Kein Netzwerk in Desinfec't Live System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alexander2 schrieb:
Bullshit, es ist NUR ein Wlan Stick. der rest an Wörtern steht dabei um so Arme Leute wie dich zu fangen und ihn zu kaufen.
Dann ist das halt ein anderer Stick. Ich habe nur bei Amazon gesucht. Der hat sonst kein anderes Kali Produkt im Sortiment, also nichts aus der Rubrik Boot Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll für HP Laptops und PCs das vorgehen sein um einen USB Stick booten zu können. Das ist was du machen muss, nichts mit Windows. Windows muss an dem Bootprozess unbeteiligt sein.
Also angenommen das stimmt noch immer (kannst du ja testen):

2025-11-22_22-09.png


Es könnte ja sein, das das nicht klappt. aber das ist erstmal das vorgehen und auszuprobieren, gerne dann Bilder Bringen, wenn es klappt, oder nicht klappt den USB Stick zu booten.
 
Es ist kein "kali" Produkt.

Es ist ein Discounter Artikel bei dem jemand lustige Worte in den Titel geschrieben hat.
Leider fehlt eine Beschreibung was es genau ist. Würde ohne weiter zu Google auf einen Intel 7260 WLAN Stick tippen, der zum x-fachen Normalpreis vertrieben wird.

Da kannst du es kaufen
https://www.kali.org/
 
cartridge_case schrieb:
Doch, allerdings lehnst du diese konsequent ab. Wieso? Das musst du uns erklären. So viele Fragen sind noch offen. Damit ist es einfach nur beste Unterhaltung!
Ich beherzige Nutrix Rat. Der Tag wird sicherlich kommen, wo ich wieder einen Werksreset machen werde.
Für Backups brauche ich kein Forum. Also mit meinem Tool ist das jetzt nicht so wahnsinnig schwer.
Ich mache aber auch nur Voll Backups und nur lokal. Ein Programm Backup (ohne Systemabbild) zu machen ist nicht möglich, d.h. theoretisch vielleicht schon, aber dann kommst du ganz schnell in Teufels Küche, dann ist ja nichts mehr kompatibel bzw. das bringt dir gar keinen Vorteil.
Ich mache noch ein großes Backup und dann kommt da sowieso nichts mehr drauf so schnell und dann werde ich meine Toolsammlung auch nicht mehr brauchen. Dann kümmere ich mich nur noch um meine Multimedia Sammlung und spiele Schach.
In der heißen Installationsphase habe ich meine Wartungstools gebraucht und ich musste mein System auch vor Schadware und möglichen Angriffen von außen schützen. Das ist jetzt vorbei.
Meine Security Tools werden nur noch passiv danebenstehen und zuschauen.
Ich werde meine Registry- und Systemwiederherstellungspunkte gut verwalten.
Das RollBack Rx kommt wieder drauf, dafür muss aber mehr Ruhe einkehren, sonst darf ich ja jeden Tag eine neue Baseline erstellen und komme mit dem Speicherplatz nicht hinterher.
Voll Backups werde ich nicht so oft machen müssen und um meine Primärdaten sichern zu können, brauche ich kein Voll Backup. Bei System Konflikten mache ich einen Rollback - das geht schneller als ein Voll Backup und ich verliere keine Daten. Das ist mein Konzept und das wird aufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Desinfec't gestartet. Mein wird Stick wird gerade beschrieben. In Kürze werden wir mehr wissen, ob Desinfec't mit Secure Boot netzwerkfähig ist. Wenn nicht, werde ich mir den Netzwerk Adapter bestellen. Wenn der auch nicht netzwerkfähig wird, muss ich auf Nutrix Rat zurückgreifen, für Desinfec't den Secure Boot zu deaktivieren (das wäre aber eine unschöne Lösung). Es sollte schon so sein, dass der Secure Boot netzwerkfähig wird. Weil dafür habe ich mir die Arbeit gemacht. Dann hätten wir das Grundproblem nur umschifft, aber nicht gelöst. Das ist nicht mein Anspruch und ich glaube auch nicht Nutrix.
 
Also das umschalten im UEFI hat funktioniert, dann ist direkt der Stick mit Linux gestartet? kein Windows?
und was wird da geschrieben? irgendwie zweifel ich an alles was du schreibst ohne Handfeste Informationen (Screenshots/Fotos und sowas)

Und bevor du süberhaupt schon rochtig geschaut hast was loß ist fängst du schon wieder an mit etwas kaufen zu wollen.
 
dos78 schrieb:
für Desinfec't den Secure Boot zu deaktivieren


Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo erwähnt wurde, aber die Secure-Boot-Einstellungen haben nichts damit zu tun, ob ein Live-System eine Internetverbindung aufbauen kann oder nicht.

Das Problem liegt einfach nur daran, dass dein Notebook WLAN-Treiber verwendet, die Desinfect nicht mitbringt.
Im FAQ wird beschrieben, dass du im Boot Menü den alternativen Kernel probieren kannst.
Siehe auch Beitrag #36.
Hast du das probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, species_0001 und madmax2010
Disinfect ist nicht älter als 4 Jahre oder? denn damals lief sein WLAn Chip bereits mit Linux, jedenfalls das was er als Hardware genannt hat.

Oder hast du andere Informationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dos78 schrieb:
Ich habe jetzt Desinfec't gestartet. Mein wird Stick wird gerade beschrieben.
Du hattest bisher keinen Stick, von dem du booten konntest, aber redest seit mittlerweile sieben Seiten davon, dass irgendein eingebildetes Problem den Netzwerkzugriff verhindert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, redjack1000 und madmax2010
Secure Boot ist netzwerkfähig! Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass ich Desinfec`t Stand jetzt komplett vergesssen kann. Total instabil, jeder Handgriff dauert 1000 Jahre. Manche Anwendungen lassen sich gar nicht starten. Es wird nichts gespeichert, keine Einstellungen, keine Passwörter, der Netzwerkschlüssel auch nicht. Drei von vier Virus Signatur Datenbanken konnten aktualisiert werden. Ja, nach 1000 Jahren! Ich musste mich erst mal durch ein Assistenten Menü kämpfen. Der Virusscan hat nicht funktioniert. Ich kann einzelne Webseiten aufrufen. Die Netzwerk Übertragungsrate muss im KB/s Bereich liegen. Wie mein erstes 56 k Modem oder noch schlimmer. Ich habe den Stick in Native Boot umgewandelt, hätte ich das nicht gemacht, wäre ich gar nicht ins Internet gekommen. Leute, ich sag euch eins, das Ding ist für Secure Boot einfach nicht gemacht. Der Kernel Modus 6.16 ließ sich nicht ausführen. Da kam eine Fehlermeldung. Der Menüpunkt "Schneller Scan" hat auch nicht funktioniert. Das Logo kam auch nicht im Ubuntu Boot, nur der schwarze cmd Bildschirm.

Ich kann noch versuchen den Stick neu zu formatieren und Desinfec`t ohne die Native Boot Umwandlung zu starten. Vielleich geht sogar der Kernel Modus ohne den Native Boot. Oder ich lasse den Secure Boot einfach weg (das hat Nutrix ja auch vorgeschlagen). Testen muss man das schon, weil da haben wir jetzt zuviel Arbeit reingesteckt. Nun ja, ich und Nutrix zumindest 😝.
Vor dem Werksreset hat Desinfec`t wesentlich besser funktioniert, war aber im Secure Boot nicht netzwerkfähig. Partition D ist vom Desinfec`t gar nicht aufrufbar. Nicht schlimm, da liegen ja nur alle Primärdaten, die können ja leicht verschlüsselt oder gelöscht werden, das ist ja egal.
Was war vor dem Werksreset anders? Gute Frage. Da hatte ich eine andere Windows Version und eine andere UEFI Version.
Der Netzwerk Adapter ist aber auch nochmal eine Option, der den ich vorgeschlagen habe.

https://www.amazon.de/BrosTrend-WiF...adapter+ubuntu+wireless,computers,112&sr=1-20

BrosTrend AX1800 WiFi 6 USB WLAN Stick Linux
Der hat viel PS unter`m Deckel 😝. Im Ernst, der würde nommal ganz andere Treiber draufhauen.
Wie dem auch sei, mein persönliches Primärziel habe ich erreicht. Ich habe gesagt, ich will das Ding im Secure Boot netzwerkfähig machen und das habe ich geschafft. Für das andere kann ich nichts. Ich habe der Kernisolierung nicht gesagt, bitte alle guten Treiber kappen.
Ich mag zwar nicht der hellste sein, ich habe aber die Beharrlichkeit und Sturheit meine Ziele zu Ende zu bringen. Das sind Eigenschaften, die hat hier nicht jeder im Forum 😝.
Den Netzwerk Adapter würde ich allein deswewgen schon bestellen und nur von diesem Link aus, damit Computerbase eine Provision bekommt. Das ist meine Respekt Erweisung diesem Forum und Nutrix gegenüber ☺️. Meine Crack Zeiten sind vorbei.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2025-11-23 um 01.16.45_f337bfe1.jpg
    WhatsApp Bild 2025-11-23 um 01.16.45_f337bfe1.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
dos78 schrieb:
Im Ernst, der würde nommal ganz andere Treiber draufhauen.
Er nutzt vermutlich den gleichen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Secure Boot weglassen bringt keine Vorteile. Desinfec`t ist komplett für die Tonne. Das Tool hakt an allen Ecken und Enden. Noch nicht einmal das Herunterfahren funktioniert im Sinne des Erfinders. Alles um den Virusscan herum friert ein. Einen Taskmanager (um Prozesse zu killen) gibt es auch nicht. Das eingefrorene Fenster geht nicht mehr weg. Möglicherweise liegt ein Installationsfehler vor. Ich beschreibe meinen Stick jetzt neu. Also am Secure Boot lag es definitiv nicht. Laut dem Desinfec`t Forum ist es relativ normal, dass die Virus Signaturen keine Verbindung zum Server herstellen können. Viele Anwendungen springen gar nicht an.

Eine andere Erklärung wäre, dass Heise meinen Desinfec`t sabotiert. Warum? Nun, ich habe laut Heise meine Rechnung nicht bezahlt! Tatsächlich hat Heise völlig grundlos meine Mastercard Überweisung (Debitkarte) storniert. Das kann ich belegen. Die wollten mein Geld nicht haben. Ich habe bezahlt! Ich bin kein Betrüger.

Der Netzwerk Adapter wird auch nicht helfen, das ist jetzt schon absehbar. Aber ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich mir sage, jetzt erst Recht! Ich habe den Adapter bestellt. Vielleicht kann ich den für irgendwas anderes mal gebrauchen. Der ist für Windows ja auch kompatibel und für viele andere Betriebssysteme.

Oder kennt jemand noch ein anderes live Rettungssystem? Nein, bitte nicht von Heise!
Nicht das c't-Notfall-Windows 2025. Heise, Arsch lecken!
Kennt jemand Sardu? Kann das jemand empfehlen? Ich habe mal versucht das zu erwerben, ich habe das aber nicht auftreiben können. Das muss ein deutscher Hersteller oder Händler sein.
 
dos78 schrieb:
Also am Secure Boot lag es definitiv nicht.
Natürlich nicht, das einzige das das Feature macht ist zu checken, das das was booten will eine gültige Signatur hat und es blocken oder nicht.
Keinerlei Magie...
Hätte dir jeder einzielne Beitragende gleich sagen können, wenn du gefragt hättest.

Zudem hat man auch geschrieben, das du das Feature für so nen Tool auch einfach mal abschalten kannst... das es rein garnichts aus macht.

Edit:
Gut, das du vorwärts kommt. aber ich würde mir schon weniger tech garble wünschen und weniger geschwurbel wie.
dos78 schrieb:
Eine andere Erklärung wäre, dass Heise meinen Desinfec`t sabotiert. Warum? Nun, ich habe laut Heise meine Rechnung nicht bezahlt! Tatsächlich hat Heise völlig grundlos die meine Mastercard Überweisung (Debitkarte) storniert. Das kann ich belegen. Die wollten mein Geld nicht haben. Ich habe bezahlt! Ich bin kein Betrüger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, cartridge_case und PC295
dos78 schrieb:
Nicht das c't-Notfall-Windows 2025. Heise, Arsch lecken!
Alternativ kannst du PhoenixPE nehmen.
Hier baust du dir aber von Grund auf eine WindowsPE auf und kannst auswählen, welche Programme integriert werden. Ist viel Fummelei und man braucht Geduld. Außerdem eine Win 11 23H2 ISO, weil neuere Versionen noch nicht gut laufen.

Sardu ist nur ein MultiBoot-Creator, der dir gleich die Antivirus-Boot-ISOs herunterlädt.
Alternativ kannst du dir die ISOs bei den AV-Herstellern direkt runterladen und Ventoy nehmen.
Mit Ventoy richtest du dir einen USB-Stick ein und kopierst dann einfach nur noch die ISOs auf den Stick.
 
Was ist mit Dr. Web LiveDisk? Mit Ventoy würde ich die ISO dann auf den Stick machen.
 
dos78 schrieb:
Was ist mit Dr. Web LiveDisk?
Geht sicher auch.
Wie geschrieben kannst du mit Ventoy mehrere ISOs gleichzeitig drauf kopieren.
Probiere dann einfach alle LiveSysteme aus. Die nicht gut funktionieren kannst du ja dann einfachfach wieder runterschmeißen.

Hier hast du noch welche:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben