


Der Link zeigt es doch schon quasi perfekt: 50Mbit/s-LTE ist weit verbreitet, ist aber nur minimal schneller als HSPA.
100Mbit/s-LTE hingegen ist vielleicht zu 5-10% in Deutschland verfügbar - und dafür lohnt sich ein eigenes LTE-Gerät nun wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt ist das schade :(
Was alle mit es gibt doch eh kein LTE haben... LTE sieht man häufig als gewählten Netzstandard wenn man ein fähiges Gerät hat. Davon ab ich wohne z.B auf nem Dorf hier gibs entweder EDGE oder LTE also würde das Tablet hier in der Umgebung, außerhalb des WLANs, nicht bringen. Warum immer auf die überbuchten 3G Netze stürzen wenn man auch das fixere LTE Netz nutzen kann?

LTE mit 50Mbits ist nicht minmal schneller sondern mehr als Doppelt so schnell von der besseren Latenz mal abgesehen..... davon mal ab HSPA+ geht nur bis 21,6, dass andere wäre HSPA+ DC und das ist extrem selten.
 
wasi1306 schrieb:
Mir hat sich der Sinn für LTE auf dem Handy sowieso noch nicht ganz erschlossen. Meiner Meinung nach sollten lieber die 3G Netze besser ausgebaut werden.
nö, das kostet wegen der geringen reichweite wesentlich mehr
 
Wieso das denn? Guck dir doch mal die LTE-Unterstützung in D an. Quasi nicht vorhanden.
Im Umkreis von 30km hat man an meinem Standort mit Vodafone, bzw. T-mobile fast überall LTE. Das liegt aber auch daran, dass es hier kein Breitband Internet über das Telefonkabel/Kabelleitung gibt.

Leider sind die LTE Verträge noch teuer oder bieten (in Relation zur erreichbaren Geschwindigkeit) viel zu wenig Datenvolumen.
 
Ich frag mich eher, wie die Bundesnetzagentur es so verbocken konnte, das 1.800 MHz-Band exklusiv an die Telekom gehen zu lassen. Kann doch kein Zufall sein, dass ausgerechnet unser geliebter "Premium"-Anbieter genau das Band bekommen hat, das auch zu US-Hardware kompatibel ist. Wo soll bei LTE denn bitte Wettbewerb entstehen, wenn alle anderen Anbieter wegen inkompatiblen Frequenzen mit der meisten Hardware gar nicht nutzbar sind?
 
selbst wenn LTE und UMTS inkl Protokollerweiterung HSPA gleich schnell zur verfügung stehen - also die selbe Bandbreite haben, ist LTE schneller, da dieses wesentlich bessere Antwortzeiten (Ping) hat.

Es ist egal ob man spielt oder nicht... aber Latenz wirkt sich immer aus.

Es ist also schon ein Unding, wenn es in den USA mit LTE kommt, und hier nicht.
 
Keksdt schrieb:
LTE mit 50Mbits ist nicht minmal schneller sondern mehr als Doppelt so schnell von der besseren Latenz mal abgesehen..... davon mal ab HSPA+ geht nur bis 21,6, dass andere wäre HSPA+ DC und das ist extrem selten.

Selbst wenn es bessere Latenzen hat oder doppelt so schnell ist, welchen praktischen nutzen hat es im Alltag ?, der Sprung von 2G auf 3G war wirklich gut, aber der Sprung von 3G auf 4G ?, also ob ich jetzt zwei Sekunde länger auf die Webseite warten muss beim Laden, das bringt garantiert gar keinen um....
 
aivazi schrieb:
also ob ich jetzt zwei Sekunde länger auf die Webseite warten muss beim Laden, das bringt garantiert gar keinen um....

Ich zahle mit meinem Vertrag LTE und will es auch nutzen. Außerdem sind die LTE Netze nicht so überlastet wie die 3G Netze. Es ist einfach ein Vorteil es nutzen zu können - ob man es dann macht, bleibt jedem selbst überlassen.
 
aivazi schrieb:
Selbst wenn es bessere Latenzen hat oder doppelt so schnell ist, welchen praktischen nutzen hat es im Alltag ?, der Sprung von 2G auf 3G war wirklich gut, aber der Sprung von 3G auf 4G ?, also ob ich jetzt zwei Sekunde länger auf die Webseite warten muss beim Laden, das bringt garantiert gar keinen um....

Ich finde es beim surfen angenehmer wenn es fixxer geht und bei den anfragen nicht 200-500 ms liegen sondern 50-100ms. Zumal eine LTE Zelle mehr Nutzer mit höherer Geschwindigkeit beherbergen kann als bei 3,5G.

Meine ursprüngliche Aussage bezog sich auf

Zitat von Kyro0
Der Link zeigt es doch schon quasi perfekt: 50Mbit/s-LTE ist weit verbreitet, ist aber nur minimal schneller als HSPA.
100Mbit/s-LTE hingegen ist vielleicht zu 5-10% in Deutschland verfügbar - und dafür lohnt sich ein eigenes LTE-Gerät nun wirklich nicht.

Ich freue mich halt wenn es fixxer geht, da ich auch LTE in meinem Standard Vertrag habe juckt mich das auch nicht kost ja nicht mehr ^^
 
Garrus83 schrieb:
Wieso das denn? Guck dir doch mal die LTE-Unterstützung in D an. Quasi nicht vorhanden.
Zudem ist HSPA in den USA meist langsamer (Imo hat nur T-Mobile schnelles HSPA+), HSPA+ bei uns aber oft genauso schnell wie bei denen LTE.

Quatsch.
1. ist LTE in Deutschland recht ordentlich verbreitet
2. besteht Europa nicht nur aus Deutschland
3. Selbst wenn es wenig verbreitet wäre würde man den Ausbau sicherlich nicht beschleunigen indem man für Europa immer LTE entfernt...
 
LTE ist schon gut Verfügbar. Nur in Deutschland ist es so, wenn man das beste möchte, muss man auch ordentlich drauf bezahlen.

Deswegen bin ich im D1-Netz mit HSPA+ noch sehr zufrieden.

Außerdem würde ich beim Nexus 7 eh nur die 32GB WLAN-Version kaufen, deswegen wäre es mir egal. 80€ mehr für LTE + 30€ mehr im Vertrag, nur weil man LTE benutzten möchte.
 
Zurück
Oben