Kein Signal an Monitor

vyrnius

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
55
Hej!

Habe meine PC heruntergefahren und plötzlich schickt er kein Bild mehr an den Monitor.

Meine Lösungsansätze:
- anderer Monitor: Negativ
- Graka ausgesteckt und wieder eingesteckt: negativ
- BIOS-Reset per JBAT1-Pins: negativ

Leider habe ich keine OnBoard-Graka und kann es nicht ohne meiner eigentlichen Grafikkarte ausprobieren.

Nachdem erfolglosen BIOS-Reset war ich kurz eine rauchen und anschließend hat es funktioniert.
Das nächste Herunter- und wieder Hochfahren führt wieder zum selben Problem.

Ich habe aber gestern und auch heute nachdem es wieder funktioniert hat, eine Meldung beim starten bekommen welche ich aber nicht deuten kann. Ist das vllt. der Grund?

Bitte um Hilfe :-/

PC-Daten:
Motherboard: MSI 970a-G43
Prozessor: AMD 6300FX
Graka: AMD Radeon R6

Vielen Dank und LG
vyrnius
 

Anhänge

  • 20180529_103431.jpg
    20180529_103431.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 455
Sieht eher so aus als würde dein PC nicht starten. Dein Monitor läuft ja.
Warum hast du ein Bios Reset gemacht`?
Versuch mal im Bios die Startfestplatte wieder auf die SSD zu setzen
 
Infotainer schrieb:
Sieht eher so aus als würde dein PC nicht starten. Dein Monitor läuft ja.
Warum hast du ein Bios Reset gemacht`?
Versuch mal im Bios die Startfestplatte wieder auf die SSD zu setzen

Der PC startet ganz normal. Auf jeden Fall hört man den PC laufen und zwar die typischen Geräusche welche es beim hochfahren macht (kenne den Unterschied ob rein phonetisch der PC ordnungsgemäß startet oder nicht)

Wurde mir beim Googeln empfohlen (BIOS-Reset).
Kann nichts ändert wenn ich am Monitor kein Bild habe.^^

btw: Es sind zwei Monitore angeschlossen (1xHDMI, 1xDVI)
 
"Bios Batterie" könnte leer sein, wenn diese Meldung (Foto) jedesmal erscheint wenn der PC zuvor Heruntergefahren wurde.
 
Nickel schrieb:
"Bios Batterie" könnte leer sein, wenn diese Meldung (Foto) jedesmal erscheint wenn der PC zuvor Heruntergefahren wurde.

Hm, dann kauf ich mal morgen eine. Sind ja nicht teuer. Danke!

Infotainer schrieb:
Welches Kabel benutzt du? DP?

Wie geschrieben, es ist einmal HDMI und einmal DVI. Beides funktioniert nicht.
Als dritten Monitor habe ich den Fernseher per HDMI angeschlossen (ohne die beiden anderen)
Leider nichts.

Wie gesagt, ich hatte den Fehler heute schon einmal und es hat alles funktioniert. Aber danach eben nicht mehr.
 
Die SSD ist ja ausgewählt als NR.1 wie man sieht auf dem Foto.
Bei UEFI Installation sollte dies der Windows Boot Manager sein, nicht der Name der SSD..
Das wird aber bei dir wohl nicht zutreffen.
Welches Windows ist den installiert und hat das Mainboard überhaupt UEFI?
 
Ok, nun hat er wieder ein Bild gesendet. Die Fehlermeldung scheint auch wieder auf.

Bin im BIOS. Sollte ich vllt. checken/überprüfen?
Boot-Reihenfolge wurde wie verlangt eingestellt auf SSD. Neue Batterie kaufe ich morgen.

@Nickel: Ist win10 installiert und uefi ist auch vorhanden
 

Anhänge

  • 20180529_103431.jpg
    20180529_103431.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 292
Dann muss bei einer UEFI/GPT Installation der "Windows Boot Manager " ausgewählt werden zum booten.
Bei einer alten Bios/MBR Installation, die Platte/SSD wo der MBR liegt.
Bei einer MBR Installation kann dieser auch mal auf einer anderen Platte landen
und nicht auf der wo Windows installiert ist.

Je nachdem, installiere Windows das nächste mal im UEFI/GPT-Partitionsschema.
 
Nickel schrieb:
Dann muss bei einer UEFI/GPT Installation der "Windows Boot Manager " ausgewählt werden zum booten.
Bei einer alten Bios/MBR Installation, die Platte/SSD wo der MBR liegt.
Bei einer MBR Installation kann dieser auch mal auf einer anderen Platte landen
und nicht auf der wo Windows installiert ist.

Je nachdem, installiere Windows das nächste mal im UEFI/GPT-Partitionsschema.

Ok, danke aber ist das nur von Vorteil oder der Grund meines Problems?

Der PC hat wie gesagt ein Signal an den Monitor geschickt und ich konnte ins BIOS. Da habe ich wieder die Einstellungen angepasst und anschließend gespeichert und neu gestartet.
Beim Neustart hat sich der PC komplett ausgeschaltet und anschließend wieder ein. Der Monitor hat auch gleich wieder ein Signal bekommen.

Genauso war es auch beim letzten Mal. Aber wenn ich den PC jetzt wieder regulär ausschalte, wird er der Monitor bzw. die Monitore kein Signal mehr erhalten.

Vllt. liegt es wirklich an der Batterie,... ich hoffe es mal. Wenn nicht, muss ich ihn wohl zu Reparatur geben da ja kein wirklicher Grund gefunden wird und ich leider nicht die Möglichkeit habe mein Setup mit einer anderen Motherboard und/oder Grafikkarte zu testen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!

LG
 
Nein, das mit der Batterie bezog sich nur darauf, dass das Bios immer resettet ist (Foto), wenn der PC zuvor
Heruntergefahren wurde.
 
Habe mein PC zur Reparatur gebracht und dieser sagt das BIOS kaputt ist.
Nun wird der BIOS-Chip rausgeholt, neu programmiert und wieder eingelötet.

Bin gespannt ob das wirklich des Rätsel lösung ist.
 
Zurück
Oben