Kein Netzwerk in Desinfec't Live System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches Produkt? Achso von den 3 Links, ok.

kannst dir ja den linux treiber für deine karte auf einen weiteren stick laden
dann klappt das auch ohne neukauf

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PonJoe58 schrieb:
Da sind viele Tools drauf.
Anhang anzeigen 1678155
Die grün markierten sind die, mit denen ich am meisten arbeite.
Mit Windows PE kenn ich mich auch zu wenig aus. Beim Desinfec`t ist halt schon alles drauf. Es geht mir ja nur um den Virusscan. Ich will ausschließen können, dass das ein Virus ist, bevor ich dann ein Notfall Backup mache. Ashampoo Backup hat ja seinen eigenen Notfallstick. Ich glaube da brauche ich keinen Heise PE Stick. Aber ein Virusscan ohne vorher seine Datenbanken aktualisieren zu können... Das wäre ja ein zahnloser Tiger.
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Startest du Desinfect vom USB-stick aus?
ja

Zuletzt bearbeitet:
Die vier, bei Antivirus gezeichneten, Emsisoft - Eset - heute Morgen getestet, und Trend Micro HouseCall und Trellix Stinger (heute nicht getestet), gehen alle online, und holen sich die letzten Updates von deren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
azereus schrieb:
kannst dir ja den linux treiber für deine karte auf einen weiteren stick laden
dann klappt das auch ohne neukauf
Wo bekomme ich den her? Das habe ich mir auch schon überlegt. Wobei der Kali Live Stick natürlich noch viel mehr kann. Der kostet auch nicht die Welt. Ich investiere in meine Sicherheit. Ich mache das, was Europa 70 Jahre lang verpennt hat zu tun 😝.

Kann man vom Kali Live Stick keine Treiber exportieren? Wie bei Windows?

PonJoe58 schrieb:
Die vier, bei Antivirus gezeichneten, Emsisoft - Eset - heute Morgen getestet, und Trend Micro HouseCall und Trellix Stinger (heute nicht getestet), gehen alle online, und holen sich die letzten Updates von deren Seite.
Ja, das wäre eine Rückversicherung. Der Nachteil ist aber, speziell im Falle von Ransomware, dass Windows PE ungleich anfälliger ist als Ubuntu. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ransomware als Switchhitter zuschlägt und zwei völlig verschiedene Betriebssysteme (Windows und Linux) befällt ist sehr gering. Das macht kein normaler Verschlüsselungstrojaner. Die spezialisieren sich auf ein Betriebssystem.

c't-Notfall-Windows funktioniert laut Gemini möglicherweise nicht auf allen Notebook-Generationen (ich habe ein HP 15s Notebook) ohne zusätzliche Treiber.

PonJoe58 schrieb:
Kann man vom Kali Live Stick keine Treiber exportieren? Wie bei Windows?
Da muss ich meinen Freund fragen, der hat den Kali live Stick. Treiber muss man aber auch installieren (können). Ich weiß nicht wie das auf Ubuntu geht.

Auf meinem HP 17-cp0147-ng funktioniert es tadellos.
@cartridge_case Genau, und wenn ich da schon Driver Boster lese, kräuseln sich mir die Haare.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und cartridge_case
redjack1000 schrieb:
Geil oder? Wo hast du das einmal erwähnt?

CU
redjack
Secure Network Boot. Den Begriff habe ich 1000 mal erwähnt.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-11-22 um 13.18.22_4b504628.jpg
    WhatsApp Bild 2025-11-22 um 13.18.22_4b504628.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 58
Dann glaub weiter daran!

UEFI Secure Boot steht auf enable.
UEFI Network Boot steht auf enable.

Und wenn du beide ausschaltetst?

Der abgesicherte Modus von Windows hat nichts mit dem Linux-Stick zu tun.

Ist das ganze Witz von diesem Thread hier, dass du den abgesicherten Modus auswählen willst, weil da das Wort "sicher" drin vorkommt?

PonJoe58 schrieb:
Und wenn du beide ausschaltetst?
Auf den Secure Boot zu verzicheten ist nicht ratsam. Das macht das System anfällig. Ohne Secure Boot brauche ich keinen Network Boot im abgesicherten Modus. Die Frage stellt sich nicht, weil dann komme ich ja ins Internet, weil der Netzwerk Treiber geladen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Ok, dann bin ich raus, lese aber weiter noch mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und azereus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben