Kein Overscanregler im Catalyst über Win7

andi_w12

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
16
ATI Radeon HD 4200 & Samsung Full HD 46": Mit welchem "älteren?" Treiber kann ich die vom Werk eingestellten 15% Overscan auf 0% regeln. Beim Kauf der Grafikkarte vor 3 Monaten hab ich unter Win.XP schon sehr lange nach diesem versteckten Regler gesucht. Mit der neuesten Treiberversion 10.5 für Windows7 kann man da nix mehr verändern und das Bild ist um 15% kleiner und natürlich nicht in Full HD. Wenn man wie beschrieben (Hilfethemen) im Catalyst Control Center unter Desktops & Displays mit der rechten Maustaste auf den kleinen Bildschirm klickt und Konfiguration auswählt erscheint statt den Einstellungen nur eine Werbeseite für die schnellste und neueste Grafikkarte von Radeon - "kauf bitte diese" oder so ähnlich?? Bitte um Hilfe bevor ich hier noch Stunden vergäude!
 
Zuletzt bearbeitet:

Corvain

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
42
Du brauchst keinen anderen Treiber. Die Einstellung ist sehr versteckt.

Man muss bei "Desktop & Displays" auf das untere, ziemlich kleine Dreieck des TV/Monitors klicken, dann kommt man in ein Menü wo man Overdrive auf 0% setzen kann.

Edit:
Verstehe, du hast das Dreieck gefunden, aber beim klicken kommt ein Werbebild.
In einem anderen Thema wird empfohlen, einen anderen HDMI Anschluss zu nehmen oder den PC neu zu starten während der TV angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

dangee

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
375
Hi,

Ich hab die Einstellung beim 10.4er noch gefunden. 10.5 hat die Einstellung dann übernommen. Kann aber leider gerade nicht nachgucken, da ich nicht daheim bin.

Grüße
 

andi_w12

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
16
Der TV muss ja sowieso eingeschaltet sein bevor ich den PC hochfahre sonst schickt er das Signal nur über den AGV Ausgang und ich hab einen schwarzen Schirm. Stört mich auch, hab mich aber dran gewöhnt. Zum ursprünglichen Problem - ja beim Dreieck am unteren, kleinen Monitor kommt nur die Werbung. Und beim Dreieck am oberen, großen Schirm kann ich die Auflösung, Herz und bit einstellen - und noch die Farbkorrektur. Aber kein Under/Overscanregler.
 

_JohnDoe_

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
435
Control-Center starten -> unter "Graphics" (oben links) die Option "Desktps & Displays" wählen --> im nächsten Fenster erscheint unten links ein Display ..dort Rechtsklick und "Configure" wählen ..im nächsten Fenster findest du auch den Reiter "Scaling Options" ...

Ich empfehle dir unbedingt die ca. 70 MB-Variante des Catalyst-Treibers herunterzuladen .. hier schwirrt irgendwie noch eine andere Version rum, mit der hatte ich meine Probleme. Und wenn alles nichts hilft sollte noch einmal KOMPLETT deinstalliert werden. ..Das hat dann auch bei mir geholfen.
 

andi_w12

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
16
Aha, eine 70 MB Variante hab ich nirgens gefunden. Ich hab die 10.5 Version mit 54 MB. Und ja das mit "Configure" funktioniert eben nicht, da kommt die Werbung aber nix zum einstellen.
 

Ayreondee

Newbie
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1
Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem. Habe PC Moni und TV, kommt bei beiden nur die Werbung. Bilde mir ein, das ist erst seit ich 10.5a drauf hab, für den gabs ja kein eigenes Control Center. Dieses zu de- und neu installieren hat gerade gar nix gebracht.

Wenn du das Problem hattest und jetzt nicht mehr, verrätst du uns auch was du gemacht hast? Unter dem Link finde ich nur den normalen 10.5er, den ich ja schon drauf hab bzw. 10.5a.

Gruß Ayreon
 
Top