Kein Routerneustart möglich ?

turbonobbi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe seit dem 1.10.2007 Arcor DSL 6000 zuhause und habe das Problem das sich mein Laptop nach der 24h-Trennung / Reboot nicht mehr mit dem Router (Easybox A 600 WLAN) verbindet.

Beim manuellen Routerneustart bricht nach Trennung alles zusammen und ich kann keine Verbindung mehr herstellen. Nur nach einem Rechnerneustart funktioniert es wieder.

Vorher hatte ich mit dem T-online Router W 500 V kein Problem gehabt.

DHCP ist ein und alles ist auf IP automatisch beziehen.

wüsste gern mal woran das liegt ?

LG und vielen Dank schonmal

Nobbi

Hi, habe Win XP SP2.

Schau ma in den WLAN Einstellungen, da gibts irgendwo so ne Liste, wo du Netzwerke eintragen kannst womit sich der Computer automatisch verbinden soll. Wenn dein Netzwerk dort fehlt, füg es mal hinzu. Weiss grad nicht mehr, wo das bei XP ist, sorry.

Danke schonmal für die Tipps.

Hier meine IPconfig wenn WLAN i.O.

Windows-IP-Konfiguration

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . : 192.168.2.101
Subnetzmaske . . . . . . . : 255.255.255.0
Standartgateway . . . . . . : 192.168.2.1

C:\Dokumente und Einstellungen\...usw

IPconfig nach Neustart des Routers (kein WLAN)

Windows-IP-Konfiguration

IP-Adresse. . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnetzmaske . . . . . . . : 0.0.0.0
Standartgateway . . . . . . :

Nach der Trennung besteht "keine bzw. eingeschränkte Konnektivität"

In den WLAN-Einstellungen von XP ist mein Netzwerk erkannt und das Häkchen bei automatisch verbinden in Reichweite ist auch gesetzt.
Hab ich schon alles probiert. Hab´s auch mal gelöscht und wieder hinzugefügt aber nichts hat sich geändert. Hab Gestern auch mal die Verschlüssellung komplett rausgenommen.

Alles leider ohne Erfolg

Benutze nur WLAN mit dem Laptop. Ein PC folgt im Winter. Hab aber auch noch keinen Neustart mit Kabel probiert. Probier ich morgen

Nobbi

Zuletzt bearbeitet:
Hi Luke,

wenn Ich IPconfig /renew mache kommt

Beim Aktualisieren der Schnittstelle Drahtlose Netzwerkverbindung ist folgender Fehler aufgetreten
es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. die Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen

und bei eingeschränkter Konnektivität steht bei IPconfig:

IP-Adresse(Autokonfig.). . . . : 169.254.201.239
Subnetzmaske . . . . . . . : 255.255.0.0

finde ist ne merkwürdige IP-Adresse und falsche Subnetzmaske oder ?

gibt´s vielleicht Windows-Dienste die mir "dazwischenfunken" ?

mfg Nobbi

Zuletzt bearbeitet:
Vergebe doch der Karte einfach eine feste IP, dann läuft es schon.
IP-Adresse. . . . . . . . : 192.168.2.101
Subnetzmaske . . . . . . . : 255.255.255.0

turbonobbi schrieb:
finde ist ne merkwürdige IP-Adresse und falsche Subnetzmaske oder ?

Das ist APIPA, Windows gibt sich selber einfach irgendeine IP Adresse.

Ich nehme an, dass zu diesem Zeitpunkt der Router noch komplett hochgefahren war, sonst kann ich mir das nicht erklären. Windows Dienste funken da normalerweiße nicht dazwischen.

Eine feste IP wäre auch eine Lösung.

Ok, werd ich versuchen. Muss ich dazu im router DHCP ausschalten ?

Ist nicht nötig, wenn der Rechner eine feste IP hat, merkt das der Router und vergibt keine. Wenn es Dich stört und keine anderen Rechner per DHCP eine Adresse bekommen, kannst Du es aber ruhig ausschalten.

der router merkt mal garnicht ob dein rechner eine feste ip hat ;) richtig ist: dein rechner fordert mit einer festen IP keine dynamische beim router mehr per DHCP an. kleiner, aber feiner unterschied.

bis denne

Auch gut.

Ich habs jetzt in den Griff gekriegt. :)

Es lag noch an einem T-Online-Dienst (MZC-Control) der mir dazwischen funkte. Hab jetzt den WZC-Dienst von Windows gestartet und den anderen beendet. Dann wieder IP automatisch beziehen aktiviert und alles funzt wie es soll. Nur der Neustart des Routers dauert etwas länger so dass der Mozilla Firefox dann keine Verbindung mehr hat ( Seiten-Ladefehler, Server nicht gefunden....).
Ein Klick auf erneut versuchen und es geht wieder nachdem das WLAN-Symbol unten rechts in der Taskleiste erscheint.

Vielen Dank für eure Tipps. Mir ist das Thema WLAN wieder ´n bißchen näher ans Herz gewachsen.

MFG Nobbi

Zurück
Oben