Kein POST Screen bei aktiviertem CSM

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Ich wollte bei meinem ASUS Mainboard (Prime x399-A) dass CSM Modul deaktivieren. Leider bekomme ich dann keinerlei Postmeldung mehr und kann auch nicht mehr in das BIOS weil ich nicht mehr sehe wann ich die Taste drücken muss. Ich muss dann jedes Mal bei was über die PIN zurücksetzen. Woran könnte das liegen? Der Boot an sich funktioniert aber. Nachdem ich 1 Minute auf einen schwarzen Bildschirm schauen, kommt das Windows.
Ich wollte cubes OS installieren. Dafür muss ich das CSM deaktivieren

BIOS ist aktuell.
 
Die Taste "blind" drücken?

Kannst ja die Bios-Taste im 1sec Rythmus durchhämmern.
 
O. k., aber ich wollte das CSM dauerhaft deaktiviert lassen. Weil ich es nicht brauche. Wieso zeigt die Grafikkarte da nichts mehr an?
 
Möglicherweise ist das GOP (UEFI Version des vBios) deiner Grafikkarte das Problem.
Du kannst CSM ja auch so einstellen das alles auf UEFI steht außer eben die GPU dann sollte es nicht passieren
 
Beherrschst Deine GPU wohl kein reinen UEFI Boot. Sie muss dafür ein GOP fähiges Bios haben.
 
Kommt mir komisch vor. Habe eine RTX 2080 ti FE...
 
XN04113 schrieb:
hast Du fastboot aktiv?
Nein
Ergänzung ()

Ich wusste dass das eine interessante Frage ist 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch einfach daran liegen, Du hast Windows im CSM Modus installiert und schaltest es dann einfach ab. Und Bild kommt dann erst, wenn Windows die Treiber geladen hat.
 
Aber müsste die Grafikkarte nicht in jedem Fall den bios post anzeigen?
 
Nein, eine CSM und UEFI Installation unterscheided sich eben darin, das OS bekommt direkt die Kontrolle über die Hardware.
 
Ja aber das OS ist doch zum post noch gar nicht gestartet. Wie soll ich bios Settings ändern, wenn ich nichts sehen kann?
 
Müritzer schrieb:
Mach mal ein CMOS Reset und sollte der Rechner danach hochfahren , nichts im BIOS ändern, sondern mit GPU-Z schauen ob dort bei UEFI ein Haken drin ist.

Ja da ist nach dem CMOS reset ein Haken.
BIOS Version ist: 90.02.0B.00.0E

Müritzer schrieb:
Sollte dort keiner sein mal schauen ob es für deine GPU ein anderes BIOS gibt. Auf die Versionsnummer schauen ob eine nachfolgende gibt.

Ist hier deine Karte dabei?

https://www.techpowerup.com/vgabios...TX+2080+Ti&interface=&memType=&memSize=&since=

In der Liste ist auch ein neueres bios..
Könnte es daran liegen? BIOS Update ist ein ziemliches Risiko oder?
 
Ich habe schon ein paar mal das BIOS auf meiner Karte ( RX 480 ) geflasht, hatte sogar das 580er BIOS drauf aber nach Problemen wieder runter geschmissen. Wenn man sich nach der Anleitung richtet ist eigentlich kein Problem dabei.
Man sollte das Original BIOS sichern und auch den Treiber mit DDU entfernen um es richtig zu machen. Eine 2 GPU, egal welche wäre im Falle eines Problems von Vorteil.
 
Verliere ich dann nicht die Garantie? Die Graka kostet 1200€ 😕
 
Mit der Garantie weiß ich nicht wie Nvidia das sieht, da es vor allem bei den AMD Karten verschieden Aussagen gibt. Bei meiner MSI RX 480 habe ich noch Garantie und dort sogar schon die WLP und Pads gewechselt.
 
Wenn ich CSM aktiviere/deaktivere schaltet sich bei meiner Nvidia der Graka-Ausgang um.

CSM an: Bild auf DVI/HDMI
CSM aus: Bild auf DP.

Hast Du keinen DP-Monitor, hast Du kein Post-Bild.
So einfach könnte es sein ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
HisN schrieb:
Wenn ich CSM aktiviere/deaktivere schaltet sich bei meiner Nvidia der Graka-Ausgang um.

CSM an: Bild auf DVI/HDMI
CSM aus: Bild auf DP.

Hast Du keinen DP-Monitor, hast Du kein Post-Bild.
So einfach könnte es sein ....
Das klingt interessant. Nutze in der Tat aktuell hdmi
 
Zurück
Oben