Power LED leuchtet nicht, Lüfter klappt, aber kein Bild auf dem Monitor!?

carlos637

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

es geht darum, dass ich einen Retro PC zusammenbauen möchte mit einem Mainboard: ASRock k7s41gx.
CPU: AMD Athlon xp 3000+
1 GB DDR333 RAM
AGP-GPU: ATI Sapphire Radeon 9600 256MB DDR

Das Problem ist, dass die Lüfter sich drehen , aber kein Bild auf den Monitor entsteht, dh. ich komme nicht ins Bios . Habe alles versucht, was in meiner Macht stand:
Habe dazu ein Testkit gekauft mit einem Speaker, Power LED, H.D.D LED und Power und reset Knopf.
Mainboard ohne RAM gestartet, speaker piept, OK RAM muss in Ordnung sein.
Knopfzelle gewechselt, passiert nix.
GPU nicht drin oder drin, der Speaker piept nicht.
Zusätzlich leuchtet anfangs die HDD LED, aber beim einschalten, geht diese wieder aus(ist das normal?)
Die Power LED ist durchgehend aus.
Die Frage die sich jetzt stellt:
Ist das Mainboard kaputt?
Liegt es an der Grafikkarte?
oder liegt es an der CPU ? (bezweifel ich stark)
LG und danke im voraus
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die Power-LED nicht leuchtet kann an der Polung liegen, andersrum reinstecken.

Wie ist die Graka an den Monitor angeschlossen? DVI? Was für ein Monitor?

Ansonsten aber:
Was willst Du mit dem Teil?
Da läuft Win7 schon problematisch drauf, Windows 10 wahrscheinlich gar nicht.
Nur 32 bit.

Warum sollte sich hier noch irgendjemand Gedanken machen und Zeit nehmen, so ein Teil irgendwie zu supporten?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wishbringer schrieb:
Da läuft Win7 schon problematisch drauf, Windows 10 wahrscheinlich gar nicht. Nur 32 bit.
Er baut an einem Retro-PC, deshalb ist das nicht relevant.
 
@Wishbringer Retro und offline und alte Spiele einfach Mal ins Inhaltsverzeichnis mit aufnehmen.

Dann klappt das auch mit dem verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carlos637
Wishbringer schrieb:
Dass die Power-LED nicht leuchtet kann an der Polung liegen, andersrum reinstecken.

Wie ist die Graka an den Monitor angeschlossen? DVI? Was für ein Monitor?

Ansonsten aber:
Was willst Du mit dem Teil?
Da läuft Win7 schon problematisch drauf, Windows 10 wahrscheinlich gar nicht.
Nur 32 bit.

Warum sollte sich hier noch irgendjemand Gedanken machen und Zeit nehmen, so ein Teil irgendwie zu supporten?!
Hey,
Danke für deine Antwort!
ja habe die Polung schon umgestellt und das mit der Grafikkarte ist auch schon getan. Leider nichts passiert. Monitor ist von 2011 mit DVI als auch VGA (beides schon angeschlossen). Ja das stimmt, ist ein eigenes Projekt und habe noch Windows XP. Nur da läuft anscheinend was falsch mit der Hardware. Ich habe echt die Befürchtung, dass es einfach das Mainboard ist, aber GPU und CPU können es ja auch sein...
 
Vielleicht noch mit einer zweiten Grafikkarte testen?

Ich persönlich habe es lieber, wenn bei solchen Problemen das System zuerst mit der integrierten Grafikkarte getestet werden kann. Das geht natürlich nur, wenn die auch vorhanden ist.
 
CPU eher nicht die halten das meiste aus.. außer Pins verbogen.

Laut Support list sollte der 3000+ bei allen BIOS Versionen erkannt werden..
https://www.asrock.com/mb/sis/k7s41gx/#CPU

Also Kondensatoren durchkontrollieren auf geplatzt oder aufgebläht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carlos637
Hey , danke für die Antwort. alles schon getan :). Alle Kondensatoren sind noch dran, sowohl am Mainboard als auch an der GPU. Das wirkt auf den ersten Blick alles gut....
 
Dann mach gute Fotos... vielleicht übersieht du was
 
carlos637 schrieb:
Mainboard ohne RAM gestartet, speaker piept, OK RAM muss in Ordnung sein.
Eigentlich heißt das nur, dass die CPU erkannt wurde, denn die wird vorm RAM angesprochen. Der RAM kann dennoch defekt sein.
Bekommst du denn so gar kein Piepsen, wenn alles angeschlossen ist?

Da das Board nen Grafikchip hat, kannst du aber mal die Karte ausbauen und den Monitor ans Board anschließen.
 
CMOS-Rest (Nr. 12 im Handbuch bei der Mainbordbeschreibung) wurde gemacht?

carlos637 schrieb:
Alle Kondensatoren sind noch dran,
Dran sind die immer, aber manchmal haben die braune Häubchen oder sind oben ausgebeult.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Eigentlich heißt das nur, dass die CPU erkannt wurde,
Beim AMI-BIOS heißt der einmalige kurze Piep: RAM nicht erkannt oder Mainboardfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuselsurfer Dass er RAM nicht erkennt, wenn der nicht eingesteckt ist, ist schon klar. Aber das bedeutet nicht, dass der RAM deswegen in Ordnung ist..^^ Das ist einfach ein falscher Umkehrschluss.
Und um zu erkennen, ob RAM erkannt wird, wird beim POST erst die CPU abgefragt. Daher kann man aus dem Umstand nur erkennen, dass ne CPU erkannt wird, aber nicht, dass der RAM in Ordnung ist.
 
Cardhu schrieb:
@wuselsurfer Dass er RAM nicht erkennt, wenn der nicht eingesteckt ist, ist schon klar. Aber das bedeutet nicht, dass der RAM deswegen in Ordnung ist..^^ Das ist einfach ein falscher Umkehrschluss.
So steht es jedenfalls bei der AMI-BIOS Fehlerbeschreibung.

Und wenn der Athlon nicht braun ist um den Chip herum, dann wird er funktionieren.
Das war der letzte, der ohne Vorwarnung durchgebrannt ist.
Einen hab ich mal ins Jenseits befördert.

Cardhu schrieb:
Und um zu erkennen, ob RAM erkannt wird, wird beim POST erst die CPU abgefragt. Daher kann man aus dem Umstand nur erkennen, dass ne CPU erkannt wird, aber nicht, dass der RAM in Ordnung ist.
Wie gesagt, das muß man testen.
 
Pym schrieb:
Vielleicht noch mit einer zweiten Grafikkarte testen?

Ich persönlich habe es lieber, wenn bei solchen Problemen das System zuerst mit der integrierten Grafikkarte getestet werden kann. Das geht natürlich nur, wenn die auch vorhanden ist.
Das heißt wohl die Tage noch eine Grafikkarte besorgen...
xxMuahdibxx schrieb:
Dann mach gute Fotos... vielleicht übersieht du was
Screenshot_2023-05-14-19-24-11-939_com.miui.gallery.jpg
IMG_20230514_192119.jpg
 
Das habe ich jetzt versucht. Der Bildschirm ist leider immernoch schwarz...
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Wieso?
Das Board hat doch einen Grafikchip und einen VGA Ausgang.
Damals waren die Chips auf dem Board und nicht in der CPU.
Das habe ich jetzt versucht. Leider ist der Bildschirm immer noch schwarz...
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Eigentlich heißt das nur, dass die CPU erkannt wurde, denn die wird vorm RAM angesprochen. Der RAM kann dennoch defekt sein.
Bekommst du denn so gar kein Piepsen, wenn alles angeschlossen ist?

Da das Board nen Grafikchip hat, kannst du aber mal die Karte ausbauen und den Monitor ans Board anschließen.
Und Nein, es kommt auch kein piepen, wenn alles angeschlossen ist leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal auf Seite 11/80 geschaut?
https://download.asrock.com/Manual/QIG/K7S41GX_multiQIG.pdf

Ggf musst du den Jumper anders setzen für die CPU.
Bei dir scheint das auf 200MHz FSB zu stehen.

Der AMD Athlon xp 3000+ hat aber wohl nen FSB von 333MHz. Sprich beide Jumper nach links.

Bitte vorher nochmal prüfen, nicht dass ich mich da jetzt verschaut hab :D


=>
1684086263704.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wegen den Jumper habe ich auch gerade geschaut.. unten rechts gibt's noch zwei.. die sollte man alle auf korrekten Sitz überprüfen..

Elkos sehen alle gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carlos637
xxMuahdibxx schrieb:
Wegen den Jumper habe ich auch gerade geschaut.. unten rechts gibt's noch zwei.. die sollte man alle auf korrekten Sitz überprüfen..

Elkos sehen alle gut aus.
IMG_20230514_201500.jpg

Die sind anscheinend dafür verantwortlich...
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Ja, denke ich auch.

Aber der RAM sitzt wirklich fest im Slot:

Anhang anzeigen 1357378 ?
IMG_20230514_202013.jpg
Habe versucht jetzt alles zu fixxen. Habe den gestartet, der Lüfter geht an und nach paar Sekunden, geht er wieder aus...
 
Zurück
Oben