kein Signal mit externer GPU

erebor123

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
18
Hallo,

ich habe ein neues Problem mit meinem PC, deswegen starte ich ein neues Thema und mache nicht in meinem alten Thread weiter - ich hoffe das ist ok...

Ich baue gerade ein neues System mit einem i5 11400 und einem Asrock B-560m itx.

Wenn ich keine externe GPU einbaue und einen Monitior mit dem HDMI-port des mainboards verbinde komme ich beim starten ins BIOS/UEFI - das funktioniert also.

Baue ich dagegen eine GT 1030 ein bekomme ich kein Signal - weder auf dem HDMI-Port des mainboards, noch auf dem HDMI-Anschluss der GPU...

Hat dazu jemand eine Idee?
 
Wenn eine Grafikkarte eingebaut ist funktioniert der Anschluss vom Motherboard nicht mehr. der ist dann abgeschaltet. Du musst den Monitor an die Grafikkarte anschließen.
 
Was ich oben sagen wollte ist dass egal ob ich den Monitor an die Grafikarte oder das Mainboard anschliesse - ich bekomme kein Signal.

Baue ich die GPU aus und schliesse den Monitor an das MB an, funktioniert das.

Mit GPU geht weder GPU noch MB.
 
Wie gesagt der Anschluss am Motherboard kann nicht funktionieren.

Ist die Grafikkarte in Ordnung?
kannst Du sie in einem anderen PC testen?
 
Kann ich momentan nicht, aber sie hat in meinem alten (verstorbenen PC) funktioniert.
 
Nun, es kann aber nur an der Grafikkarte liegen. Ohne hast du ein Bild und der Rechner funktioniert.
ist die Grafikkarte richtig eingebaut?
Ist Dein Netzteil stark genug für diese Einsteiger Grafikkarte?
 
400W sollten reichen oder?

Und sie sitzt fest - falsch einbauen kann man sie ja eigentlich nicht....
 
Hab ich probiert, hat nix gebracht.

Was ich auch noch probiert habe ist ein Signal über den DVI-Ausgang (mit einem Adapter) zu bekommen.
Auch nix.
 
Ich gehe da von aus dass die Grafikkarte nicht mehr in Ordnung ist.
Da wirst Du eine andere Grafikkarte brauchen.
 
Also es ist Deiner Meinung nach möglich dass eine GPU noch soweit funktioniert dass sie den Ausgang des mainboards deaktiviert, aber selber kein Bild mehr produzieren kann?
 
Naja.. wahrscheinlicher ist, daß der Rechner mit eingebauter Grafikkarte einfach gar nicht mehr bootet und im Post hängt. Eher nichts mit "integrierte Grafik wird automatisch von der gpu deaktiviert..."
Und es soll ja auch Leute geben, die beide nutzen. Die schliessen sich nicht automatisch gegenseitig aus.
 
Hi...

1. Einstellungen im BIOS bzgl. Grafik kontrolliert?
2. Gibt's Beep-Codes während des POST?
3.
erebor123 schrieb:
400W sollten reichen oder?
Vllt. doch nicht - daher GPU in anderem Rechner auf Funktion gegentesten und/oder mal mit stärkerem NT probieren.

Btw: Weil's evtl. doch für einen mögl. Zusammenhang relevant sein könnte - wie lautet/wo ist der alte Thread?
 
Silver Server schrieb:
Wenn eine Grafikkarte eingebaut ist funktioniert der Anschluss vom Motherboard nicht mehr. der ist dann abgeschaltet. Du musst den Monitor an die Grafikkarte anschließen.
Nicht ganz richtig. Man muss es im Bios einstellen. Dann kann man auch die Grafikeinheit von der CPU mit benutzen.
 
Probiere doch mal, im UEFI die iGPU als primäre Grafikkarte einzustellen. Vielleicht kannst du damit booten und in Windows schauen, ob die Grafikkarte erkannt wird.
 
das wird schwer, wenn eine PCI Karte drin ist schaltet UEFI erstmal auf PCI als primär, geht diese nicht kommt er nicht ins BIOS im die iGPU primär zu setzen ... denke auch dass die Karte einen weg hat.

und das Netzteil sollte bequem reichen.
 
In meinem UEFI kann man auch die iGPU als primären Grafikadapter stellen, wenn die GPU ausgebaut ist. Im Moment sollte dort „AUTO“ stehen
 
Abe81 schrieb:
In meinem UEFI kann man auch die iGPU als primären Grafikadapter stellen, wenn die GPU ausgebaut ist. Im Moment sollte dort „AUTO“ stehen
ja, das geht hier auch, bis ich eine Karte einsetze, dann steht das (hier zumindest) wieder auf PCI und ich muss manuell die igpu als Primäre setzen. ist sicherlich je nach Hersteller, Board unterschiedlich, kann nur aus Erfahrung sprechen ... und da ich aufgrund meines setups öfters schon gewechselt, umgebaut etc habe kenne ich das (leider), daher denke ich wird das in diesem Fall schwer.
 
Zurück
Oben