Secure Boot ist netzwerkfähig! Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass ich Desinfec`t Stand jetzt komplett vergesssen kann. Total instabil, jeder Handgriff dauert 1000 Jahre. Manche Anwendungen lassen sich gar nicht starten. Es wird nichts gespeichert, keine Einstellungen, keine Passwörter, der Netzwerkschlüssel auch nicht. Drei von vier Virus Signatur Datenbanken konnten aktualisiert werden. Ja, nach 1000 Jahren! Ich musste mich erst mal durch ein Assistenten Menü kämpfen. Der Virusscan hat nicht funktioniert. Ich kann einzelne Webseiten aufrufen. Die Netzwerk Übertragungsrate muss im KB/s Bereich liegen. Wie mein erstes 56 k Modem oder noch schlimmer. Ich habe den Stick in Native Boot umgewandelt, hätte ich das nicht gemacht, wäre ich gar nicht ins Internet gekommen. Leute, ich sag euch eins, das Ding ist für Secure Boot einfach nicht gemacht. Der Kernel Modus 6.16 ließ sich nicht ausführen. Da kam eine Fehlermeldung. Der Menüpunkt "Schneller Scan" hat auch nicht funktioniert. Das Logo kam auch nicht im Ubuntu Boot, nur der schwarze cmd Bildschirm.
Ich kann noch versuchen den Stick neu zu formatieren und Desinfec`t ohne die Native Boot Umwandlung zu starten. Vielleich geht sogar der Kernel Modus ohne den Native Boot. Oder ich lasse den Secure Boot einfach weg (das hat Nutrix ja auch vorgeschlagen). Testen muss man das schon, weil da haben wir jetzt zuviel Arbeit reingesteckt. Nun ja, ich und Nutrix zumindest 😝.
Vor dem Werksreset hat Desinfec`t wesentlich besser funktioniert, war aber im Secure Boot nicht netzwerkfähig. Partition D ist vom Desinfec`t gar nicht aufrufbar. Nicht schlimm, da liegen ja nur alle Primärdaten, die können ja leicht verschlüsselt oder gelöscht werden, das ist ja egal.
Was war vor dem Werksreset anders? Gute Frage. Da hatte ich eine andere Windows Version und eine andere UEFI Version.
Der Netzwerk Adapter ist aber auch nochmal eine Option, der den ich vorgeschlagen habe.
https://www.amazon.de/BrosTrend-WiF...adapter+ubuntu+wireless,computers,112&sr=1-20
BrosTrend AX1800 WiFi 6 USB WLAN Stick Linux
Der hat viel PS unter`m Deckel 😝. Im Ernst, der würde nommal ganz andere Treiber draufhauen.
Wie dem auch sei, mein persönliches Primärziel habe ich erreicht. Ich habe gesagt, ich will das Ding im Secure Boot netzwerkfähig machen und das habe ich geschafft. Für das andere kann ich nichts. Ich habe der Kernisolierung nicht gesagt, bitte alle guten Treiber kappen.
Ich mag zwar nicht der hellste sein, ich habe aber die Beharrlichkeit und Sturheit meine Ziele zu Ende zu bringen. Das sind Eigenschaften, die hat hier nicht jeder im Forum 😝.
Den Netzwerk Adapter würde ich allein deswewgen schon bestellen und nur von diesem Link aus, damit Computerbase eine Provision bekommt. Das ist meine Respekt Erweisung diesem Forum und Nutrix gegenüber ☺️. Meine Crack Zeiten sind vorbei.