Kein Rgb 10Bit möglich

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
800
Moin ich bin vom Nvidia Lager ins Amd gewechselt
Mit meinen Nvidia Karten konnte ich ohne Probleme Rgb(Voll) 10 Bit fahren mit meiner jetzigen 6900Xt nicht mehr.
Ich habe schon probiert es mit 30 Hz hin zu bekommen, er soringt immer wieder auf 8 Bit zurück,

Mit Ycbcr 4.2.2 funzt es

Woran kann das Liegen, habe kein Kabel gewechselt

Graka ist eine 6900XT und der Moni ein Sony Ag8
 
Bitte etwas mehr Infos! Du nutzt nen TV als Monitor? Wie ist der denn angeschlossen? Was meinst du mit RGB 10-bit. 10-bit Übertragung, oder HDR?
 
Kabel ist nen 3m 8K Kabel(nicht das billigste und keine Bildaussetzer)
Ja per Hdmi an den Tv

Ich überlege gerade ob die 10 bit wirklich gefunzt haben im Rgb Modus mit der Nvidia

10Bit Übertragung ohne Hdr

Ich habe eben nochmal getestet, mit 30Hz fährt er 10 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das wohl aus

Habe es eben ingame mal getestet, sehe kein Unterschied zwischen 8 und 10bit ohne Hdr

Alsos ist das wohl vernachlässigbar

Es gibt im AMd Treibermenue ja auch noch den Rgb Studio Format, bringt der irgendwas beimZocken
 
Also grundsätzlich geht 10 Bit mit der 6900XT, ich betreibe einen C9 über HDMI 2.1 mit 4K120 RGB 10 Bit. (nur leider derzeit ohne VRR...)

Muss der TV vielleicht einen Computermodus aktivieren oder eine Einstellung wie Deep Colour oder wie die Hersteller das alle nennen? Wenn man bei LG den Punkt "Ultra HD Deep Colour" aus hat, dann ist man z.B. im HDMI 2.0 Modus und dann geht auch nur noch 4K60 mit 8 Bit.

Muss ein Einstellungsproblem sein und vermutlich von Seiten des TV.
 
n4rti schrieb:
Graka ist eine 6900XT und der Moni ein Sony Ag8

wenn es sich um diesen TV von Sony handeln sollte, kann dieser nur HDMI 2.0. Darum sind glaube ich 60Hz/10bit bei UHD und RGB/4:4:4 nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
nordic_pegasus schrieb:
wenn es sich um diesen TV von Sony handeln sollte, kann dieser nur HDMI 2.0. Darum sind glaube ich 60Hz/10bit bei UHD und RGB/4:4:4 nicht möglich.
Ja das ist er und ja er hat nur Hdmi 2.0
 
n4rti schrieb:
Ja das ist er und ja er hat nur Hdmi 2.0

dann verstehe ich Deine Ausgangsfrage nicht. Mit einem HDMI 2.0 Monitor/TV ist 10bit/RGB/60Hz/UHD nicht möglich. Genau wie Du schon getestet hast, musst Du irgendwo die Bandbreite verringern, wenn Du die 10bit haben willst. Entweder 30Hz, 4:2:2/4:2:0 Subsampling oder die Auflösung runter. Irgendeinen dieser Tricks wird auch die Nvidia Karte angestellt haben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
nordic_pegasus schrieb:
dann verstehe ich Deine Ausgangsfrage nicht. Mit einem HDMI 2.0 Monitor/TV ist 10bit/RGB/60Hz/UHD nicht möglich. Genau wie Du schon getestet hast, musst Du irgendwo die Bandbreite verringern, wenn Du die 10bit haben willst. Entweder 30Hz, 4:2:2/4:2:0 Subsampling oder die Auflösung runter. Irgendeinen dieser Tricks wird auch die Nvidia Karte angestellt haben müssen.
Dann haben wir das ja geklärt, danke
 
Zurück
Oben