Kein Netzwerk nach PC Start mit ASUS Prime Z490-A

Empire

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.267
Hallo zusammen,

ich habe mir folgende Komponenten zusammen gebaut:
https://geizhals.at/?cat=WL-1055140

Es funktioniert alles bestens bis auf eine Sache. Wenn ich den PC einschalte kommt es in 7 von 10 Fällen vor, dass das Netzwerk nicht gefunden wird. Also kein LAN, kein Internet. Hinten beim PC wo das Netzwerkkabel angeschlossen ist, leuchtet bzw. blinkt dann kein Licht.
Durch einen Neustart vom Rechner habe ich dann in 10 von 10 Fällen das Netzwerk!

Weis vielleicht jemand an was das liegen kann?
 
Hast Du mal die Treiber neu Installiert?
 
Du wirst wohl ein Firmwareupdate des Intel LAN Anschlusses machen müssen.
Die Intel l255-V waren nämlich am Anfang buggy.

Bei meinem Maximus XII gibt es hierfür ein Update und es hat auch geholfen.
Das Firmwareupdate war bei mir in den Treibern als zip Datei beigefügt.

Edit: prüfe aber vorher ob es für DEIN Board überhaupt angeboten wird oder erforderlich ist!
Übernehme keine Haftung bei Schäden.

Edit: hatte auch bei jedem Reboot erstmal kein Internet - selbes Problem.
Ich vermute aber das Dein Board neuer ist und daher schon bereinigt ist.

Habe 2 Maximus und musste dass daher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Empire
Kurzes Update:
Ich habe mir die aktuellen Treiber (Intel_I225_Ethernet_Driver_V1.0.0.13_WIN10_64-bit_20200519) heruntergeladen und installiert.
Seitdem (6 Tage), passierte es 2x dass das Netzwerk nach dem Start nicht gefunden wurde.
Das Lämpchen hinten, dort wo das Netzwerkkabel drin steckt, leuchtet bzw. blinkt dann nicht.

Wenn ich dann jedoch diesen Treiber direkt erneut drüber installiere, wird offensichtlich das Netzwerk zurück gesetzt und es funktioniert dann auch ohne Neustart.

Meine Vermutung ist, dass das Problem nicht am Treiber liegt, sondern irgendwie schon davor... im BIOS ?
Denn normalerweise leuchtet und blinkt das hinten am Rechner bereits direkt nach dem einschalten, noch bevor das Windows hochgefahren wurde.
 
Gleiches Problem habe ich mit dem ROG STRIX Z490-G GAMING (WI-FI). Es ist nach dem Bios Update passiert und seit dem habe ich das Anliegen auch....
 
Ich habe das Problem bei 2 verschidene Asus Motherboard. meine Vermutung ist das sich etwas aufhängt.

Ich habe ich 3 Symptombekämpfung:
1. PC nach dem Herunterfahren vom Strom Trennen (Kippschalter Netzteil) =kein Fehler
2. Jedesmal nach dem Aufstarten bei "Netzwerkverbindungen" das LAN Deaktiviren und Aktivieren. =kein fehler
3. PC nie Herunterfahren:)
 
Zurück
Oben