Kein Signal am Mainboard aber an der Grafikkarte funktionierts

Bill95

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4 3200 Mhz
  • Mainboard: MSI B450M Mortar MAX
  • Netzteil: Be quiet pure power 11 500w
  • Gehäuse: CiT Raider 4x Halo Spectrum RGB
  • Grafikkarte: GTX 1660 Super 6 GB
  • SSD: Crucial BX500 240GB

Ich hab mir ein neuen Pc gehollt und es selber zusammen gebastelt. Alles hat gut geklappt und als ich mein HDMI Kabel an der Graka angeschlossen habe hatte ich auch Bild. Dann hab ich die Graka rausgehollt und mein HDMI Kabel an dem Mainboard angeschlossen und plötzlich kein Signal. Ich hab mir ein 2ten Pc gekauft und da der keine Grafikkarte hat aber die selben Komponente wie da oben hat es mir kein Signal angezeigt. Der Pc fährt ganz normal hoch aber es zeigt nix an.

Hab auch versuch die RAM sticks raus zu tun hab auch das Bios resetet aber trdz zeigt es mir nix an.
 
Der Ryzen hat keine iGPU
Daher kann es am Mainboard nicht funktionieren. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, inge70, Bonanca und eine weitere Person
Der Ryzen 3600 hat keine Grafikeinheit. Am MB Anschluß kommt daher nie ein Signal. Nur mit verbauter und dort angeschlossener Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Bill95
@Bill95
Hattest du gedacht es geht, weil es in der Beschreibung so steht, wie z.B. bei Geizhals?
Kann natürlich etwas verwirrend sein, wenn da bei Grafik "iGPU" steht.
Fakt ist aber, dass du eine Ryzen CPU dafür brauchst, wo ein "G" mit in der Bezeichnung steht, z.B.

"AMD Ryzen 5 3400G"

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bill95
Also werd ich kein Bild bei einem CPU kriegen? Also benötige ich einen GPU egal welcher?
 
Ja du wirst mit dieser CPU nie ein Bild bekommen, das geht nur mit den Ryzen CPUs, die ein G am Ende haben.
Ja du benötigst halt mit der CPU immer eine Grafikkarte, egal welche, solang es ne etwas aktuellere PCIe Grafikkarte ist.

Das Mainboard stellt nur die Grafikanschlüsse für die Grafikeinheit der CPU bereit, dafür braucht es dann natürlich auch eine CPU mit Grafikeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bill95
Genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bill95
Ey Leute Vielen Dank das ihr so schnell geantwortet habt. Jetzt hab ich es verstanden ich danke euch sehr ich schick den CPU dann mal zurück und holle mir die Ryzen 3 3200g die ist Preislich ganz gleich auf wie die 3600
 
Der 3200G hat dann aber auch nicht so viel Dampf! Er hat schließlich 2 Kerne weniger.
 
Bevor Du sowas anstellst, wäre es nett uns mitzuteilen, wofür Du den PC benötigst (Anwendungsgebiet)

Falls da irgendwas in Richtung Gaming dabei ist, wird eine iGPU wahrscheinlich zu schwach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Übrigens anstatt der nicht ganz so guten BX500 hätte man übrigens die bessere MX500 nehmen sollen ;)
Ergänzung ()

Bill95 schrieb:
Welchen empfiehlst du mir dann?
für was genau?

für Internet, Youtube, bissel Texte schreiben, Film gucken reicht der Ryzen 3200g ja locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
genau, das Anwendungsgebiet ist hier interessant, ohne die Info kann man keine CPU empfehlen.
 
Der Pc soll fürs Gaming dienen.
bisy schrieb:
Übrigens anstatt der nicht ganz so guten BX500 hätte man übrigens die bessere MX500 nehmen sollen ;)
Ergänzung ()


für was genau?

für Internet, Youtube, bissel Texte schreiben, Film gucken reicht der Ryzen 3200g ja locker
Kenne mich halt noch nicht so gut aus aber gebe mein bestes immer mehr dazu zu lernen :)
 
Gaming ist ein weites Feld, für Solitär und paar Browser Games reicht der Ryzen 3200G auch.

Für man andere Games braucht es dann wieder ne stärkere CPU und ne Grafikakrte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bill95 schrieb:
Der Pc soll fürs Gaming dienen.

Echt jetzt?

Fürs Web-Surfen, Streamen, Videos schauen , Office-Arbeiten, Mails verfassen und anschauen etc. mag so eine iGPU-CPU ja gut sein.

Aber für Gaming?

Du hast ja noch nicht gesagt, welche Spiele, welche Auflösung , wieviele Frames per second ( Fps) du möchtest, aber ich wage zu behaupten, daß ein 3200G so ziemlich die schlechteste Wahl ist.

Alles ohne dedizierte GPU wird dir keine Freude machen.
 
Für allgemeines Gaming ist der 3600 eigentlich ne gute CPU. Auch die 1660S ist ne gute GPU für kleinere bis mittlere FULL-HD-Spielesessions.

Wozu hast du dir denn den zweiten Rechner geholt?
 
bisy schrieb:
Gaming ist ein weites Feld, für Solitär und paar Browser Games reicht der Ryzen 3200G auch.
Stimmt natürlich.

Du hast gerade gepostet, als ich noch meinen Beitrag geschrieben habe.
 
Ich verstehe inzwischen das Anliegen nicht mehr.

Du stellst Dir einen einigermaßen anständigen Gaming PC zusammen, baust die (bei der CPU zwingend notwendige) Grafikkarte aus, und suchst jetzt erneut einen Gaming PC ?

Nimm das Teil, welches Du im Ausgangspost genannt hast und bau die verdammte Grafikkarte halt wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Bonanca und DannyA4
hamju63 schrieb:
Ich verstehe inzwischen das Anliegen nicht mehr.

Du stellst Dir einen einigermaßen anständigen Gaming PC zusammen, baust die (bei der CPU zwingend notwendige) Grafikkarte aus, und suchst jetzt erneut einen Gaming PC ?

Nimm das Teil, welches Du im Ausgangspost genannt hast und bau die verdammte Grafikkarte halt wieder ein.
Hahahaha das ding ist ich hab 2 Pc's sie sind beide gleich aber nur 1ne hat ne Grafikkarte. In den einen ist sie verbaut der andere hat keine und den will ich verkaufen.

Bezüglich den Games will ich Spiele wie Rust, Rs6, Valorant - Fortnite zocken aber für die brauch ich halt ne Grafikkarte und da wird ne cpu mit integrierter Grafikkarte nicht ausreichen dessen bin ich mir bewusst aber ich such jetzt nur eine G Cpu welche mich wenigstens League of Legends zocken lässt haha
 
Zurück
Oben