Amazon Prime Video / YT / Netflix an Beamer senden

Krautmaster

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24.238
Servus.

Ich suche eine einfache Möglichkeit von zB einem Pixel 3a Videos auf einem x-beliebigen HDMI Gerät abzuspielen.

Klar, jetzt denkt man zuerst an den Chrome Cast, aber der suckt einfach nur oder ich hab das Ding nicht 100% begriffen. Im Eigenen Wlan geht das soweit wenn Smartphone und Chromecast am gleichen Wifi hängen - beide Geräte brauchen also dafür Wlan, und das habe ich vor Ort nicht... Der Chromecast macht ja genauso sein eigenes Wlan auf wenn er das bestehende nicht findet - aber da kann man in nur einrichten, nicht auf ihn Casten. Why ever...

Ich will keine drei Geräte mitbringen, also keins das Wifi aufspannt, Player und ein HDMIStick, ich will max 2. Also ein Stick der am Beamer stecken bleibt und über den ich am besten ohne Kabel einfach am Handy oder auch PC casten kann.

Ich will das Device eigentlich nur an den TV / Beamer einstecken, Saft über USB und dann irgendwie flüssig Video drauf bekommen, indem der Stick zb sein eigenes Wlan aufspannt und ich am Andorid sagen kann "Cast an XXX".

Jetzt bin ich über Anycast gestolpert, bin mir aber nicht sicher ob ich damit YT oder Prime Video gedownloadete Filme problemlos abspielen kann. Über Miracast soll das wohl gehen... Erfahrungen damit?

Es kann doch nicht so schwer sein 2019 einfaches FHD Video an HDMI zu casten ohne noch nen AP rumzuschleppen.

Danke für eure Hilfe.

P.S:
Hotspot geht auch nicht. Android lässt kein Cast zu wenn selber Wlan aus ist und das ist beim Hotspot der Fall.
Ergänzung ()

vllt kleine Ergänzung dazu. Wegen mir könnte es auch nen Adapter von USB-C auf HDMI sein. Aber ich hatte auch schon gelesen dass das beim 3a zB nicht gehen soll... wieso auch immer.
 
Netflix kann ich nix zu sagen aber YT macht mein Kumpel problemlos über den Chromecast.
Gleiches gilt für Videos auf dem Handy.
Handy is n Galaxy 8 oder neuer, Chromecast is glaub ich noch die erste Generation.

Achso
Wifi hängen - beide Geräte brauchen also dafür Wlan, und das habe ich vor Ort nicht...
Dat weiß ich nich - warum is denn vor Ort kein WLAN?
Da gibts doch bestimmt n Kabel vom "Pixel Port" an den HDMI oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Über Miracast soll das wohl gehen... Erfahrungen damit?

Google hat Miracast aus allen Geräten verbannt um das proprietäre Chromecast zu pushen, nur noch wenige Android Hersteller haben dafür Unterstützung. Grundsätzlich wäre es aber was du möchtest, damit wird jedes beliebige Gerät als ein grosser Monitor an dein Smartphone oder Notebook angebunden.

Sony und Samsung dürften Miracast Unterstützung mitbringen, ich würde aber mich vorher gezielt vergewissern.
https://www.samsung.com/uk/support/...with-my-samsung-tv-and-samsung-mobile-device/
 
Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Da gibts doch bestimmt n Kabel vom "Pixel Port" an den HDMI oder nicht?

Dachte ich auch aber:
https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&u=https://support.google.com/pixelphone/thread/5690157?hl=it
https://www.reddit.com/r/GooglePixel/comments/bojlhw/does_the_pixel_3a_support_hdmi_out/
geil. Nicht.

Widerspricht sich alles etwas. Eventuell gehts damit aber falls nicht sind 45€ hetsch.
https://store.google.com/product/usb_type_c_to_hdmi_adapter



Nunja, wieso gibts kein Wlan. Offensichtlich hält das das Land Baden Württemberg im Jahr 2019 nicht für nötig Schulen mit 1000 Schülern mit Wifi und Internet auszustatten. Dann könnte ich nämlich auch einfach vom Lehrer Notebook / Tablet über HDMI Streamen. ^^
Danke #Susanne Eisenmann

xexex schrieb:
Google hat Miracast aus allen Geräten verbannt um das proprietäre Chromecast zu pushen, nur noch wenige Android Hersteller haben dafür Unterstützung. Grundsätzlich wäre es aber was du möchtest, damit wird jedes beliebige Gerät als ein grosser Monitor an dein Smartphone oder Notebook angebunden.
na toll. Ich mein was geht ist mit nem 3. Gerät nen Hotspot machen und dann kann ich ganz normal an den ChromeCast casten... die Frage ist wieso ich das 3. Gerät brauche wenn das Ding doch auch bei der Einrichtung selbst in der Lage ist nen Hotspot zu machen...
 
https://www.androidpit.de/smartphones-und-tablets-mit-dem-fernseher-verbinden
Was is mit dieser Google Home App (hab n iPhone, kam nur grad bei ner schnellen Suche raus)?

Für 45€ bekommste auch nen Mobilen Router (also mit SIM) oder für weniger n 0815 "Gebrauchtrouter" - wär da mMn die bessere Lösung.

Hat das Pixel keine Speicherkarte? Bzw is am Beamer kein PC und/oder USB Anschluß?
Also n Beamer in der Schule ohne Rechner macht ja keinen Sinn und da kannste dann ja nen Stick bzw Adapter anschließen.


Davon ab, bin kein Jurist aber ob das zeigen von einem Netflix Film/Serie vor einer Schulklasse von "Deiner Lizenz" gedeckelt ist is auch so ne Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Beamer hats an der Schule (auch wenn kein Whiteboard), Laptop ist auch kein Problem (den eigenen mitzubringen)
Aber da hat man ja das selbe Thema. Soll ich nun nen Privaten Hotspot machen um dann mal nen Yt Kurzvideo zu spielen?...

Wenn ich zb kostenlose Lehrvideos in Prime abspielen will kann ich die auch nur am Smartphone "downloaden". Weiter wäre es halt praktisch kurz Vodeo XYZ auf YT kurz direkt abzuspielen, ohne Notebook.

gerade mit Google gechattet
1576777539990.png


So viel dazu. :-/
 
Krautmaster schrieb:
die Frage ist wieso ich das 3. Gerät brauche wenn das Ding doch auch bei der Einrichtung selbst in der Lage ist nen Hotspot zu machen...

Beschwere dich nicht bei mir, beschwere dich bei Google, dafür gibt es ja WiFi Direct und der Miracast Standard basiert darauf. Chromecast ist hingegen genauso eine Plage wie die proprietäre Lösung von Apple.

Es hätte so schön sein können und bis Android 7 oder 8 war es auch so, bis Google dann meinte, lieber eigenen Mist zu pushen.

Die frage wäre wieso du dich allerdings auf das Google Smartphone versteifst, wie gesagt können andere Smartphone und Tablets durchaus noch Miracast und natürlich auch die meisten aktuellen Windows Geräte.
https://www.wi-fi.org/product-finder-results

Krautmaster schrieb:
Laptop ist auch kein Problem (den eigenen mitzubringen)

Da hast du dann deine Antwort. Miracast Stick in den Beamer, am Laptop Bild projizieren, fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte keine Beschwerde bei dir sein keine Sorge. Mich nervt Google was das Thema angeht. Joa..

Aufs Pixel nur weil eben aktuell 2 Pixel da sind die ja für sich auch top sind. Dass Kabel / HDMI etwas outdatet ist seh ich ein... ist einfach unflexibler. Schön wäre also einfach ein AP Mode im Chromecast. Er kann ja wie gesagt ein Wifi machen...

In jedem Hotel wäre einem damit geholfen, in zahlreichen Business Applikationen usw, immer dann wenn ich nicht gerade ein 3. Wlan im Zugriff habe dass auch noch Geräte gegenseitig sichtbar machen muss.

Es würde ja ein neuer Stick mit Chromecast Built in im GuestMode und AP reichen... eventuell eine vermarktbare Idee ^^
 
Was ist mit dem Gastmodus? https://www.giga.de/zubehoer/chrome...n-im-gastmodus-ohne-router-streamen-so-gehts/

Ja Beamer hats an der Schule (auch wenn kein Whiteboard), Laptop ist auch kein Problem (den eigenen mitzubringen)
Also die Schule hat Beamer, aber keine PCs/Laptops? :evillol:
Wie häufig willst Du das nutzen sonst leih Dir den Laptop vom Kollegen für n Kaffee und ne Stulle ;)

ICH würd ja im Zweifel Google anschreiben was die da empfehlen.
Wenn dann der Router oder so n Kabel 50€ kosten muß das halt die Schule zahlen!
Du bis ja vermutlich nich der einzige, der sowas nutzt (wobei der Router da besser is wegen iPhone).
 
Krautmaster schrieb:
Dass Kabel / HDMI etwas outdatet ist seh ich ein... ist einfach unflexibler.

Nichts davon ist "outdated" und extra dafür gibt es auch einen Standard "MHD". Das Google nur eigenen Mist in den Markt drücken möchte, ist ja nicht erst seit heute bekannt.
 
xexex schrieb:
Da hast du dann deine Antwort. Miracast Stick in den Beamer, am Laptop Bild projizieren, fertig!
hat halt wieder etwas dem Umstand dass ein weiteres Gerät + dass man mim Mobile ein Hotspot machen muss. Aber ja, was anderes bleibt nich über. Gibt halt diverse Apps die nur auf Android den PreLoad zulassen...

Aber Lappy is meist eh dabei ja.

Edit. Muss mich mal schlau machen obs an Ihrer Schule zumindest Kabel Lan im Zimmer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
hat halt wieder etwas dem Umstand dass ein weiteres Gerät + dass man mim Mobile ein Hotspot machen muss.

Erstens gibt es Notebooks mit Funkmodul zuhauf und zweitens liegt das Problem nun leider beim gewählten Smartphone. Wie schon gesagt, bei anderen Herstellern geht es, auch wenn dir das natürlich jetzt wenig hilft.

Ich kenne aber auch Geräte die sowas auch an den Standards vorbei erlauben, dann muss du nur eine App installieren und eine direkte WLAN Verbindung zu dem Gerät aufbauen. So richtig gut fand ich aber kein Gerät, was mir jemals unter die Finger kam. Du kannst aber durchaus EZCast mal antesten, ich hatte es leider persönlich nie in den Fingern gehabt.
https://www.ezcast.com/product/ezcast

Bei uns ist der Beamer per Miracast angebunden, läuft mit aktuellen Microsoft Notebooks perfekt, hilft dir aber wenig. Die professionellste Lösung in diesem Bereich ist übrigens ScreenBeam, hat aber auch ihren Preis.
https://www.screenbeam.com/
 
U-L-T-R-A schrieb:
Problem ist dass Google ein Komisches Verständnis davon hat. Gastmodus bedeutet dass der Chromecast dennoch in einem normalen Wlan angemeldet sein muss. Zumindest lt meinem Wissen aktuell. Findet er sein konfiguriertes Wlan nicht wechselt er in den Einrichtungs Modus.

Beim Gastmodus erscheint halt ein Pin auf dem Tv und jemand kann sich ohne Kenntnis des Wifis einklinken.

Werds nochmal testen.
 
Was is denn mit nem FireTV?
Der hat Netflix YT, Prime,xxx verbindet zur Not über das Tethering vom handy?
Wenn Du nich den Stick nimmst haste auch noch SD-Slot und LAN.

Beim Gastmodus erscheint halt ein Pin auf dem Tv und jemand kann sich ohne Kenntnis des Wifis einklinken.
Dann machste das bevor die Klasse im Raum ist ;)
Is ja nach meinem Verständnis n Adhoc Netzwerk.

Oder Du verlegst die Stunde einfach in die große Pause und ihr geht in den "PC Raum".
Da sollte ja entsprechendes Equipp vorhanden sein.
Die Pause holste dann mit den Rackern nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Der hat Netflix YT, Prime,xxx verbindet zur Not über das Tethering vom handy?
Wenn Du nich den Stick nimmst haste auch noch SD-Slot und LAN.

Stick hab ich noch rumfahren, ggf sogar nen richtigen Amazon TV. Is mir aber etwas zuviel Akt alles, Wollt ja eig nur spontan AdHoc ohne Vorbereitung zb ein Browser Tab, in Geo ne Karte oder auch einfach nur in Musik nen Video von YT ohne Aufwand vorne hinwerfen.

Verstehst? Smartphone Bild an Beamer. Dachte das wäre ggf noch fixer als zb jedes mal dann den Lappy anwerfen zumüssen, Hotspot machen usw...
Beamer an, YT Video rein, Cast. Fertig. Geht aber wohl nicht.

Müsste man nen kleinen Fritz Repeater oder so eingesteckt lassen und einfach nur als dummen AP nutzen ^^

@xexex
YT / Netflix/ Prime waren jetzt grad nur spontane Anforderungen weil zb morgen angedacht is nen Weihnachtsfilm zu zeigen. 5. Klasse. Klar, kann man jetzt auf DVD ausleihen (kostet Zeit), Lappy mitnehmen, USB DVD Laufwerk ran... geht alles, nur hat man als Lehrer schon genug zu schleppen, und Szenarien wären mehr als genug da wo ein Handy mit Beamer Kombi locker kurz ausreichen würde.

Wenn ich in Musik also "The Beatles" behandle kann man das quasi kurz mal einspielen. Und YT hat unendlich viele gute Videos die Sachverhalte besser erklären als es jede Lehrer in der Vorbereitungszeit selber ausarbeiten könnte. zB Tag und Nacht Entstehung, Jahreszeiten, Sonnensystem, Längen/Breitengrade. ... Kurz und prägnant. Mit stationärem NB, Whiteboard und Infrastruktur vor Ort wäre da jedem geholfen. So bleibt halt nur ne semi prof Privatlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Beamer an, YT Video rein, Cast. Fertig. Geht aber wohl nicht.
.... mit deinem Smartphone.... habe aber denke ich genug zu dem Thema gesagt... schreib mal für welche Lösung du dich am Ende entschieden hast.
 
joa du hast genug gesagt, ich danke dir auch für. Das EZcast ding schau ich mir mal an. Stand jetzt kanns eig nur auf NB + Hotspot oder Download der zB YT Videos rauslaufen wie bisher auch. Dadurch entstehen keine Kosten.

Im Zweifelsfall geht am NB natürlich mehr als an jedem Smartphone, das ist klar.

EdiT.
https://www.ebay.de/itm/EZCAST/401998946587?hash=item5d9901211b:g:jH8AAOSwhBFd8kzb

vllt schieß ich mal das. Ich mein damit sollte ich in der Lage sein vom NB wie auch Smartphone dann Wireless zuzuspielen. Das Ding macht dann wohl auch nen AP so wie ich das sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
YT / Netflix/ Prime waren jetzt grad nur spontane Anforderungen weil zb morgen angedacht is nen Weihnachtsfilm zu zeigen. 5. Klasse. Klar, kann man jetzt auf DVD ausleihen (kostet Zeit), Lappy mitnehmen, USB DVD Laufwerk ran... geht alles, nur hat man als Lehrer schon genug zu schleppen, und Szenarien wären mehr als genug da wo ein Handy mit Beamer Kombi locker kurz ausreichen würde.
Habt ihr kein Lehrerzimmer mehr - oder klauen die Lehrer mehr als die Schüler :king:

Du bis Lehrer sei kreativ!
Gruppenaufgabe für die Schüler - zeigt den Fim xyz vor der Klasse oder wir schreiben nen Test (nimmste halt den von vor 3 Monaten).
:evillol:
 
Zurück
Oben