Kein richtiger Ton aus Center-Lautsprecher (5.1)

Random1000

Ensign
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
135
Servus!
Ich hab leider ein richtig nerviges Problem mit meiner Teufel Concept E Anlage, wäre genial wenn jemand helfen könnte!
Und zwar hab ich alle Kabel so mit der Soundkarte verbunden, wie es in der Gebrauchsanweisung steht (siehe Bild). Allerdings hab ich dann keinen Bass und das was aus dem center kommen sollte, kommt aus dem subwoofer.(also extrem gedämpft). Ich bekomme zwar Bass, indem ich das Kabel rausziehe, dass auf dem Bild rot markiert ist, allerdings geht der center dadurch natürlich trotzdem nicht!
Ich hoffe mir kann jemand helfen, damit ich meine dvds endlich in 5.1 hören kann!

gruß random1000
 

Anhänge

gEexTaH

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.100
AW: Kein richtiger Ton aus Center-Lautpsrecher(5.1)

Welche Soundkarte hast du denn? Du musste nähmlich bei den Creative Karten die Crossoverfrequenz für den Subwoofer anpassen.
 

the Interceptor

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
1.903
Du musst in der Soundkartensteuerung Subwoofer und Center vertauschen. Dafür gibt es in einem Menü meist ein kleines Häkchen, das gesetzt bzw. rausgenommen werden muss.

Gruß
the Interceptor
 

kForce

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.400
oder Du tauscht einfach die Kabel zwischen center und bass:freaky:
 

Random1000

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
135
Vielen Dank für die Antworten, hören sich sehr hilfreich an! Werds gleich ausprobieren. Meine Soundkarte ist "Audigy Player", hab ich leider vergessen zu erwähnen. Also ich werde jetzt "Bass Redirection" häckchen hinmachen und an "Crossover Frequency" bissel rumschrauben. Mal schauen ob es klappt!
 

Random1000

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
135
OK, ich hab jetzt center und subwoofer kabel vertauscht... und nun funktioniert der center lautsprecher :) Allerdings kommt jetzt aus meinem subwoofer kaum noch bass, erst wenn ich richtig laut mache. Beim subwoofer hab ich "Subwoofer Level" ganz hoch und auch im creative sound mixer Bass ganz hoch gestellt. Hab auch bissel an Crossover geschraucht, bringt aber kaum was! Hab ich was falsch gemacht?

----
also ich behaupte mal, das liegt daran, weil die creative soundkarte den "kabeltausch" net bemerkt hat, wenn man das so sagen kann. Wo finde ich den die Option im Creative Audio HQ, mit der man center und sub vertauschen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

gEexTaH

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.100
Nicht ganz.

Dreh mal den Crossover-Frequenz Knopf am Subwoofer voll auf. Im Treiber stellst du dann auf 120Hz. Das wurde mal in einem Thread hier im Forum so erarbeitet.

Edit: Hier ist noch der Link von Teufel mit der Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet: (Link Hinzugefügt)

Random1000

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
135
Ändert sich eigentlich kaum was. Das Problem ist, dass ich die Bassstärke bei meinem Sound Mixer nicht mehr ändern kann. Bzw. nur für die Boxen aber net für den Subwoofer.
 

gEexTaH

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.100
Dann versuch einfach mal den Subwoofer am Subwoofer selbst höher zu stellen.

Alternativ kannst du auch die rechte Box ausstöpseln. Aber dann hast du auch nicht merh 5.1....

Du kannst höchstens den Bass im Musikplayer hochsetzen, oder im Creative Mixer
 

Random1000

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
135
wenn ich den Bass im Creative Mixer hochstelle, ändert sich ja nur der Bass von den einzelnen Satelliten. Bei Winamp selber kann man auch noch den Bass einstellen und der änderts glücklicherweise vom subwoofer! Wenn ich allerdings z.B. mit PowerDVD Filme anschauen will, ist der Bass natürlich weg. :(
 

gEexTaH

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.100
Dann versuch es mal mit der Bass Verstärkung, ich persönlich finde das aber zu heftig :)
 

Anhänge

gEexTaH

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.100
Die Treibereinstellung der THX-Konsole :)

Sieht bei X-FI etwas anders aus, aber da kann man zumindest den Bass Verstärken
 

Random1000

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
135
oh man das ist so schlecht... scheint irgendwie gar nichts richtig zu funktionieren. Wenn ich den Satelliten Test durchlaufen lass, kommt aus allen 5 Ton und sie stehen auch richtig. Wenn ich allerdings ne DVD schauen will, kommt nur aus den vorderen 2 und center Ton... obwohl alles auf 5.1 ausgelegt und eingestellt ist.
 

gEexTaH

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.100
Dann versuch mal das CMSS anzupassen, dort kannst du auch nochmal die Verteilung einstellen
 
Zuletzt bearbeitet: (Heißt CMSS nicht CMMS ;))
Top