Kein Resetknopf am Gehäuse. Probleme für SSDs?

K-551 schrieb:
Könnt ihr euch noch an die Zeiten (~Win 95/98) erinnern, wo man Win heruntergefaren hat und dann folgendes sah.
Anhang anzeigen 1719280
Danach hat man den PC auch nur den Saft abgedreht.
Nach dem Motto: "Win ist sicher, jetz kannste machen was de willst..."

Das kam daher das es noch keine ATX Netzteile gab die sich abschalten konnten. In einigen Fällen auch eine Fehlkonfiguration des Betriebssystems wo das ATX nicht erkannt wurde.
Zu jener Zeit war die Powertaste noch ein echter Schalter und kein Taster.

Zuletzt bearbeitet:
@wern001
Ich hatte es aber auch noch an nem PII mit ATX-System. Lag dann wohl wirklich an Fehlkonfiguration. Hatte damals noch keine Ahnung, der lief halt damals mit Magie (für mich)...

Anyway, war auch das gleiche.
Ob der Strom durch nen echten mechanischen Schalter gekappt wurde oder halt via Relais bzw. Transistor im Netzteil...

Pitman1 schrieb:
Zwangsabschaltung im laufenden Prozess, direkt über das Netzteil, kann das gut sein?
Bei einem Freeze, wie Du ihn beschreibst, bist Du eh jenseits von "gut". 😉

K-551 schrieb:
Wie soll die Hardware Schaden nehmen? Es wird doch nur Strom weg genommen.
Unterspannungsschäden sind zwar selten - aber möglich.
Nur, wenn ein System eingefroren ist, sind die Optionen halt beschränkt.
Und: Der Ausschalter darf in der Tat keinen Unterspannungsschaden ausrichten.
K-551 schrieb:
Damals "sollte man das nicht machen" weil "die Festplatte kaputt gehen kann". Quark! Als Festplatten kaputt gehen konnten, wenn man ihnen den Strom weggenommen haben waren die noch so groß wie Reisekoffer.
Mit der Größe hat das so überhaupt nichts zu tun.
Es hat damit zu tun, ob eine HDD bei Stromausfall es noch schafft den Schreib-/Lesearm in die Parkposition zu bringen.
Alte HDDs waren nicht darauf ausgelegt.
Neue HDDs haben entsprechende Technik. Würde ich darauf zu 100 % vertrauen wollen? Nö.

mchawk777 schrieb:
Unterspannungsschäden sind zwar selten - aber möglich.
mchawk777 schrieb:
Und: Der Ausschalter darf in der Tat keinen Unterspannungsschaden ausrichten.
Wenn Unter- oder auch Überspannung auftritt, ist auch was an der Hardware nicht in Ordnung...
Netzteil oder Bauteil, was die Energiezuvor regelt...

mchawk777 schrieb:
Mit der Größe hat das so überhaupt nichts zu tun.
Habs ja nicht an der Größe fest gemacht. Das war nur zur zeitlichen Einordung.
Ich persönlich hab noch keine Festplatte (in aktiven Systemen) gesehen, die kein Fail-Safe hatten...

K-551 schrieb:
Wenn Unter- oder auch Überspannung auftritt, ist auch was an der Hardware nicht in Ordnung...
Über- oder Unterspannungsschäden bewirken, dass danach mit der Hardware was nicht in Ordnung ist.
Nie umgekehrt.

Zurück
Oben