kein Netzwerk unter XP Pro (ICS) und XP Home

Raddocki

Lt. Commander
hi leuddz......

ich hab ein Prob mit meinen Netzwerk.....

Ich wollte mir heute mein Netzwerk einrichten......über Ethernet.....

so hab auf meinen DesktopPC XP pro drauf, und auf meinen Laptop XP home!

So auf meinen DesktopPC ist mein DSL drauf, er soll also als ICS fungieren.....soweit sogut......

So ich habe also den Netzwerkassistent gestartet, und alles eingerichtet.....lief alles perfekt keinerlei Fehlermeldungen....so das gleiche hab ich dann auch auf meinen Laptop gemacht....auch keine Probs gehabt!

So nun zu mein Problem:

Mein Desktop zeigt mir keine Resourcen ect an, wenn ich bei "Netzwerkumgebung" Netzwerkaufgaben ----> Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke...... es kommt dann nur eine Fehlermeldung:

auf MSHEIMNETZWERK kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über berechtigungen verfügen.
die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar

ich bin aber als Admin angemeldet!

auf meinen Laptop, sehe ich beim MSHEIMNETZWERK nur den Laptop selber......aber nicht mein DesktopPC........zumindest seh ich da überhaupt was....denn bei meinen Desktop seh ich gar nix.......

weis einer was ich da tun kann?!

PS.: die PCs sind miteinander verbunden! Also mein PC meldet mir, dass die LANverbindung aktiv ist!

[Edit] hab mir extra auch noch das SP1 gezogen...doch keine Erfolge damit!:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich solltest Du lange genug hier sein, um die Suchfunktion benutzen zu können. Diese Probleme hatten schon viele vor Dir. Dafür wurde extra ein Forum Netzwerke eingerichtet. Wenn Du dort durch bist und den Fehler nicht beheben konntest, melde Dich noch mal.

so hab jetzt mal alles mögliche versucht......darunter auch mal meine Netzweradapter gelöscht, und neu installed....bringt alles keine Erfolge.......Firewalls abgeschaltet, sogar mal versucht ein Netzwerk ohne ICS aufzubauen.....hat alles nich geklappt......die Rechner finden sich einfach nicht!

Ich habe dann mal die Hilfe bei XP durchgestöbbert, und mich nach deren anleitung ect gehalten....keine erfolge.......so nun mein Verdacht.....

könnte es an meinen Win XP pro liegen. das dieses OS bei mir rum zickt?!

weil normaler weise müsste doch XP pro zumindest den DesktopPC (wo ja pro drauf is) im netzwerk erkennen, oder!?

mein Laptop erkennt komischer Weise sich selbst im netzwerk, findet aber auch nicht mein Desktop........so zum test habe ich mal ein Netzwerk mit meinen 2. Desktop aufgebaut mit meinen Lap.....beide liefen unter Win XP Home.......und dort funzte es!

Jetzt hab ich den Verdacht, das mein XP pro des Übels Wurzel ist!

weis einer dort rat.????? ansonsten schmeiss ich Xp pro runter, und klopp XP home drauf!:p

hab ansonsten kein Plan mehr woran es noch liegen könnte

wäre dankbar für vorschläge......:)

Versuch es mal mit der festen IP Adresse für beide Rechner, dann nimm mal eine andere Arbeitsgruppe, z.B. Home. Dann auf dem XP Rechner die einfache Dateifreigabe aktivieren, evtl Benutzer anlegen, die auf den Rechner zugreifen sollen/können. Freigaben erstellen, bei der Netzwerkkarte anklicken, dass ein Symbol bei Aktivität in der Taskleiste sein soll. Beide Netzkarten sollten auf Full Duplex, Half Duplex oder Auto stehen, Auto ist am besten wenn es beide unterstützen. Du hast doch auch CrossOver Kabel genommen?

ich habe das Rj45 CAT5 Kabel........müsste doch das richtige sein oder:D weil auf anderen Desktop läuft es ja;)

so alles gemacht....andere namen, freigaben sind aktiv, Symbol hab ich auch in der Task!

blos ich finde nirgends wo irgendwas, wo ich meine IPs verteilen kann......das macht XP immer automatisch.....zumindest beim Assistenten.....

wäre dir dankbar wenn du mir dies noch beantworten könntest:)

ansonsten kill ich die nacht noch PRO :D

Moin,

am Pro liegts nicht, das läuft einwandfrei....

Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen --> auf die Lanverbindung mit der rechten Maustaste und Eigenschaften aufrufen --> auf TCP/IP Protokol klicken und Eigenschaften wählen --> IP einstellen !

Ansonsten mal hier lesen ---> http://www.windows-netzwerke.de/

ciao
BB

Zuletzt bearbeitet:
hab auch damit kein erfolg............ich glaub wirklich bald das mein (nich jedes) Pro spinnt........denn unter home funzt alles auf anhieb...sogar das mit der ICS......

bloss bei mein PRO net......am besten ich kicks einfach mal, und probs via
Home<--->Home

wird wohl das beste sein

Zurück
Oben