LG C9 + 6900XT @ HDMI2.1

@FreedomOfSpeech

Gemeint war die 5.00.03 und aktueller für den C9 (habe einen baugleichen E9, nur mit Glasscheibe und integrierter Soundbar) , habe mich von dem gegenüber dem Modell im Thread falsch zitierten Artikel von Till 69 über die 2020er LG Gen verwirren lassen.

Seit o. g. Firmware keine Probs mehr mit 3090er mit Gsyc+VRR+HDR+12Bit @4K120, für die (Nvidia) LG ja auch offiziell mit Support von HDMI 2.1inkl. VRR wirbt.
AMD Karten Support Garantie gibt es meines Wissens nicht, deshalb vielleicht die Einschränkungen bei Freesync...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dein kabel ein ultra high speed hdmi 2.1 kabel das zertifiziert ist?
weil das könnte auch ein problem sein das deins nur ein amazon geschwätz ist was dann eben
nicht mehr alles richtig zum laufen bringt.
 
@Enurian
Also ich hab jetzt alles durchprobiert.

Treiber, HDMI Kabel, TV Firmware und "Spielkonsole" vs. "PC" .Es geht 4k@120 nur mit 8bit, kein HDR, und wenn Freesync aktiv ist kommt alle 5sec für 1sec ein Blackscreen. Am nächsten Tag steht beim TV auf einmal "Kein Signal"...

Wenn ich im Treiber GPU-Skalierung einschalte wird 10bit angenommen aber das Bild wird zerstaucht wie sonst was und das untere Drittel flimmert und flackert grün.

Ich hab jetzt fast 2 Wochen rumprobiert, brauche Dritthersteller Software, selbst der S3220DGF funktioniert nur halbwegs im Rahmenlosen Fenster Modus, DisplayCal versagt unter AMD komplett den Dienst, das ICC-Profil für den Dell ist nur auf dem LG aktiv.
Nach einem Neustart des Rechners kommt kein Bild am LG, ich muss DDU anschmeisen, den Treiber reinstallieren, manchmal passt es wenn man mit CRU 3x restartet.... es reicht.
Bis die 3080ti rauskommt wird die 1080ti reaktiviert. Die 6900XT geht nächste Woche zurück. Der Dell S3220DGF geht ebenfalls zurück, mein alter S2716DG funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht blöde Frage, aber funktioniert HDR mit 4k und 60Hz?
Denn das läuft bei mir zumindest mit HDMI 2.0 völlig problemlos auf einer 5700 XT. Zocke damit regelmäßig auf der Couch mit Controller.
Wie gesagt hatte das HDR am Anfang gezickt: Wenn ich es in Windows aktivieren wollte, wurde es direkt wieder deaktiviert. Lösung war bei mir den Fernseher neu erkennen zu lassen.
Werde die 6800 XT glaube ich so oder so holen, also sehe ich es dann irgendwann selbst. Kann aber noch etwas dauern, ich kaufe nicht über UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jetzt gerade will er nur mit 60Hz, wie am Anfang diesen Threads. Auch mit 60Hz nur 8bit. HDR kann ich einschalten, Fernsehen blendet dann auch oben rechts kurz "HDR" ein, aber bleibt 8bit.

10bit bleiben manchmal im Radeon Treiber stehen wenn ich sie ausgewählt habe aber dann gibt es kein Bild. Wenn ich jetzt 120 auswählen kann dann liegt es an einem Neustart aber es kommt kein Bild. TV habe ich mehrmals neu erkennen lassen, Treiber reinstalliert.
Ich war wohl zu gehyped und von Nvidia enttäuscht wegen des Paperlauches, dem CudaCore Zahlenspiel und der Aktion mit Hardware unboxed. Aber bei Nvidia funktioniert alles, meistens auf Anhieb. Selbst mit dem S3220DGF hatte ich unter GSync Compatible nicht dieses Freesync Flickern im Vollbildmodus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enurian
Eben nochmal rumprobiert - heute geht 4k@60 mit 10bit HDR und Freesync 40-60.
Es geht wohl um die Reihenfolge wie man welche Optionen aktiviert / umschaltet inkl. CRU.

Erst konnte ich wie gehabt nur 60Hz auswählen, nachdem dann 4k@60 mit 10bit HDR und Freesync 40-60 lief, konnte ich in Windows auch 120Hz auswählen. Es kommt dann zwar kein Bild aber immerhin, er hat sich bemüht. Wenn ich HDR ausmache kommt auch kein Bild, wenn ich auf 8bit zurückschalte schafft er 4k@120 mit Freesync 40-120.

Heute hat "GPU-Skalierung" den gleichen Einfluss wie gestern abend, nur umgekehrt.
Zitat: "Wenn ich im Treiber GPU-Skalierung einschalte wird 10bit angenommen aber das Bild wird zerstaucht wie sonst was und das untere Drittel flimmert und flackert grün." Das Zerstauchen scheint daher zu kommen, dass auf eine andere Auflösung umgeschaltet wird.
Absoluter Nonsens was da abgeht.

Edit:
Mehrmals schnell hintereinander die 10bit eingestellt, welche er immer wieder verwirft, aufeinmal bleiben sie stehen. Überprüft - hat auf 60Hz zurückgeschaltet. In Windows wieder 120Hz ausgewählt und es kommt ein Bild. Aber zerstaucht. Ein Screenshot sieht korrekt aus, aber der weiße Rahmen (habe ich eingefügt) ist der Bereich welchen der Fernseher dann darstellt. Das meine ich mit Zerstauchen.
test.png

Ergänzung ()

Edit 2:
GPU-Skalierung wieder eingeschaltet, ausgeschaltet, eingeschaltet - jetzt passt das Bild.
4k@120 mit 8bit dithering und Freesync.

Jetzt schalte ich mal alles aus und wieder ein, ich weiß ich bin wahnsinnig :D

Edit 3:
Zweimal blieb er beim Start hängen, dann kam die Windows Reparatur (PC neu starten ausgewählt), der Rechner startet wieder normal.
Bild am LG - zerstaucht. GPU-Skalierung aus und wieder an - Bild ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Edit 4:
Habe nun Far Cry 5 und Witcher 3 getestet. Blackscreens zwischendurch, microstutter at its finest.
Der Monitor bekommt Freesync Flickern auf'm Desktop wenn am TV gespielt wird. Das Flickern bleibt auch nach Beendigung des Spiels, bis ich den TV auf 60Hz stelle.
Keine Ahnung wo der Fehler liegt, Karte/Kabel/Fernseher/Monitor/Ich.
Ich ergebe mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die 1080ti ist wieder drin, und der Monitor hat unter GSync Compatible kein Freesync Flickern im Vollbildmodus, HDR10 funktioniert auch korrekt. Alles wunderbar, merkwürdig ist es aber schon, weil der Monitor (S3220DGF) mit Freesync 2 HDR beworben wird. Ich kann also allen AMDlern vom Kauf diesen Monitors abraten.

Bei weiteren Nachforschungen bin ich auf die Info gestoßen, dass der HDMI Anschluss bei der 6000er Serie 40GBit besitzt. Standard sind eigentlich 48Gb, wie auch der C9 hat, der LG CX hat wiederrum auch nur 40Gb HDMI 2.1.
Vielleicht ist das der Grund, dass mit dem CX Freesync geht und mit dem C9 nicht (4k@120). Daher mein zweiter Rat: Radeons nur ab CX oder neuer, für den C9 nur RTX Karten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwieriges Thema weil die Monitor Hersteller es gerne nicht so genau nehmen und zwar alle beschießen.

Mein Samsung kann 10bit, hat aber in Wahrheit nur 8bit+FRC Free-Sync 45-80 +HDR musste ich aber erst aktivieren mit CRU.
 
Google Translate:
Footnote on HDMI 2.1 features of the Radeon RX 6000 series at the time of publication: At the time of writing, some HDMI 2.1-specific functionality of the Radeon RX 6000 series is turned off in the driver. This concerns Variable Refresh Rate (VRR) and Display Rate Compression (DRC), where these features have compatibility issues with most popular TVs.

According to AMD, they are currently working with TV manufacturers, including Samsung and LG, to implement measures via new firmware versions. Only when these updates are in place will the company unlock support for VRR and DRC in the driver.

Source:
https://www.sweclockers.com/test/30790-amd-radeon-rx-6800-och-rx-6800-xt/4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
@FreedomOfSpeech Hi, hast du zu dem Thema inzwischen etwas neues erfahren? Ich stehe seit heute vor genau dem gleichen Problem mit 6900XT und LG C9

Wenn der TV ausgeschaltet ist zeigt der Treiber noch VRR an (kann ich ein-/auschalten) Sobald ich den TV einschalte springt er auf Freesync und sagt "not supported".

Super Sache...

4K@120, 10 Bit HDR lief bei mir direkt out-of-the-box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ersten Treiber für die 6900XT war nicht gut Kirschen essen. Er war der Hauptproblemverursacher.

Mit einem neueren Treiber und HWInfo Update gibt es fast keine Abstürze mehr im Idle. Meistens verrutscht irgendwas wenn der TV ausgemacht und später wieder eingeschaltet wird. Dann startet der Rechner neu oder das Bild bekommt einen Grünstich.

Die 4k@120@10bit@HDR laufen wenn man im Treiber GPU-Skalierung deaktiviert.

VRR läuft wenn man mit C.R.U. den Freesync Eintrag ergänzt. Das geht nur wenn man einige Bits frei macht indem man z.B. nicht benötigte Auflösungen löscht, wie z.B. alle 4096er.
Ganz wichtig: Max 119FPS eintragen!
Ich hab 60-119 am laufen.

@Enurian
Vielleicht auch für dich interessant.

Edit: GPU Skalierung richtig gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
FreedomOfSpeech schrieb:
VRR läuft wenn man mit C.R.U. den Freesync Eintrag ergänzt
Leider bei mir nicht. Sobald ich Freesync per CRU aktiviere bekommt der TV kein Signal mehr. Mit dem Problem stehe ich laut Reddit wohl nicht alleine da.

Ich habe Freesync mit CRU vorher monatelang mit meiner Vega 64 genutzt, aber mit der 6900XT geht es aktuell für mich gar nicht mehr. Freesync (über CRU) geht nicht mehr und VRR wird gar nicht erkannt.
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Ganz wichtig: Max 119FPS eintragen!
Danke, das war ein Tipp. War mir vorher schon bekannt, aber mit der Vega ging auch 120. Damit bekommt ich immerhin wieder ein Bild.

Laut Nvidia Pendulum und AMD Windmill Demo funktioniert Freesync/VRR aber leider nicht, obwohl es auf an steht. Sieht man sehr gut an "show test pattern". Beim Pendel fällt es wegen der 120 Hz kaum auf. Der TV eigt auch "Instant Game Response" aber dennoch Tearing.

Wird hier auch bestätigt. Einschaltbar, aber geht nicht.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/kfx9qi/lg_c9b9_vrr_fix_wont_work_with_6800_xt/
Ergänzung ()

Ok, sobald ich HDMI UltraHD Deep Colour deaktiviere geht VRR sofort im Treiber und funktioniert auch (Ohne Freesync Eintrag im CRU!). Aber ich bin auf 4K 60 Hz 8 Bit beschränkt.... Bin dann also wohl im HDMI 2.0 Modus. Ist also genau wie du verlinked hattest. Unter HDMI 2.1 geht es aktuell nicht, auch mit CRU, das ist eine Falschanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone
Die Windmill Demo läuft bei mir nur mit 60FPS. Wo kann ich das einstellen?
Gibt es eine andere Version? Hab nur 0.9 gefunden.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Die Windmill Demo läuft bei mir nur mit 60FPS
Das stimmt und ist leider die Obergrenze bei Windmill. Die Framerate lässt sich aber variabel zwischen 40-60 einstellen und der C9 kann ja Freesync von 40-120 und unter 60 geht es ebenfalls nicht. Du hast die Range ja aktuell wohl ab 60 eingestellt.

Man hat aber dennoch 120 Hz (weil Freesync ja nicht aktiv ist und daher deutlich weniger tearing) Das lässt einen auf den ersten Blick vermuten es wäre aktiv. Sieht man am Test Pattern sehr viel deutlicher das es nicht geht. Gerade mit weniger als 60 FPS.

Habe seit gestern viele Foren gelesen und soweit bestätigen alle, dass Freesync nicht funktioniert obwohl es sich mit CRU wieder einschalten lässt, wenn man es auf 119 begrenzt. Mit 120 bekommt man kein Signal mehr.
 
@cvzone
Hab mal eine Zeitlupe mit 240FPS erstellt. Und ich sehe ein Ruckeln bei 45FPS aber kein Tearing. Auch beim Testpattern kein Tearing. Nur leichtes Ruckeln bei <60FPS.


 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ja, sieht soweit gut aus. Ich habe ganz klar erkennbares Tearing beim C9 mit aktivem Freesync. Muss ich mir am Montag noch Mal genauer ansehen.

Läuft der TV aktuell bei dir mit 4K 120 Hz? Weil im HDMI 2.0 Modus ( Deep Color aus) geht Freesync weiterhin bei mir auch, nur eben nicht mit HDMI 2.1 (4k 120 10 Bit)
 
Bei mir ging es mit 4k 120Hz.

Gestern habe ich mit OC-Versuchen Windows zerschossen (das erste Mal) und musste es neu aufsetzen. Seitdem geht Freesync nicht mehr mit C.R.U.. Also ich kann alles einstellen wie bisher aber hab nun Tearing.
Vielleicht lag es am Treiber den ich gleich mit aktualisiert habe. Der 2. veröffentlichte Treiber für die 6900XT war im Video benutzt.

Was mich wunderte ist, dass auf der Systemplatte noch viele Nvidia Sachen waren obwohl ich mit DDU gearbeitet habe. Das hab ich gesehen, weil ich nach dem Crash noch alles sichern musste :freak:. Da ist viel im "AppData" und "Roaming" Ordner. Vielleicht muss vorher eine Nvidia rein, mit einem Freesync Monitor verbinden und GSync Compatible aktivieren, dann DDU, dann Radeon rein und mit C.R.U. Freesync aktivieren. Kann ich nicht testen, habe keine Nvidia mehr.

Mein momentanes Problem ist, dass ich mit der Radeon keine Videos aufnehmen kann. Die Aufnahme startet und bricht nach 1s ab. Es entsteht eine nutzlose 1KB große Datei.
Das Problem bestand vorher und bleibt mit neuem Clean-Install bestehen.
Wird Zeit, dass die 3080ti rauskommt. Da geht alles auf Anhieb, und Auflösung, Hertz usw. läßt sich alles im Treiber einstellen. Sogar ein einzelnes Display kann deaktiviert/aktiviert werden. Mit AMD ist alles so umständlich...

Lösung für ReLive:
Gamestreaming muss im Treiber aktiviert werden. Bisher hatte ich das nicht gemacht, weil der Satz darunter lautet: "Allows you to stream games onto your phone", und ich wollte nicht auf mein Handy streamen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben