Kein Signal beim Start nach BIOS-Reset!

tasser

Newbie
Hallo Leute!

War gestern bei einem Freund gewesen, er hatte sich tierisch über seinen Rechner beschwert und war genervt weil alles so langsam läuft. Naja egal, so kamen wir dann halt ins Gespräch wie man ihm mit wenig Geld den Rechner aufwerten könnte, er kennt sich null aus.
Dann sah ich in der Ecke wohl einen "alten" Rechner stehen, fragte ihn, ob da noch was drin sei und was damit denn ist. Er meinte, es wär wohl einfach ein alter Rechner und er hätte nur die Festplatte ausgebaut und sonst alles gelassen, weil er sich damit kaum auskennt und der "neue" PC wohl besser ist.

Soweit sogut, ich den "alten" aufgemacht und reingeschaut "aha, guckmal da, ein AMD Sempron 2500+" (im "neuen" Rechner ist ein Athlon XP 1400 drin). Klare Schlussfolgerung - beides Sockel A, Sempron läuft noch, also rein in den aktuellen PC.

Vernünftig und sorgsam alles durchgeführt, vorher entladen und so weiter, schalte den Rechner an - zeigt einen CPU Fehler an, man habe die CPU gewechselt und irgendwie soll man das im BIOS umstellen, wurde nur mit 1,2 GHz erkannt glaube ich, auf jeden Fall deutlich weniger als der wirkliche Takt.

Gut, also auf ins BIOS, nachgeschaut was los ist und einfach mal die Defaults geladen, gespeichert, neu gestartet.

Seitdem kommt absolut kein Signal mehr. Nichts.
Lüfter drehen, Festplatten springen an, aber es kommt kein Signal am Monitor.
BIOS-Batterie raus und ein paar Minuten gewartet, mehrmals sogar - nichts gebracht.
Ram raus, Mainboard piept nicht - "oh mist, hoffentlich ging jetzt das Board nicht drauf".
CMOS Reset versucht, half scheinbar auch nichts (Stromkabel abgezogen, Mainboard von Netzteil getrennt, CMOS Jumper umgestellt, 10 Sek gewartet, wieder alles wie vorher gemacht, angeschaltet).

Geht nichts mehr, habt ihr noch eine Ahnung, was das sein könnte?
Bin mit meinem Latein am Ende. Meint ihr schlicht vom BIOS Reset geht jetzt Hardware kaputt?

MB weiss ich nicht wasfür eins das ist, CPU halt die beiden oben genannten (Athlon 1400 und Sempron 2500+), 512 mb Ram, Win XP, 3xIDE Platten.

Viele liebe Grüße und schonmal Danke,
Flo

EDIT:
Achso ja falls das was bringt: Grafikkarte ist ne Geforce MX440 mit 64 MB und AGP-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sempron Reihe ist glaube ich neuer als die Athlon XP Reihe, demnach unterstützt das aktuelle Bios die Semprons wahrscheinlich nicht. Bios flashen sollte helfen.

Hallo und Danke für den Tipp.
Aber der Rechner startet mit der alten CPU auch nicht, hilft da ein Biosflash immernoch?

Grüße,
Flo

Durch CMOS clear geht keine Hardware kaputt, nicht das ihr durch den CPU Wechsel einen (oder beide) Prozessoren beschädigt habt - die Teile waren wie rohe Eier.

Den CMOS Jumper auch wieder umgesteckt?

Ich würde:
1) nochmal 'nen CMOS clear machen (nur Netzstecker ziehen, Jumper 1 Minute umstecken, dann zurück)
2) Grafikkarte ausbauen und wieder einbauen (in billigen Wackelgehäusen verziehen die sich gern im Slot)
3) Wenn das nicht hilft, nochmal die CPUs prüfen - und den Sockel auf Verunreinigungen (WLP etc)

Das der Sempron nicht mit seinen 1750MHz erkannt wurde, liegt im übrigen am falsch eingestellten FSB. Das Board muß 166MHz mitmachen, ebenso der Speicher (oder das Board einen entsprechenden asynchronen Speicherteiler bereitstellen)

Hallo Sunnyvale!
Vielen Dank, wird Morgen gleich ausprobiert.
Hatte den Jumper "nur" etwa 20 sek umgesteckt, aber natürlich wieder auf Ursprungsposition. Auch die Batterie wurde mehrere Minuten entfernt.

Hoffe deine Tipps helfen!
Grüße,
Flo

Jawoll hab ich gemacht. Ich machs heut nochmal, hoffe dann gehts wieder.

LG,
Flo

Hi Leute, alles hier mehrfach probiert, kommt kein Signal.

Grüße,
Flo

Ist denn ein Systemlautsprecher angeschlossen, der Beep-Codes ausgeben kann?
Wenn ja, alles abklemmen, bis auf CPU (Athlon XP 1400 und Kühler), Strom auf Board und CPU. Graka, RAM, Festplatten, etc. alles ab. Kommt dann ein Beep-Code?

Im Zweifel auch das Board ausbauen und außerhalb des Gehäuses starten (auf einer nichtleitenden Unterlage).

Okay Danke, das wird dann heute Abend mal direkt ausprobiert. Einzeln hatte ich Ram und GraKa schon raus, aber alles zusammen, auf die idee bin ich noch garnicht gekommen.

Grüße,
Flo

Hi Leute, sorry ich musste auf ne Fortbildung und kam nichtmehr zu meinem Kollegen, sobald ich hinkann werd ich nachschauen, vielleicht morgen, aber auf jeden Fall irgendwann die Woche.

Was wenn es dann "funktioniert"? Sprich wenn Signal kommt, CPU und Motherboard arbeiten? Alles einzeln durchtesten?

LG,
Flo

Erst einmal nachsehen, ob ein Lautsprecher am Board angeschlossen ist.

Wenn ja, sollte der PC Beep-Codes ausgeben, wenn RAM und/oder Graka nicht eingebaut sind.
Wenn hier schon keine Beep-Codes ausgegeben werden, gibt es drei mögliche Defekte: Mainboard, CPU, NT.

Wenn ein Beep-Code kommt, RAM dazu stecken und wieder anschalten. Auch hier müsste wieder ein Beep-Code ausgegeben werden, da ja noch die Graka fehlt.
Kommt kein Beep-Code ist der RAM defekt.
Wird ein Beep-Code ausgegeben, Graka dazu stecken und starten.

Die jeweils ausgegebenen Beep-Codes merken und danach googeln, oder posten.

Zurück
Oben