News Neue Materialkostenaufschlüsselung für das Google Nexus 7

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Bereits wenige Tage nach der Vorstellung des Google Nexus 7 hatte eine erste Seite sich an der Aufschlüsselung der Preise für die verwendeten Materialien versucht und kam dabei zu dem Schluss, dass Google quasi kein Geld verdient. Die neue Analyse des Marktforschungsinstituts IHS iSuppli sagt da etwas anderes.

Zur News: Neue Materialkostenaufschlüsselung für das Google Nexus 7
 
Ja das dieses "Wir verdienen nichts daran" nur Marketing Geschwafel war, konnte man sich doch von Anfang an denken ;).

Ich werde mir die NEXUS Tablets mal ansehen. Ich warte aber bis Microsoft Surface & Apple's Ipad Mini verfügbar ist. Sollten die Preise von Win8 Tablets exorbitant hoch sein, schaue ich mir die anderen 2 Hersteller mal genauer an. Android hatte ich noch nie, iOS kenne ich vom iPod Touch. Mir geht es da weniger um den Umfang, sondern eher um den Preis. Mehr als 200€bin ich nicht bereit für so eine "Modeerscheinung" (Tablet) auszugeben.

Mehr Geld gibt es für in gut ausgestattetes Notebook ;)
 
"wenig bis keine inhalte" im google play store?
muss ich das verstehen?
 
Ich finde die Aufpreise für 8GB mehr Speicher eine Frechheit.
In der Anschaffung kosten diese 7.50 Dollar mehr, es wird aber im Verkauf 50$ aufgeschlagen.

Die Käufer des grösseren Tablets subventionieren also das kleinere. Ich frage mich, wieso machen die das?
 
Vivister: Musik + Filme/Serien, damit will Google Geld verdienen. Mit den Apps (die es natürlich auch hierzulande zahlreich gibt!) verdient man bei Android eh kein Geld.

@Maertsch: Weil man es nicht selbst erweitern kann (Kein SD-Slot), und du als Käufer sonst immer mit dem Gefühl leben musst, dass du vielleicht doch nicht so geizig sein hättest sollen. Also wirst du "moralisch gezwungen", das größere Gerät zu kaufen.

mfg
 
In den USA und vielen anderen Ländern umfasst der Play-Store noch viele andere Sachen wie Ebooks (hier in D nun auch), Musik, Filme etc.
Da dieses Angebot in Deutschland in der Form noch nicht existiert, lohnt es sich für Google nicht, das Tablet hier auf den Markt zu bringen.

Fragt sich nur, ob Google die immensen Forderungen von GEMA und anderen Verwertergesellschaften in Deutschland stemmen kann, um solch einen Markt auch hier aufzubauen, das könnte durchaus den Launch des Nexus 7 in userem Land gefährden...
 
ah ok, das macht sinn

aber wie ich es schon i einem anderen thread sagte
google hat es nicht nötig an der hardware zu verdienen
denen reicht es erstmal die android plattform weiter zu popularisieren
inzwischen ist es ja auf dem weg zum quasi-standard
 
Maertsch schrieb:
Ich finde die Aufpreise für 8GB mehr Speicher eine Frechheit.
In der Anschaffung kosten diese 7.50 Dollar mehr, es wird aber im Verkauf 50$ aufgeschlagen.

Die Käufer des grösseren Tablets subventionieren also das kleinere. Ich frage mich, wieso machen die das?

sei froh wenn es nur 50 dollar sind
beim iphone geht es bei fast 100 euro los
 
Alucard2050 schrieb:
Fragt sich nur, ob Google die immensen Forderungen von GEMA und anderen Verwertergesellschaften in Deutschland stemmen kann, um solch einen Markt auch hier aufzubauen, das könnte durchaus den Launch des Nexus 7 in userem Land gefährden...

Google schiebt das gerne auf die lange Bank, siehe Youtube.
Hier müssen sie sich aber schnell einigen, denn Amazon geht den selben Weg.
 
Alucard2050 schrieb:
Fragt sich nur, ob Google die immensen Forderungen von GEMA und anderen Verwertergesellschaften in Deutschland stemmen kann, um solch einen Markt auch hier aufzubauen, das könnte durchaus den Launch des Nexus 7 in userem Land gefährden...

Welche Verwertungsgesellschaften? Google muss in Europa mit den Filmstudios und Musiklabeln für jedes Land einzeln Lizenzverträge abschließen. Das gestaltet sich nunmal recht schwierig.
 
Sind die Kosten nur auf die reinen Materialkosten bezogen oder steckt da schon ne Marge o.Ä. an Asus dran? Wenn die davon noch was an Asus abdrücken müssen bleibt nicht mehr all zuviel übrig, zumal noch Kosten für Mitarbeiter gedeckt werden müssen.
 
Alucard2050 schrieb:
Fragt sich nur, ob Google die immensen Forderungen von GEMA und anderen Verwertergesellschaften in Deutschland stemmen kann, um solch einen Markt auch hier aufzubauen, das könnte durchaus den Launch des Nexus 7 in userem Land gefährden...
Da andere Anbieter diese Modelle (Filme, Serien, Streaming etc.) schon anbieten, sollte das auch für Google machbar sein.

diamdomi schrieb:
sei froh wenn es nur 50 dollar sind
beim iphone geht es bei fast 100 euro los
Wobei es bei iPad und iPhone von 16 direkt auf 32GB geht.
Da Dollar bei vielen Firmen 1:1 in EUR umgerechnet werden, darfst du jetzt nochmal neu vergleichen.
Apple ist ja so böse^^. "Niemals kauf ich ein Tablet ohne SD-Erweiteurngsmöglichkeit". "Die Aufpreise für den Speicher sind eine Frechheit"...
Hab die Kommentare noch vor Augen.
 
diamdomi schrieb:
sei froh wenn es nur 50 dollar sind
beim iphone geht es bei fast 100 euro los

Beim iPhone 4S kostet eine Verdopplung des Speichers jeweils 110 Euro. Verdopplung dabei:
16 -> 32 GB: 110 Euro Mehrkosten
32 -> 64 GB: 110 Euro Mehrkosten

Bei anderen Apple-Produkten sind die Preise vergleichbar. Dagegen ist der Google-Preis von 50 Euro schon recht zahm. Bei anderen Herstellern sieht es allerdings auch ähnlich aus - in allen Firmen haben die Modelle mit hoher Speicherkapazität eine bessere Marge.
 
Na klar. Die Entwicklungskosten können einfach vernachlässigt werden und die Produktion kostet 7,50.
Macht das der kleine grüne Android Roboter umsonst?

Immobilien und Maschinen brauchen die auch nicht, Logistik kostet auch nichts und die QM ist natürlich gratis.

Schon nach dieser Rechnung hätte Google beim 8gb Modell nur 40$ - 25%. Das ist schon brutal wenig und in Realität ist es viel weniger.

Wlan n/a!? Kostet also auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Marge zwischen Herstellungskosten und Verkaufspreis ist wirklich mehr als fair - da sind ja jetzt noch keine Logistik oder Entwicklungskosten dabei.
Jetzt das ganze bitte in 10" und es ist sofort gekauft.
 
vielleicht sollte hier noch angemerkt werden, dass die Retailer (also die Wiederverkäufer), ebenfalls noch mit Margen zwischen 10 und 20% rechnen. Also belibt hier wirklich nicht mehr viel für Google übrig. Ganz zu schweigen von den Kosten für das Shipping und die Verzollung..
 
Nette Rechnung, wo bleiben die Marketingkosten, Entwicklungskosten, Logistik, eventuelle Lizenzen, verdienst für den Verkäufer im Laden...?
 
Die Entwicklungskosten dürften sich vorab ohnehin in Grenzen gehalten haben, war die Arbeit seitens Asus doch schon vor 1,5 Jahren mit dem ersten MeMO und der Neuauflage zur CES in diesem Jahr quasi erledigt.
Fragt sich, ob sich Asus diese Entwicklungsarbeit nicht doch irgendwie bezahlen lässt. Selbst wenn man Google heißt kann man nicht einfach zu jedem x-beliebigen OEM rennen und in kürzester Zeit ein fertiges Produkt erwarten. Das gibt Asus eine gute Verhandlungsposition.
 
Nicht zu vergessen die Mitarbeiter...

Ich finds unglaublich, dass man es so günstig anbieten kann.
 
Zurück
Oben