Kein Mailversand über Hotspot möglich

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi,
hab ein Xiaomi Redmi Note 6 Pro AV 8.1, mit zwei Simkarten in Ö. Wenn ich das Handy als Hotspot für den Laptop verwende kann ich kein Mail schicken (Fehlermeldung: Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.a1.net ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals). Wenn ich den Laptop mit dem WLan-Router betreibe funktioniert es.
Unter Zugangspunkt APN ist drei.at eingetragen. Internet und Whatsapp funktioniert am Handy einwandfrei.

Dann wird das Handy im Hotspot Modus die Ports die für den Mailversand vorgesehen sind nicht durchleiten.
Kann man möglicherweise konfigurieren, aber da ich kein solches Gerät habe muss ich an der Stelle auf Google verweisen.

h00bi, das ist mir zu kompliziert.
Seltsamerweise kann ich Mails am Handy empfangen.
Das Mailprogramm am Laptop ist Thunderbird

Es gibt Provider, die gerne per default Port 25 sperren, als "Spamschutz". Was h00bi genannt hat ist der beste Weg, das überprüfen. Danach kannst du Kontakt zum Provider aufnehmen.

Beim TB Postausgangserver ist Port 25 (Standard: 587) . Da ich diesen Wert bei meinen 3 Computer eingestellt habe kann ich mir nicht vorstellen dass das beim Handy plötzlich nicht funktionieren. Hab die SIM-Karte bis vor Kurzem in einem Galaxy S8 betrieben, da hat es funktioniert

Zurück
Oben