Kein Reset und kein Warmstart möglich

Lunahood

Ensign
Hallo Hardware-Freaks,

ich habe hier ein Problem, bei dem ich wirklich mal am Ende meiner Ideen bin und eigentlich behaupten würde, das vorliegende Board ist defekt ... aber vielleicht hat von Euch noch jemand eine andere Idee.

Zum "Tatbestand":
Ich habe hier ein gutes altes Gigabyte BX-2000 Rev. 1.1 mit einem PIII 450 drauf. Der Rechner funktioniert so weit ganz gut nur, daß er sich nicht "normal ausschalten" lässt. Will heissen, wenn ich den Rechner ohne weitere Komponenten (nur board, cpu, graphikkarte, ram, diskettenlaufwerk) starte und auf dos arbeite, geschieht folgendes:

Nachdem ich auf den Reset-Knopf drücke oder den Klammergriff betätige schaltet der Rechner kurz ab, aber fährt nicht wieder hoch. Selbst dann nicht, wenn ich im bios etwas geändert habe ... nach verlassen des bios und warten auf den neustart, passiert nichts ... der Monitor schaltet sich ab und das wars.

Einzige Lösung ist, den Rechner komplett aus zu machen, kurz zu warten und dann wieder anzumachen. Aber jegliche Art von Warmstart macht er nicht mit. Als ich die Kiste bekam, war das F6-Bios drauf, habe es nun über F7, F8 bis F9 geupdatet, es war bei jeder Bios-Version der gleiche Fehler.

Ist das Teil nun defekt oder gibt es noch irgend eine andere plausible Lösung ???

Danke schon mal,

Lunahood

Zurück
Oben